Suche gute Werkstatt zw. 82293 und 82024

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
tonicr250
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Suche gute Werkstatt zw. 82293 und 82024

Beitrag von tonicr250 »

Themenstarter

Hallo.

Ich fahre seit 1 Jahr und 40tkm einen Sprinter 316 2005.
nun ist es an der zeit für eine Inspektion,ich habe aber kein Werkstatt die ich vertauen kann :roll:

Kennt hier jemand ein guten Werkstatt ?zw. 82293 und 82024

z.B so wie die von Kolegen der Vahrende

Text von http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=10345
Der Vahrende hat geschrieben: Meine (freie) Werkstatt nimmt (normalerweise) EUR 60.-- incl. Mwst. die Stunde. Mit dem Inhaber bin ich füher zur Schule gegangen und "um die Häuser" gezogen. Vor Abzocke habe ich bei ihm daher keine Angst. In aller Regel bereite ich die Arbeiten an meinem Vito, Sprinter oder Audi A6 bei ihm in der Werkstatt vor (bin ja gelernter Schlosser) , lege die Termine in eine Zeit, in der er mal nicht voll ausgelastet ist und er, bzw. einer seiner 4 Mitarbeiter machen dann den entsprechenden Job an meinen Autos. Arbeiten, die er selbst (noch) nicht durchführn kann, lässt er in Fremdfirmen (z.B. Spureinstellen) machen, berechnet mir das aber zum Nettopreis ohne Aufschlag. Seitdem ich mit Vito oder Sprinter bei ihm auflaufe, hat er z.B. in OBD Software und entsprechende Adapter investiert (speziell für meine Fahrzeuge), bis auf ganz wenige Kleinigkeiten kann er damit alles das auslesen und zurückstellen, was auch die StarDiagnose kann. (z.B. Airbagfehlermeldung schafft sie SW auch!).
Bei Reparaturen wird auch schonmal unkonventionell getestet und geprüft, um einem Fehler auf die Spur zu kommen und somit die Ersatzteilkosten gering zu halten. Seine ausländischen (russischen) Mitarbeiter verstehen es perfekt, zu improvisieren und sind keine Teilewechsler sondern echte Mechaniker, die auch noch Lager an Lichtmaschinen oder Kohlen an Anlassern wechseln! Anstatt eines Anlassers für weit über 100 EUR oder einer Lima für über 200 EUR steht dann auch mal 3 Euro für ein Lager oder 5 EUR für Kohlen und 45 Minuten AZ für das Reparieren desselben auf der Rechnung, zzgl. des Ein- und Ausbauen aus dem Fahrzeug. Unterm Strich eine deutliche Ersparnis und: es ist immer noch ein Originalteil im Auto verbaut und kein Nachbau, denn ich würde ja sowieso niemals einen Anlasser o.ä. bei Mercedes kaufen, sondern eh einen Nachbau. An meinem Vito wurde das Getriebe komplett neu gelagert, incl. Material und neuer Kupplung habe ich 800.-- EUR bezahlt. Kriegt man für 800.--EUR bei Mercedes die Kupplung gewechselt? Ich glaube nicht.....Ein gebrauchtes Getriebe schlägt sicherlich mit mindestens 800 - 1000 EUR zu Buche, von einem neuen wollen wir gar nicht reden. Die Rep. der Kopfdichtung an meinem 230er TD Vito hat incl. Stoßdämperwechsel (selbst angelieferte Dämpfer) 1000 EUR gekostet, bei eingebautem Motor. Mercedes sieht für das Wechseln der Kopfdichtung beim Vito einen Ausbau des Motors vor, die Kosten liegen meist bei weite über 2000.-- EUR.
Das einfach Erfolggeheimnis seiner Werkstattführung: er macht ZEITWERTGERECHTE Reparaturen und verprellt damit auch die Besitzer älterer Autos nicht, die ein nicht unerhebliches Kundenpotenzial darstellen und aufgrund der übelsten Abzockmethoden niemals in eine Markenwerkstatt fahren würden. Inzwischen denkt man in der Werkstatt sogar darüber nach, eine Grube zu bauen, um z.B. an meinem Sprinter besser arbeiten zu können. Weitere "Bus"fahrer (Transen usw.) zählen inzwischen auch zu seinem Kundenkreis, so das auch diese Investition sich sicherlich lohnt. Darüberhinaus verfügt man auch über alle erforderlichen Maschinen zur Motoreninstandsetzung. Ein 1,6 Liter Dieselmotor aus einem meiner fühere Golf Diesel hat es nach einer Rep bei ihm noch 400.000 km im Alltagsleben ausgehalten, bis das Blechkleid des Golf von hinten jäh kaltverformt wurde.....Damaliger Preis (1998) für die Motorinstandsetzung: 950 DM!
Zuletzt geändert von tonicr250 am 18 Okt 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Aus welcher Gegend kommst Du denn bzw. wo sollte die Werksatt sein?

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
tonicr250
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von tonicr250 »

Themenstarter

zw. 82293 und 82024

In 82293 ist meine Arbeit und in 82024 meine Wohnung.

Grüße Toni.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

komisch, hast eine topwerkstatt an der hand und suchst eine, verstehe ich nicht.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Zum besseren Verständnis habe ich den Beitrag von tonicr250 etwas korrigiert, ich hoffe in seinem Sinne.

Viele Grüsse,

Arne
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

oha,war ich wohl noch was müde auf die lichter. :D :D

dann, was ich machen kann, mach ich selbst.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
tonicr250
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von tonicr250 »

Themenstarter

Danke Arne. :wink:
Antworten