Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

habe gestern meinen meinen 215 gegen den neuen 216
eingetauscht :lol:

der unterschied ist direkt zu merken,habe ja einen guten vergleich, da ich mit dem "alten" hin, und mit dem neuen zurück bin.ist leiser als
der 215, und hat ein witziges pfeifgeräusch.....

habe noch nix an km abgerissen, da wochenende. sehr positiv
ist mir der schwingsitz aufgefallen...
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Thomas

Komme aus Ungelstetten, hab dort gebaut, ist ein Ortsteil von Winkelhaid, liegt direkt an der Straße von Altdorf nach Fischbach, praktisch direkt im Eck vom AK Altdorf wo sich A3 und A6 kreuzen :lol:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Na dann sind wir ja nur knapp 7km auseinander! Und es gibt in unserer Nähe noch ein paar Members dieses Forums. Na dann werden wir uns ja sicher beim "Wintertreffen" sehen.

@Daniel : kann man die jetzt schon tauschen bei MB? :lol: :lol: :lol:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich bin auch nur runde 20km von euch entfernt, Nähe Lauf.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Komisch dass man sich trotzdem irgendwie nie über den Weg fährt, oder?

:D
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ich schau schon immer jeden anderen Sprinter ganz genau nach, ob ich den vielleicht aus der Galerie hier kenne oder der gelbe Forumsaufkleber dran ist.

Disc316, gehst Du mit Deinem Auto zum Rieger oder nach Nbg?

Sven, wenn Ihr Hilfe braucht für das Treffen....
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Bin beim Rieger,

kenne Markus (Juniorchef) schon seit bald 15 Jahren und bin im großen und ganzen auch zufrieden, hängt halt auch damit zusammen dass ich Sprintererfahrung von Anfang an habe, bei 95-er Modellen angefangen, so lernt man sich halt kennen, auch wenn ich damals nur Fahrer aber nicht Besitzer war, das spelt aber keine Rolle, man versteht sich Bild

Nürnberger Niederlassung ist eine recht kompetente Adresse wenn man Probleme hat, ist glaub ich auch immer bis 22 Uhr geöffnet, sowas bietet die Konkurrenz nicht, ne super Sache, aber ich bin beim Rieger ganz zufrieden, was mich stört ist das "Rumheizen" mit den Autos, Gegenstände die bei mir zehntausende Kilometer an ihrem Fleck bleiben liegen nach dem KD immer wild verstreut rum, weiß gar nicht wie die das immer schaffen Bild

Naja, irgendeine bittere Pille muss man wohl immer schlucken...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Soweit es nötig ist gehe ich auch zum Rieger, auch mit dem ML meiner Frau.
Ich kenne inzwischen auch schon ein paar Leute dort und geniesse es das man auch mal irgendwo mit Namen begrüßt wird. Ausserdem wird einem das Auto immer so schön gewaschen :lol: :lol:
Bestellt habe ich meine Autos jetzt immer bei Herrn Fleischmann in Nbg, gekauft aber auf das Konto vom Rieger.

Aber wenn ich etwas selbst machen kann wie z.B. die Bremsen wechseln dann spar ich mir das Geld. Ich habe selbst den Platz zum schrauben in meiner Werkstatt, für PKW´s sogar mit Bühne, da bietet sich das an.

Das die Sachen im Auto durcheinander kommen habe ich auch schon mal nach einer Panne in Crailsheim vom dortigen Händler erlebt, zudem war meine Hifi-Anlage sehr laut aufgedreht. Sowas hatten die dort wohl nicht in einem Sprinter erwartet und gleich mal den Soundcheck gemacht.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

hier der erste Bericht nach 1000 Km über meinen neuen 216 er .
Da 1000 Km noch keinen echten Erfahrungsbericht zulässt hier ganz kurz positiv und negativ.

Fangen wir mit dem negativen an.

1. Der Wählhebel für das Automatikgetriebe stört, da ich mit dem Knie ständig dagegen stoße. Dabei macht es gar keinen Sinn das der Hebel soweit in den Raum rein ragt.
2. Irgend etwas klappert am Schiebefenster Links.
3. Die Sitzfläche vom Schwingsitz könnte länger sein.
4. Die Schalter vom MFL sind viel zu leichtgängig, das nervt weil man ständig umschaltet
Das war es erstmal mit schlechtem.

Zum Positiven.

Das was hier geschrieben wurde habe ich alles nicht. Schlechter Geradeauslauf, Brummen, Vibrationen, Schaukeln usw. ist nicht vorhanden.

Das Xenon - Licht ist super geil besonders beim Abbiegen. Die Automatik schaltet seidenweich.
Verbrauch liegt bei 10,2 L bei langsamer Einfahrweise.
Bis jetzt bin ich außer der 4 Punkte voll zufrieden und bereue keinen Euro den ich investiert habe.

So mehr wäre bis jetzt nicht zu sagen. Ich werde wie mein Vorschreiber nach 10000 Km ausführlich berichten.

Lange wird es wohl nicht dauern.

8) 8) 8)

Gruß

Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank, ich bin ganz gerührt! Endlich mal noch einer der sich wie ich so über sein neues Auto freut und den Sprinter gut findet!

