Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach 2500 KM 216 er.

Mein erster Eindruck hat sich bestätigt.
Das Auto ist vom allerfeinsten.
Es macht einfach richtig Spaß mit dem Sprinter zu fahren.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 Liter.
Ölverbrauch bis jetzt Null und der Partikelfilter hat auch noch keine Anzeichen von frei-brennen gemacht.
Das anfängliche Unbehagen beim fahren hat sich total gelegt.
Das einzige was mich etwas stört ist die Achsübersetzung. Sie hätte für mich ruhig länger sein können. Allerdings hatte ich vorher eine Extrem lange 3,44 verbaut.

Ich hatte zwischendurch das zweifelhafte Vergnügen mit einem IVECO - Daily einen Tag fahren zu müssen.
Man ist das ein Mistkübel. Alles klappert und rappelt.

Der Motor erinnert an die 80er Jahre so rau und laut ist die Kiste. An jeder Ecke pfeift und zieht es und die Sitze gleichen einer geraden Parkbank aus hartem Holz. :shock: :shock: :shock: .

Ständig stößt man sich irgendwo und das Cockpit gleiche einem VW Kübelwagen.

Um nichts in der Welt würde ich mir so eine Kartoffelkiste kaufen. :? :? :?

Viele Grüße

fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Fluse369,
- Einige Forumsmitglieder fahren nun einen Iveco " Müstkübel " und rate mal warum :?: :?: :?: :?:
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Iveco Daily Baujahr 1978 gefahren, oder was?
Kann ja wohl nicht der Ernst sein...
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich war heute mit meinem Premium-213er in Ulm. Auf dem Heimweg hatte ich es etwas eiliger, bin mal für 100km Tempomat 150 gefahren. DAS war laut. An allen Ecken hat´s gepfiffen, der Diesel hat gebrüllt (zu kurze übersetzung, bei 150 dreht das Motörchen schon 3.700 U/min) .

Radiohören unmöglich, Kopfweh garantiert. ;)

Richtig Spaß macht das nicht. Ich denke ernsthaft darüber nach, für längere Strecken, die ich privat fahre und für die ich meinen guten 190er nicht rausziehen will die Bahn zu nehmen.

Daß mich ein Auto so weit bringt, das will echt was heißen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Ist eben ein Premium-Kübelwagen.
Ich will nun wirklich nicht meinen alten 411er mit meinem Daily vergleichen. Das da Welten zwischenliegen sollte eigentlich jedem klar sein. Aber selbst wenn es so wäre, wie fluse369 hier schreibt und der neue x16 wäre vom Komfort einem aktuellen Daily wirklich so weit überlegen, ich komme nicht so schnell zu Daimler zurück.
Ich traue dem Braten nicht, mein alter Sprinter war in 3 Jahren 7 mal komplett fahruntüchtig, insgesamt fast 3 Wochen Ausfallzeit. Das vergisst man so schnell nicht.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

ich weis ja nicht wie alt eure Sprinter sind, aber ich rede hier vom neuen NCV 3 EZ 10.2009 nach Facelift bzw. geringer Überarbeitung mit der neuen Motorengeneration.

Ist schon einer von euch so ein Auto gefahren???.

Wenn nicht dann wäre es wohl besser, sich mit Kommentaren zurück zu halten.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber keine Beiträge einstellen.

Ich gebe zu das der Daily 3 Jahre alt war und nicht gerade gut Gepflegt. Aber dennoch konnte man deutliche Verarbeitungsmängel ausmachen.
Das soll nicht heißen das die Fahrzeuge nicht haltbar sind.
Trotzdem KEIN Vergleich zum Sprinter.

Gruß fluse369
Gruß Frank
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ja, bin ich. Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Ergonomie und Windgeräusche besser als beim alten Sprinter, 4Zyl. genauso dröhnig und unelastisch wie beim alten Sprinter, Dämmung von unten minimal besser als beim alten Sprinter, schlechter als beim aktuellen Ducato.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

neuer Sprinter 316

Beitrag von Radler »

hallo Leute !

habe den neuen Sprinter seit 3 Wochen und bin inzwischen 2650km gefahren. Laut BC liegt mein Verbrauch bei 9,3 l , bei ca. 2000km Autobahn, rest Stadt/Land.

Gruß
Peter
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Hallo fluse 369, was für eine Achse hast du verbaut ,
ich habe einen 316 langer Radstand mit der längsten Achse und nach dem
Tanken heute 92,8 liter 1047 km einen Schnitt von 8,86 l errechnet,
ca 750 km AB 110-120 kmh Rest Stadt/Land.
Sonst kann ich deine Fahreindrücke nur bestätigen super.
Meine bisherigen Transporter 77-87 ein 208 Benziner,315000km von 87-97
ein 209d 335000 km, von 97-09 ein 212d vorgestern verkauft 250000km,
aktuell noch ein 216cdi Bj 2000 225000 km.
Alle ohne Außergewöhnliche Reperaturen bis auf den 212d bei 160000 km Zylinderkopfdichtung , das zum Thema Mistkübel.

