Hab da was zur Umweltplaketten Umrüstung gefunden!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

Themenstarter

Hallo,
ich habe ja Sprinter nen mit der tollen roten Plakette und wohne dummerweise auch noch in Berlin.
Mein Sprinter CDI ist Bj 2000 und als LKW zugelassen und daher habe ich nur die rote Plakette bekommen und kann ab Januar nicht mehr in die Innenstadt.
Völlig egal das ich da auch noch wohne und arbeite:x .

Jetzt habe ich im Internet mal ein wenig geforscht und habe diesen Umrüstsatz gefunden.
Meint Ihr das ich die verbauen kann und das es wirklich die ersehnte grüne Plakette mit sich bringt?
Was werden ca. noch für kosten auf mich zukommen?

Habe mal ne Anfrage an die Firma gemacht wollte aber schon mal hier nachfragen und vielleicht habt ihr ja ne bessere Lösung.
Ich sehe ab und an immer wieder mal nen Sprinter CDI mit ner grünen rumfahren aber habe noch keinen fragen können.

Dachte immer komme max. auf Gelb aber laut meiner Schlüsselnr und Bj. habe ich da wohl falsch gedacht.

Brauche das Fahrzeug beruflich und habe mich schon beim Hartz 4 Amt ab Januar angemeldet da ich mir keinen neuen leisten kann.
Ist doch alles der größte Schilbürgerstreich und absolute Abzocke.

Was gibt es noch für möglichkeiten weil bin nicht scharf von Vater Staat zu leben auch wenn er es wohl so will.

Vielen Dank Hoermi

Artikel lieferbar
559,00 €
UVP zzgl. MwSt.
und Einbaukosten
Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0451 (010251)
Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des City-Filter Kombisytems ersetzt.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.
Nachrüstung nur mit einem serienmäßigen motornahen Vorkat möglich
Nicht serienmäßige Sonderausstattungen, die den Unterbodenbereich der Abgasanlage betreffen, können unter Umständen eine City-Filter Nachrüstung einschränken.
Bei abweichender oder ausgenullter TSN (z.B. bei Wohnmobilen oder Sonder-Fahrzeugen) sind der KBA-Typ, Motortyp und der Emissionsschlüssel auf Übereinstimmung gemäß Katalogaussage zu überprüfen. Werden die o.a. Kriterien erfüllt und entspricht die Abgasanlage dem Serienzustand, ist das Fahrzeug nachrüstbar.

Info: Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 98/69/EG III;A. Es erhält somit die Emissionsstufe PM1 und eine grüne Plakette.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Hoermi :wink:
Bei Daimler haben sie auch einen DPF für CDI Lkw Zulassung :roll:
Kann dir aber nix über Preise sagen.Dann gibt´s ne grüne Plakette :wink:
Bis vor kurzem gab´s nur einen DPF für PKW Zulassung.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von CSLT2 »

Könntest du mal die URL des Herstellers reinstellen?
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

Themenstarter

Na klar, mache ich gerne.
Wollte hier bloß keine Werbung machen.

http://www.hjs.com/lieferprogramm/
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Glueckskuenstler »

Moin,habe bei mb einen filter nachrüsten lassen ,für 2003 313CDI aber pkw zulassung.die sagten mir den gäbe es aber auch für lkw.habe 695€ inklusive einbau gelatzt.dann habe ich 330€ von vatter staat wider bekommen(geht nur noch diese jahr).dann habe ich das altteil (orginalkat ) bei e-bay für 103€ verbimmelt,der ist sehr gefragt zum wider verwerten.
jetzt habe ich grüne plakette
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Ach ja ich vergas,der orginal kat fällt komplett weg ,also muss auch nicht nur 5 Jahre alt sein,is egal.
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

Themenstarter

Hallo,
mein cdi208 hat ein zul. Gesamtgewicht von 2950kg also ein Nutzlast von ca. 900kg die ich allerdings nie brauche.