Aber etwas Kritik darf ja erlaubt sein, der Automatik-Wählhebel ist eigentlich komplett überflüssig, 2 Tasten mehr aufs Lenkrad hättens auch getan :lol:
Nein im Ernst, der Schaltweg ist für den Zweck viel zu lang und zu hakelig, und in D ist der Hebel zu weit unten. Hat das schonmal einer zerlegt?
Nicht nur beim Schleudersitz ist die Sitzfläche zu kurz.
Zu 4. lieber Frank, das ist weil man am Anfang nur damit rumspielt wie ein kleines Kind (oder ein Mann mit neuem Auto) das gibt sich ab 4000km von selbst 8) 8) 8)
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Disc316 hat geschrieben:Das nächste Problem mit dem verstärkten Fahrwerk ist die fast nicht mehr vorhandene Möglichkeit der verschränkung der Achsen,

in der Praxis sieht es so aus das wenn man in bergigen Dörfern unterwegs ist und mal rangieren muß dann hat schnell ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr und dreht wie wild durch, selbst auf trockener Straße wenn eine Fahrbahnwölbung zu überwinden ist Bild

Da haben mich öfter schon Leute fragend angeguckt als wär ich zu doof zum fahren, kann mir meine Kundschaft und deren Wohnorte leider nicht aussuchen :roll:
Das Problem habe ich mit unserem Sprinter (312, verstärkter Stabi vorne und hinten) auch im "Flachland" z.B. wenn ich auf einem erhöhten Parkstreifen einparke und auf dem Parkstreifen Rollsplitt, oder im Herbst, Blätter liegen.

Ist das eine Rad noch auf der Fahrbahn und das andere auf dem erhöhten Parkstreifen, dann dreht das Rad auf dem Parkstreifen durch, als hätte man sich festgefahren. Das sieht dann aus, als wäre man zu blöd zum Einparken und es nervt natürlich, weil es Zeit kostet.

Auch auf schlechten Autobahnen merkt man jedes noch so kleine Schlagloch. Deswegen ist bei so einem Fahrwerk der Schwingsitz ein wirklich sehr nützliches Extra. Der Sitz gleicht den mangelnden Komfort des straffen Fahrwerks zum großen Teil aus. Wenn man die Federung des Schwingsitzes mal blockiert, merkt man erst wie grauenhaft das Fahrwerk auf schlechten Straßen ist.
Disc316 hat geschrieben:Der nächste Sprinter wird auf jeden Fall mit Michelin-Bereifung und der zweistufigen Blattfeder hinten bestellt, das steht fest...
Von der zweistufigen Blattfeder verspreche ich mir auch ein Verbesserung. Welche Reifen fährst du denn zur Zeit? Ich fahre mit dem alten Sprinter noch die Conti Vanco, habe aber keinen direkten vergleich und könnte gar nicht genau einordnen, wie gut, oder schlecht die sind. Sind die Michelin besser?
didisan hat geschrieben: Fahrverhalten:
Auf der Landstraße sehr gut, auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. Es mangelt an Geradeauslauf. Es ist schier nicht möglich, entspannt zu fahren. In einer Baustelle einen LKW zu überholen traue ich mich nicht, der Wagen pendelt immer leicht.
Die schwammige und ungenaue Lenkung kenne ich auch von dem 312 Bj 1999. Ein sauberer Geradeauslauf, ohne ständig zu korrigieren, geht mit dem auch schon nicht. Hoffentlich ist das bei dem neuen Sprinter nicht noch schlimmer.

Überholen in engen Autobahnbaustellen habe ich mir mittlerweile ganz abgewöhnt. Selbst wenn man die Abstände gut einschätzen kann, reicht ein kleiner Schlenker von dem LKW neben einem und es kann zu einem fatalen Unfall kommen. Wenn man von einem LKW abgedrängt wird, landet man ganz schnell durch die provisorischen Mittelleitplanken im Gegenverkehr. Wenn ich manchmal Sprinterfahrer sehe, die mit nur wenigen cm Platz an den LKWs vorbeiziehen, wünschte ich mir bei denen auch die Einsicht, daß es in der Situation nicht nur auf das eigene Fahrvermögen ankommt.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Detlef

Fahre im Moment noch die Conti Vanco und die haben immer noch wie vor bald schon 10 Jahren das Problem das sie bei Nässe extrem rutschen wenn sie mal weiter abgefahren und härter geworden sind, habe das noch nie so extrem bei einem anderen Reifen erlebt :(

Und die Vanco Winter haben Probleme mit dem Rundlauf wenn sie älter werden, auch eine bekannte Macke...

Hatte jedenfalls mit Michelin-Reifen in der Vergangenheit nie die geringsten Probleme, besonders Rundlauf und Komfort war immer klasse, auch die Haltbarkeit.

Deshalb kommt für mich nichts anderes mehr in Frage, alles Experimente die im nachhinein sogar mehr kosten und man ist nicht zufrieden, das spar ich mir in Zukunft Bild
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Das Problem mit den rutschenden Reifen bei Regen, habe ich mit den Conti Vanco Sommerreifen auch. Vor allem wenn er unbeladen ist. Für den neuen Sprinter wollten wir Ganzjahresreifen nehmen, leider kann man im Konfigurator keine Michelin Ganzjahresreifen auswählen. Sind die Conti Ganzjahresreifen auch so "rutschig", oder gilt das nur für die Sommerreifen?
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

fluse369 hat geschrieben:Hallo,

hier der erste Bericht nach 1000 Km über meinen neuen 216 er .
Hallo Frank, schöne Bilder in der Galerie!

zwei Fragen hab ich, rauchst Du so viel? wegen der vielen Aschenbecher!

Wie klinkst Du deine AHK ein wenn das Trittbrett so nah an der Aufnahme ist? Geht das?
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

moin Thomas,

zum Glück Rauche ich seid 10 Jahren nicht mehr. :D :D :D :D
Die Ascher sind wohl Serie, habe aber auch nicht darauf geachtet bei der Bestellung. Sonst hatte ich sie abbestellt.

Der Auftritt / Rammschutz ist der besagte von Würth. Die AHK ist von Oris und die Adapterplatte von Rockinger.
Geiles Teil :P :P :P

Gruß Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Antworten