"höherwertige" Kraftstoffe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Themenstarter

Tach die Herren,

@ Daniel:
Nur mal so Interessehalber, ohne allzuweit vom eigentlichen Thema abweichen zu wollen (wenns interessant wird, können wir ja ein neues aufmachen, also Mods aufgepasst): Warum tankst Du Ultimate? Ich weiß es nur von Shell, wird bei Aral wohl auch nicht viel anders sein, Mehrpreis 14 Cent!
Was bringt es OBJEKTIV? Oder ist es zu Deiner Beruhigung, was ja als subjektives Argument auch völlig in Ordnung wäre? Ich kenne niemanden, der diese Superkraftstoffe tankt (Diesel wie Benzin), wäre daher mal schön, eine Nutzermeinung zu hören.

@ Fluse:
Wie hat sich das Freibrennen bemerkbar gemacht? Bei mir nach 13.000 km bisher nicht mal ansatzweise ein Hinweis darauf. Nach den vielen früheren Kommentaren dazu im Forum hatte ich erwartet, dass es irgendwie spürbar ist.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

... kurz zum ultimate oder V Power:

das Zeug bringt nur was, wenn du einen hochverdichtenden Motor damit befeuerst.
Ich tanke an meinen Crossmopeds nur die beiden Spritsorten, weil ich hier spürbar bemerkbar ein besseres Ansprechverhalten beim gasgeben aus dem drehzahlkeller habe. Das Ding hat einfach mehr Dampf von unten rauf. Mehr macht das aber auch nicht aus, nach oben ist es eh egal.
Aber: die Dinger haben einen Vergaser !!!!
Bei einem modernen Automotor finde ich das nicht bemerkbar und auch viel zu teuer. Mein 318er läuft so oder so gleich, ich merk da nix.
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Ich wars, ich habe geteilt. :wink:

Zum neuen Thema:

Hochoktanige Benzine bringen am meisten bei Fahrzeugen, die Klopfsensoren haben und recht hoch verdichtet sind.
Dort kann das Motormanagement dann den Zündzeitpunkt soweit belassen, das die Zündung im optimalen Bereich bleibt und somit die volle Leistung erhalten bleibt.
Sinn macht dies insbesondere bei gechipten "sportlichen" PKW.

Mein alter 5er BMW hatte mit V-Power nochmals mehr Leistung, als mit 98 Oktan ( Super Plus) - lag aber am Chip. :wink:

Wie dies bei Diesel-Kraftstoffen aussieht, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. :roll:

Viele Grüsse,

Arne
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wie hat sich das Freibrennen bemerkbar gemacht? Bei mir nach 13.000 km bisher nicht mal ansatzweise ein Hinweis darauf. Nach den vielen früheren Kommentaren dazu im Forum hatte ich erwartet, dass es irgendwie spürbar ist.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ikelfilter

@ Didisan

Bei der km-Zahl hätte er schon mal freibrennen müssen, muß ja nicht gerade so extrem sein, wie es Arne bei seinem beschreibt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

@ Didisan

ich denke das das was ich hatte kein Freibrennen war sondern was mit der DKS zu tun hatte.
Ich war vorher 3000 km gefahren ohne das ich was von einem Freibrennvorgang gemerkt hätte.
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich seit dem Tag diesen schleichenden Leistungsverlust.
Ist ca. 300 km her.

Der Wagen fing an zu ruckeln und die Drehzahl ging ständig rauf und runter. Insgesamt lief der Motor wie ein Sack Nüsse.
Nach ca. 20 Km lief der Motor wieder rund.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

also das Ultimate von Aral tanke ich dann wenn es Sau kalt ist.
Letztes Jahr als wir wochenlang unter Null hatten und Nachts bis unter - 20 Grad
Ich bilde mir ein das der Motor besser anspringt und schneller rund läuft.