Gruß an alle , Peter
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Servus,

also wie schon öfter von mir erwähnt haben wir 18 Sprinter in der Firma. Alles NCV3 Bj. 07-09. Die 09er Serie ist von der Verarbeitung und der Qualtität nochmal schlechter als die 07er....zusätzlich zu der Unzuverlässigkeit die man mit dem Sprinter sowieso mitkauft.

Von diesen 18 Sprintern gabs nicht ein Fahrzeug das nicht schon regelmäßig außer Gefecht gewesen wäre, mal wegs kleineren, mal wegs größeren Dingen. Unsere Werkstatt hat mit den 18 Kisten 250 Tage Arbeit im Jahr.

Ich kann den Sprinter nicht in den Himmel loben, ich würde ihn nur am liebsten auf den Mond schießen....und dann endlich Iveco anschaffen. Übrigens wers noch nicht weiß den Iveco Daily gibts im Transporterbereich inzwischen auch als 7-Tonner mit 10,5 to Zuggesamtgewicht....wer mal etwas Nutzlast braucht.
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Hallo dardom,tut mir Leid das ihr soviel Pech habt mit euren Sprintern,

ich hoffe nicht das es mir auch so geht, wenn ja verkaufe ich ihn halt
wieder, hab ja noch meinen 216er

Gruß Peter
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

wie schon geschrieben habe, habe ich auch bis jetzt immer Glück mit meinen Sprintern gehabt und hoffe das mein Neuer auch wieder gut läuft.

Was mich allerdings wirklich nachdenklich macht ist das es so unterschiedliche Erfahrungen gibt. (Bitte jetzt wieder keine blöden und überflüssigen Kommentare ). Ich meine es ernst.

Das muss doch irgend einen Grund haben.
Mir ist natürlich klar das es nicht angehen kann das ein Nutzfahrzeug ständig kaputt ist und horrende Kosten verursacht.
Das man dann die Schnauze vom DAG voll hat leuchtet mir ein.

Ob es an den einzelnen Komponenten der verschiedene Zulieferern liegt oder einfach nur an der Fahrweise bleibt wohl nur Spekulation.
Es wäre mal interessant bei denen die ständig Probleme haben die Ursache herauszufinden.

Gruß fluse
Gruß Frank
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Tja was ist die Ursache....viel liegt in der schlechten und schlechter werdenden Teilequalität.

Bei uns gabs nichts was noch nicht kaputt war.

Motoren 3x, Wandler mehrfach, Automatikgetriebe mehrfach, Kardanwellen 1 Palette (und nicht nur bildlich gemeint), 1 Hinterachse, Differenzialsimmeringe mehrfach, Radnabendichtsätze mehrfach, Lenkungen mehrfach, Spurstangenköpfe mehrfach, Klimakompressor, Lüfter mehrfach, Rippenriemen mehrfach, und und und....

Klar kann mal etwas kaputtgehen, aber es wäre doch zu erwarten, dass die Teile weiterentwickelt und verbessert werden. Nein, es werden dieselben Teile eingebaut "ist nun mal kaputt gegangen" und ich kann der Werkstatt sagen wann das Fahrzeug das nächste Mal wieder kommt um dasselbe wieder zu reparieren.

Dazu kommt noch dass Mercedes rückwärts entwickelt. Bei der 07er Serie haben die Drehmomentwandler im Schnitt 150000-200000km gehalten. Jetzt gibts eine neue Getriebesteuerung, die lt. Mercedes weniger im Wandlerbereich arbeiten soll (meine kleine Schwester würde merken dass die mehr im Wandlerbereich arbeitet). Folge: Der erste Wandler ist jetzt schon bei 90000km defekt.

So machts dann einfach keinen Spaß....Und wie andere auch wissen, der DAG kann man sagen was man will, sie wissens sowieso besser.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Aua, das liest sich nicht schick, insbesondere wenn man bedenkt, das ich in einem Jahr einen neuen NCV3 brauche weil meiner dann am Leasingende ist.
319er fahn muss man sich leisten können
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn ich so einen Fuhrpark hatte mit 18 Sprintern die abwechselnd kaputt sind hätte ich schon lange die Notbremse gezogen und einen anderen Hersteller gekauft.
Allein schon deshalb um mit dem DAG besser verhandeln zu können.
Wer hier nicht handelt wird bald Pleite sein, denn das kann sich kein Unternehmen leisten.

Ich kann nur immer wieder jedem raten sich beim DAG direkt zu beschweren wenn es Probleme mit der Werkstatt vor Ort gibt.
Erst dann werden die wach und es passiert was. :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß fluse 369
Antworten