Was wäre jetzt also wenn ich ihn ablasten würde auf 2800kg?
Dann könnte ich ihn als PKW zulassen und bekomme mit der em.nr. als PKW eine grüne Plakette da ich hinter der Trennwand sogar links und rechts ein Fenster habe sollte es doch so am einfachsten sein.

Was soll ich allerdings beim TÜV/GTÜ sagen warum ich ihn nun als PKW anmelden möchte damit sie es nicht gleich schnallen das es hier nur um die Plakette geht?

Habe gerade mal bei GTÜ Feinstaubplakette meine Daten eingegeben und habe das Zul.Gesamtgewicht mit 2950kg gelassen, und was kam raus GRÜNE Plakette allerdings PKW zugelassen.
Danke
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Frag mal bei mb nach einem filter,das hörte sich so an als ob das mit dem lkw kein problem wäre.
Als pkw muss über 50% vom auto "zum sitzen sein",dem tüv ist das sonst egal was du damit machst,wenn du die richtlinien einhältst müssen die alles eintragen,glaube allerdings das das von lkw auf pkw nicht so einfach ist,wegen fahrgeräsch und abgasferhalten,(obwohl das die selben autos sind)
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

Themenstarter

Echt 50% muss zum sitzen sein?
Was soll das denn nun wieder?
Steht das irgendwo geschrieben?

Denke bei so manchen 2 sitzer zb. MX5 etc. wird das aber auch knapp!!!!!
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

als lkw muss mehr als 50% für ladung sein,das ist wohl bekannt,es ist in die andere richtung genau das selbe,habe das gerade durchgespielt,die bei tüv hatten das irgentwo stehen ,.dein problem wir aber warscheinlich das mit dem abgas.meiner war pkw ist dann als lkw umgemeldet jetzt wieder pkw,da war das kein problem..hast du denn mal bei mb gefragt wegen filter??
Meister
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Meister »

Der Freundliche will 1950 € netto für eine Nachrüstung haben. Das sind 33% meines Fahrzeugwertes (213 CDi 2005er) ich glaub die haben den Schuß nicht gehört. :twisted:
Wer Benzin spart ist nur zu faul zum tanken !
Jetzt: 213 CDI Bj. 2012
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
der preisgünstige City-Filter von HJS ist nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Kat. Ältere Sprinter mit LKW-Zulassung haben keinen Kat und für diese Fahrzeuge bietet HJS nichts an. Für meinen 316CDI aus 2003 habe ich nur den Filter von Twintec gefunden, den MB z.Zt. als Sonderaktion für ca. 2200 € incl. Einbau anbietet. Dieses System kombiniert Kat und Filter.
Vielleicht gibt es im nächsten Jahr auch für Transporter einen staatlichen Filterzuschuß, ein FDP-Mensch hat jedenfalls so etwas angedeutet.
Schöne Tage noch wünscht klasi46
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

moin,
ich lese hier immer mal wieder "ältere sprinter mit LKW zulassung haben keinen kat" frage mich dann immer was ich da habe....
312D baujahr 99 LKW ab werk, abgasrückführung und oxikat.
irgendwie komisch, aber evt. komme ich ja noch dahinter.
lg
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Wir haben auch einen, als LKW zugelassenen, 312D, Bj.99 mit OxiKat und Abgasrückführung. Wahrscheinlich gibt es nicht genügend von diesen Fahrzeugen, daß sich für Firmen wie HJS die Herstellung eines Filters lohnen würde. Soweit ich gesehen habe, haben die nur Filter für CDI-Motoren.
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Das ist ja krass,ich habe (wie schon geschrieben) 680€ +19% festpreis mit einbau für nen twintec kombifilter bezahlt,der orginale fällt weg.hab da noch mal nachgefragt,die habe wohl lieferschwierigkeiten dieses jahr.wie kann es sein das das teil soooooooooo :shock: :shock: teuer angeboten wir,?????
Antworten