Die Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit meinem alten 213 cdi gemacht da ich den neuen erst seid 5 Wochen fahre.
Gruß
fluse369
Gruß Frank
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Also ich konnte bis jetzt null Vorteile verbuchen wenn ich probeweise "Ultimate" getankt habe, kein Unterschied beim Laufverhalten...

Eines ist allerdings interessant:

Auch Heizöl wird ja in dieser besseren Qualität verkauft, jeder Anbieter bezeichnet es etwas anders, fakt ist dass dieser Saft wesentlich weniger stinkt...

Mein Vater tankt dieses etwas teurere Heizöl seit längerem und hat seitdem deutlich weniger Ablagerungen im Ofen, insofern ist die Qualität nachvollziehbar...

Die Frage ist nun macht das auch im Kfz Sinn?

Hält evt. der DPF länger?

Erfahrungen posten sehr erwünscht,

Gruß Disc316
+
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

didisan hat geschrieben:Tach die Herren,

@ Daniel:
Nur mal so Interessehalber, ohne allzuweit vom eigentlichen Thema abweichen zu wollen (wenns interessant wird, können wir ja ein neues aufmachen, also Mods aufgepasst): Warum tankst Du Ultimate? Ich weiß es nur von Shell, wird bei Aral wohl auch nicht viel anders sein, Mehrpreis 14 Cent!
Was bringt es OBJEKTIV? Oder ist es zu Deiner Beruhigung, was ja als subjektives Argument auch völlig in Ordnung wäre? Ich kenne niemanden, der diese Superkraftstoffe tankt (Diesel wie Benzin), wäre daher mal schön, eine Nutzermeinung zu hören.

Gruß
Didi
morgen,
ohne hier groß ins detail zu gehen:

ich habe einen kumpel der in der qualitätsüberwachung
auf einer raffinerie beschäftigt ist,der hat mir mal ein paar dinge
über kraftstoffe erzählt, die ich so nicht kannte.

ich tanke v-power, oder ultimate einfach weil sie schwefelfreier sind,
dadurch verspreche mir eine einfach saubere verbrennung,aber keinesfalls leistungszuwachs.

das einzige wo ich nicht mehr tanke sind freie tankstellen :wink:
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Gruß
Didi[/quote]

morgen,
ohne hier groß ins detail zu gehen:

das einzige wo ich nicht mehr tanke sind freie tankstellen :wink:[/quote]

Moin Daniel,

genauso ist es, ich wollte es auch NIE glauben.

Aber gerade die Billigsten Supermarkt Tanken verkaufen oft mindere Qualität.

Gruß

fluse
Gruß Frank
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

fluse369 hat geschrieben:Letztes Jahr als wir wochenlang unter Null hatten und Nachts bis unter - 20 Grad
Das kommt wenn man in Preußisch-Sibirien wohnt.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

fluse369 hat geschrieben: genauso ist es, ich wollte es auch NIE glauben.

Aber gerade die Billigsten Supermarkt Tanken verkaufen oft mindere Qualität
fluse
es ist halt b-ware, die dann an "no name" tankstellen für
einen cent weniger an sparfüchse verkauft wird.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Daniel,

der Preisunterschied von 1 Cent macht keinen Arm und wenn man die Augen aufhält und rechtzeitig tankt wenn die Preise gerade wieder unten sind ist es eh egal.

Aber den Nutzen der zugesetzten Additive und der A Ware ist es mir immer Wert.

Gruß fluse
369
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Themenstarter

n´Abend,

vorab: Ich rede jetzt nicht vom Vergleich „Power“-Diesel zu normalem.

Also das mit minderwertiger Qualität oder B-Ware glaube ich nicht, da nicht bewiesen.
Noch gut kann ich mich an die Anfänge der „Billigtankstellen“ erinnern. Sofort kam das Gerücht von minderer Qualität auf, und es hält sich bis heute.
Ich halte es für eine immer wieder aufkommende Kampagne derer, die teurer sind. Dieses Prinzip ist so alt wie die Menschheit. Bietet jemand gleiche Qualität günstiger an, kann das ja nicht mit rechten Dingen zugehen und wird schlechtgeredet. Fährt ein Kurier günstiger als der andere, ist klar, dass der keine Ruhezeiten einhält. Das lässt sich beliebig fortführen, ist in jeder Branche und bei jeder Ware gleich.

