Einweisung in Dieselfilter,-Luftfilter-Ölfilterwechsel

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Space
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Space »

Themenstarter

Ich grüsse die Sprintergemeinde, ich habe seit März einen 518 Sprinter mit Wohnmobilaufbau. Reisefertigbeladen komme ich auf 3,8 to. Meine Frage und Hoffnung auf Hilfe: Wo kann ich eine Einweisung in den Wechsel der o.a. Filter bekommen. Ich war mit einem anderen WoMo in Süd und Mittelamerika und musste dort mehrmals die Filter wechseln lassen, dabei war es sehr hilfreich wenn ich einschreiten konnte wenn die Herren Schrauber an die Elektronik gingen als sie den Filter und Leitungen entlüften mussten, oder sie die neuen Filterpatronen nicht kannten und ich dann Hilfestellung geben konnte usw. Meine nächste grosse Reise geht wieder ausserhalb Europa und da ist ein bischen Hintergrundwissen sehr hilfreich. Meine MB Werkstatt kann ich vergessen, ich war dort um mir zeigen zu lassen wie und wo der Wasserabscheider am Dieselfilter ist bzw geöffnet wird, man staunte nicht schlecht dass es sowas gibt, man hat dan im Computer nachgeschaut aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es eine gnädige Seele die etwas vom Motor des 518 versteht und mir eine Praktische Einweisung geben kann. Vielen Dank für alle Antworten
Space
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :wink:
Zu deinen Fragen :roll: Für den Oelfilter brauchste eine Oelfilternuß , die ist aber größer als die vom 901-904er Baumuster.Die kann man beim "Freundlichen" bestellen!
Der Luftfilter sitzt oben auf dem Motor , dazu braucht man einen Torx Schraubendreher und sollte ihn , wenn man ihn neu gemacht hat , im Motorsteuergerät "zurücksetzen".
Der Kraftstoffilter beim x18 sitzt oben im V der Zylinderköpfe,unter der schwarzen Abdeckung.Dafür brauchste nen T30 Schlüssel.Dazu braucht man zwei Schlauchschellen.Einfach wechseln und ein - zweimal die Zündung anmachen , entlüftet sich von selber :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Space
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Space »

Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe, aber jetzt sind noch zwei Fragen offen: Wasserabscheider und Motornummer. In der Betriebsanleitung ist ein Bild wo der Dieselwasserabscheider zu finden ist, aber für mich nicht eindeutig wo das sein soll, und über die Bedienung des Wasserablassen ist nichts zu finden. Über die Motornummer steht: Man soll den Servispunkt fragen. Falls es doch mögllich wäre, würde ich gerne bei einem Fachmann oder auch Werkstatt zuschauen wenn obige Arbeiten gemacht werden. Seit März habe ich inzwischen 17 000 km gefahren und möchte vor meiner grossen Reise die Arbeiten gemacht haben. Mit den besten Grüssen Space
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Space :wink:
Erst 17.000 ? Was sagt denn dein Assyst ? wielange hast du denn noch Restlaufzeit ? ( Tage / KM ) :shock: Eigentlich ist das erst bei ca 80.000 fällig :roll:
Hat deiner Wasserabscheider ? Muß ehrlich gestehn , weiß ich beim NCV3 nicht wirklich wie es Funkt 8) .Kann aber sein , da kein zusatzschalter mehr verbaut ist , das die Funktion vom Steuergerät gesteuert wird :roll:
Also in unserer Firma hab ich schon mal einen "Tagespraktikanten" gehabt.Der war mit seinem 316CDI schon an der Chinesichen Mauer , Südamerika , ....... :D Einfach mal anfragen beim " :lol: "

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hallo Opa-R,

im Konfigurator steht:

"Am Kraftstofffilter wird ein Wasserabscheider mit einem Sensor angebaut. Der Wasserabscheider absorbiert beim Dieselkraftstoff mit erhöhtem Wasseranteil das enthaltene Wasser. Eine Kontrollleuchte informiert, wenn der max. Füllstand erreicht ist und das Wasser aus dem Wasserabscheider abgelassen werden muß. So wird die Betriebssicherheit für den Motor und die Einspritzanlage erhöht. "

im Wartungsblatt des NCV 3 steht:

Kraftstoffilter mit Wasserabscheider erneuern bei Ölservice Plus und beim Wartungsdienst. Motor 642, 646

Kraftstoffilter ohne Wasserabscheider erneuern beim Wartungsdienst, spätestens nach 4 Jahren. Motor 642,646
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Rolli :wink:
Daher ja meine Froge ob er Wasserabscheider drin hat :roll: :lol:

Space
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Space »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy Rolli :wink:
Hallo , Ja ich habe Wasserabscheider bestellt und auch bekommen. Wie komme ich an eine Adresse die mir ein Tagespraktikum vermitteln kann?
Wie lässt man dann das Wasser ab? Mit den besten Grüssen Space
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Einweisung in Dieselfilter,-Luftfilter-Ölfilterwechsel

Beitrag von Rollidriver »

Space hat geschrieben:
Opa_R hat geschrieben:Hy Rolli :wink:
Hallo , Ja ich habe Wasserabscheider bestellt und auch bekommen. Wie komme ich an eine Adresse die mir ein Tagespraktikum vermitteln kann?
Wie lässt man dann das Wasser ab? Mit den besten Grüssen Space
Hallo Space,

das Wasser ablassen ist meiner Meinung gut in der Bedienanleitung beschrieben, da steht:

"Kraftstofffilter entwässern

Bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor müssen Sie den Kraftstofffilter entwässern, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet.

Entwässern Sie den Kraftstofffilter mit Wasserabscheider umgehend nach Aufleuchten der Kontrollleuchte Der Motor kann sonst beschädigt werden.

Umwelthinweis
Beachten Sie beim Umgang mit Diesel und Dieselgemischen sowie bei Lagerung und Entsorgung die geltenden Bestimmungen.

Lassen Sie deshalb den Kraftstofffilter mit Wasserabscheider in einer qualifizierten Fachwerkstatt, die die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeuge für die Durchführung der erforderlichen Arbeiten hat, z. B. in einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt, entwässern.

Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider ist im Motorraum.

1.Entwässerungsschlauch
2. Entwässerungsschraube
[3.Kraftstofffilter mit Wasserabscheider
4-Zylinder-Motor

1. Entwässerungsschlauch
[2.Entwässerungsschraube
6-Zylinder-Motor

Handbremse anziehen und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Wählhebel auf Stellung P stellen.

Motor abstellen und Motorhaube öffnen mehr.

Geeignetes Gefäß unter den Entwässerungsschlauchstellen.

Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen

Sofort die Entwässerungsschraube mit einer Umdrehung öffnen oder bis Flüssigkeit aus dem Entwässerungsschlauaustritt.

Darauf achten, dass die Flüssigkeit in das Gefäß unter dem Entwässerungsschlauch fließt.

Entwässerungsschraube zudrehen, sobald etwa 0,2 Liter Flüssigkeit aufgefangen sind.

Nach 30 Sekunden stoppt die elektrische Kraftstoff-Förderpumpe selbstständig den Auslauf der Flüssigkeit.

Nach dem Entwässern den Schlüssel im Zündschloss wieder auf Stellung 0 drehen.

Aufgefangene Flüssigkeit umweltgerecht entsorgen."

Nachzulesen mit Bildern hier:

http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N27C6C
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten