hallole,
helft mir doch mal eine Wissenslücke zu schließen .
Wie hoch ist den die Maximale Stromaufnahme des Anlassers und damit der maximale kurzfristige Strombedarf für die Batterie beim 316?
Der Anlasser zieht ja wohl am meisten.
Gruß
Rossi
So genau habe ich es noch nie gemessen. Aber so um die 80 - 90 A zieht der schon. Das Losbrechmoment liegt aber noch weiter oben, so um die 150 A werden da mindestens erreicht.
Der Anlasser für einen 313 CDI wird in den technischen Daten mir 2kW Startleistung Angegeben. Danach folgt einfache Mathematik:
2000W / 12V (normale vollgeladene Batterie) = 166,6666 A
Das ist in etwa der Spitzenstrom derbeim Starten fließt, dreht der Anlasser erst mal geht der Strom runter auf ca. 80-90A.
die 166 amps fliessen, wenn der anlasser dreht und der motor nicht mitzündet. der anlaufstrom ist aber noch mal weit höher, aber halt nur für sekundenbruchteile.
die glühanlage glüht nach dem starten noch mit für eineige sekunden - weiß aber jetzt auf die schnelle auch nicht, ob das nachglühen unterbrochen wird, während der starter läuft oder nicht.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
doch.
den grösten zrom zieht der anlasser im andrehmoment. wenn der motor kalt und das öl dick ist, ist der strom auch noch relativ hoch, denn der anlasser muss echte leistung abgeben. wenn der motor dann mitzündet (man kennt das vom "orgeln", aber nicht richtig läuft, ist die leistung des anlassers geringer, somit auch der strom. wir reden aber nicht von unterschieden wie im bereich anlaufstrom und normalbetriebsstrom, sondern die differenzen schätz ich mal auf 15%.