Gehen wir die Sache doch einfach mal rein logisch an:

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem NACHWEISLICH minderwertiger Kraftstoff (bleiben wir mal nur bei Diesel, Benzin ist eine ganz andere Geschichte) zu einem Motorschaden geführt hat. Die Automobilhersteller würden laut „Vorsicht“ schreien, wenn reihenweise billigbetankte Motoren während der Garantiezeit das Zeitliche segnen würden.

Aus dem Wissen heraus, dass sich alle Marken wie auch no-names aus den gleichen Raffinerien bedienen, kann der Unterschied nicht so groß sein, wenn überhaupt. Natürlich kenne ich die Geschichten, dass der Tankerfahrer noch ein Gläschen Additiv reinschüttet wenn er zu der gelben Muschel oder dem blauen Diamanten fährt.

Alle Kraftstoffe entsprechen einer DIN, teure wie billige. Sollten die billigen die Norm nicht erfüllen, wäre es zumindest mal der Mangel einer zugesagten Eigenschaft, wenn nicht sogar Betrug. Mal ganz abgesehen davon, wer garantiert mir denn, dass die Marken die Norm immer einhalten?

In der gesamten Mineralölbranche, von der Raffinerie über den Tankerfahrer bis zur Zapfsäule arbeiten zehntausende Menschen. Außer Vermutungen und Gerüchten ist nichts an Fakten bekannt, dass es gravierende Unterschiede gibt. Wäre dem so, hätte irgendwer schon mal geplaudert, spätestens ins Mikrophon einer der zahlreichen „Verbrauchersendungen“ des Privatfernsehens.

Damit wir uns richtig verstehen: Mir ist es völlig gleich, wer wo welchen Kraftstoff tankt. Jeder hat seine Gründe dafür. Wer will, und daran glaubt, kann auch Additive in den Tank oder ins Öl kippen.
Wer den Cent mehr ausgibt und damit sein Gewissen beruhigt, hat vielleicht gut investiert. Besser als permanente Zweifel und ein Magengeschwür.
Ich habe im Leben aber lieber Fakten statt Vermutungen.

Dann mal los, lasse mich gerne überzeugen.

Da fällt mir noch was auf:
Außer Daniel hat sich keine geoutet als Ultimate/V-power-Tanker. Wer zapft das denn nun, die Säulen sind überall besetzt? Ist wohl ähnlich wie McDonalds, keiner mag es und trotzdem immer voll dort.....

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

didisan hat geschrieben:
Da fällt mir noch was auf:
Außer Daniel hat sich keine geoutet als Ultimate/V-power-Tanker. Wer zapft das denn nun, die Säulen sind überall besetzt? Ist wohl ähnlich wie McDonalds, keiner mag es und trotzdem immer voll dort.....

Gruß
Didi
Ich musste gestern ausserhalb meiner Stammtankstelle dringend tanken. Bin bei Shell gelandet.

....alle V-Power ( oder wie das Zeug auch immer heisst) waren frei.
Ich habe gewarte, bis eine Säule mit "normalem" Diesel frei wurde, die "Brühe" reicht meiner Meinung nach für meinen "kleinen".

Didi,

Deiner Meinung kann ich nur zustimmen, in allen Punkten !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Ein " Zaubersprit " ist das Zeug " V-Power und ähnliches sicher nicht. :!: :!: :!: Ich habe das vor Jahren mal beim 313er ausprobiert. :lol: Ergebniss: Nichts positives festgestellt,außer daß mein Geldbeutel leichter war. :lol: :lol: Normaler Sprit und Diesel reichen völlig aus.
Gr.Max
Antworten