Vorglühleuchte contra Wegfahrsperre am Schlüssel Transponder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

habe alle 5 Glühkerzen getauscht und die Vorglühleuchte bleibt trotzdem an.
Messe gleich, ob Relais abschaltet, und wollte nochmal nach dem Zusammenhang zwischen Lampe und Wegfahrsperre/ Transponder fragen.
Wenn man am Schlüssel wohl laut Forum etwas verliert, dann kann besagte Leuchte auch an bleiben. Jetzt meine Verständnisfrage: kann man so denn noch fahren oder springt der Wagen garnicht mehr an?

Hilft dann nur noch ein orginal Ersatzschlüssel mit Transponder für schlappe 160 Euronen vom Freundlichen oder gibt es billigere Möglichkeit ein Schlüssel zu bekommen.
Kann man die Wegfahrsperre überlisten, brücken oder abschalten?

Danke für Infos
Gruß Tom
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Kann man die Wegfahrsperre überlisten, brücken oder abschalten?
Da wirst du hier im Forum wohl keine öffentliche Antwort zu erhalten..
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo,

habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.

Dann frag ich mal so: wenn die Batterie im Schlüssel so schwach ist, dass die Fernbedienung nicht funxt, geht dann auch automatisch die Wegfahrsperre nicht mehr?
Hatte halt im Archive gelesen, dass bei meinem 96er Sprinter am Schlüssel etwas (Transponder?) verloren gehen kann und man deshalb auch eine dauerbeleuchtet Vorglühlampe hat, wie bei meinem, ob der Sprinter dann auch generell nicht mehr fährt stand da nicht.
Noch eine Frage zum Instrumentenpanel: links oberhalb der Instrumente ist ein Drehschalter bei mir, der aber nicht beschriftet ist. Ist das ein orginal Schalter oder Zubehör-Schalter. Wenn orginal, was schaltet er dann.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Dann frag ich mal so: wenn die Batterie im Schlüssel so schwach ist, dass die Fernbedienung nicht funxt, geht dann auch automatisch die Wegfahrsperre nicht mehr?
Hallo,
doch die Wegfahrtsperre funktioniert unabhängig vom Zustand der Batterie im Funkschlüssel.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Schlüssel -Transponder = Vorglühleuchte

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo,

es geht immer noch um besagte Dauerglühkontrolle
Wie muß man sich Transponder Fehler vorstellen, welcher die Lampe erleuchten läßt?

Fährt der Wagen noch oder ist er wegen Wegfahrsperre gesperrt?

Gruß Tom
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Clou,

hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen?
Wenn nein ,dann laß das bitte vorher machen.
Und laß Dir wenn die Kontrolle nicht erlischt ,das Protokoll mitgeben und sag uns was im Fehlerspeicher steht.

Wenn der Schlüssel defekt ist,fährt der Wagen auch nicht mehr.

Mfg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Clou :wink:
Hast du einen Klapp Schlüssel ? oder einen "Normalen".Beim zweiten kann man den Chip sehen.Einfach am Bart entlang schauen , ist ein kleines viereckiges Kästchen im Griffstück.
Zum Schlüssel :roll: für den "Normalen" gibt´s Rohlinge beim " :lol: " einfach beim Schlüsseldienst schleifen lassen und auf die WSP einlernen lassen :roll:

Zu deiner Kontrolleuchte :? hast du mal beobachtet ob sie 1-2 sec ausgeht / flackert ? Nicht das dein Glührelais "durch" ist :roll: Also wenn er anspringt , die Kontrolle aber Dauerleuchtet tipp ich mal auf´s Relais :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Schlüssel -Transponder = Vorglühleuchte

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo

@Opa R
ich hab einen Klappschlüssel, wo die Batterie schon etwas mau ist, da man max 1,5m vom Wagen gehen darf, damit sie noch funxt.
Kannst du mir noch verraten, welche Warnleuchte rechts unter der Uhr des Kombiinstrument Panel sitzt. Müsste Warnung ganz rechts sein, welche nach dem Anlassen erlischt und bei mir aber geschwärzt ist.
Kommt man da leicht von hinten ran?

Das Fehlerauslesen habe ich für Dienstag geplant, mal gucken was mich erwartet....

Gruß Tom[/quote]
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Glühlampe

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo nochmal,

die Glühlampe leuchtet hell und ständig.
Nach dem Tausch aller Glühkerzen habe ich heute das Vorglührelais getestet, indem ich von eine Glühkerze das Kabel abgezogen habe und auf plus von meinem Multimeter gelegt hab. Minus an Batterie und 12V Bereich gewählt.
Kalter Motor ca.12 Volt bei Zündung ein und nach 15sec-20sec 0 Volt. Damit müßte ich eigentlich gemessen haben, das das Relais abfällt. Obwohl im Kombi.Instrument weiter anzeigt.
Hoffe das diese Art der Messung ok war

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Kannste davon mal ein Bild einstellen ?
Am besten geht das hiermit http://picr.de/upload.html . direkt hier in den Beitrag :roll: Da gibt´s einige Variationsmöglichkeiten 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Indstrumente KI 412D

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo,

hier ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Wer kennt den Knopf links neben der Instrumente oberhalb der Lüftungsdüse auf Bild 1?

Welche 3 Lämpchen sind unten rechts in dem Kombiinstrument siehe Bild 3, bei mir sind die Felder geschwärzt.
Ich vermisse das Batterie Symbol und ABS Kontrollleuchte.
Es sind 3 Felder die aufleuchten und die beiden rechten erlöschen sofort, das linke geht nach Anlassen des Motors aus.

Hab leider keine Bedienungsanleitung und glaube, dass das KI getauscht wurde :(

Gruß Tom
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

nur so eine Idee:

Ein nicht dokumentierter Fehler im System (zumindest beim baugleichen LT):

Die Vorglühlampe leuchtet auch, wenn die Bremsleuchten defekt sind! Check mal deine Bremslichtbirnen! Die Vorglühleuchte leuchtet dann nicht von Anfang an, sondern geht erst nach den ersten Metern an! Nur so eine Idee...war bei mir so und ich dachte der Motor ist hinüber, bis ich diesen Tipp bekommen hatte und siehe da, Birne getauscht, Licht aus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vorglühleucht

Beitrag von Clou »

Themenstarter

Hallo Jense

Bremslicht und Rücklicht gecheckt, die sind es nicht.

Derzeit befürchte ich eher ein falsch eingebautes Kombi Instrument, da ich bei Zündung an keine Batterie/Ladeleuchte habe und auch mein ABS Licht vermisse!
Welche Lampen gibt es denn noch so, bei mir funxt nur Fernlicht, Vorglühkontrolle, Handbremse und Ölkanne
Vermisse wie gesagt Batterie und ABS, weiß auch nicht wo sie sitzen müssen.

Gruß Tom
Cougar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Cougar »

Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Knopf neben dem kombiinstrument zum Dimmen der Tachobeleuchtung. Bei dir schaut der aber abgebrochen aus. ist normal so ein Drehregler.
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kombi Instrument KI

Beitrag von Clou »

Themenstarter

@cougar vielen Dank wird gleich gecheckt
Gruß Tom
Antworten