@ Fachmann & Opa-R & ...
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Lecköl-Leitung
So, für alle, bei denen mal der V6 Diesel sabbern sollte !
Nach schonender Motorwäsche habe ich gestern von oben her alles abgebaut was abzubauen war !
Meine Fresse, der ganze Motorraum hat kaum einen freien unverbauten Kubikzentimeter mehr freien Platz!
Aber ich bin fündig geworden, eine Leitung die zu einem Injektor führt war am Anschluß zum Injektor undicht ! (Nennt sich Leckölleitung, woz dient diese ?)
Von oben kaum zu sehen, dafür unten am Getriebe und der Traverse um so mehr !
Mein Freundlicher hat dann zum Pauschalpreis die 2 Dichtungen Teile-Nr. A000 078 05 80 Nettopreis zusammen 3,26 € ausgetauscht, aber die scheiß Arbeit drumherum, auch in meinem 2. Leben werde ich hauptberuflich kein Schrauber !
So, hoffe er ist jetzt wiieder endgültig dicht, will kurzfristig nach Berlin, Rostock, Warnemünde etc. düsen !
Nach schonender Motorwäsche habe ich gestern von oben her alles abgebaut was abzubauen war !
Meine Fresse, der ganze Motorraum hat kaum einen freien unverbauten Kubikzentimeter mehr freien Platz!
Aber ich bin fündig geworden, eine Leitung die zu einem Injektor führt war am Anschluß zum Injektor undicht ! (Nennt sich Leckölleitung, woz dient diese ?)
Von oben kaum zu sehen, dafür unten am Getriebe und der Traverse um so mehr !
Mein Freundlicher hat dann zum Pauschalpreis die 2 Dichtungen Teile-Nr. A000 078 05 80 Nettopreis zusammen 3,26 € ausgetauscht, aber die scheiß Arbeit drumherum, auch in meinem 2. Leben werde ich hauptberuflich kein Schrauber !

So, hoffe er ist jetzt wiieder endgültig dicht, will kurzfristig nach Berlin, Rostock, Warnemünde etc. düsen !

-
- Wird so langsam nervig
Re: Lecköl-Leitung
Hatte ich mir fast gedacht - hatte ich auch schon öfters bei meinen div. Fahrzeugen. Ist ein Pfennigsteil - ich habe immer einen 1/2 m davon im Bordwerkzeug liegen.Hans hat geschrieben:Aber ich bin fündig geworden, eine Leitung die zu einem Injektor führt war am Anschluß zum Injektor undicht ! (Nennt sich Leckölleitung, woz dient diese ?)
Leckölleitung = Dieselrücklaufleitung siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- Hans
- Moderator
Lecköl-Leitung
Habe ich schon vermutet, dass Lecköl-Leitung der Rücklaufleitung entspricht, der Begriff ist aber irritierend, "das Leck ensteht ja erst nach Defekt genau dieser Leitung" ! Es wird ja ledigich der zuviel geförderte Diesel wieder zurückgeführt ! 
Jezt wo Du es sagst mit dem Schlauch in der Werkzeugkiste, bei meinem 312-er habe ich nach dem 2. mal Sabbern genau dies auch so gemacht, da war das Leck aber immer sofort sichtbar und nicht dermaßen verbaut wie beim V6, so dass man es unterwegs schnell mal beseitigen konnte !

Jezt wo Du es sagst mit dem Schlauch in der Werkzeugkiste, bei meinem 312-er habe ich nach dem 2. mal Sabbern genau dies auch so gemacht, da war das Leck aber immer sofort sichtbar und nicht dermaßen verbaut wie beim V6, so dass man es unterwegs schnell mal beseitigen konnte !
- Hans
- Moderator
Sprinter-Sabberer !
Wollte Donnerstag Früh los Richtung Berlin, dann Warnemünde, wo ich jetzt gerade auch stehe !
Mittwoch Abend nochmal in Motorraum gelugt, ob Rücklaufleitung endgültig dicht ?
Siehe da , diesmal Öl-Sabber am Ladeluftkühler - Schlauch !
Abgebaut, scheisse, Dichtung hinne !
Um 19.00 noch schnell zum Freundlichen, mit dem Notdienst Dichtung gesucht, Original nicht vorrätig, irgend eine ähnliche gleicher Größe und Stärke rausgewühlt, eingebaut und am Morgen ab auf die Bahn, bisher dicht !
Nach Rückkehr hole ich mir aber sicherheitshalber das Original, da ich nicht weis, ob der Ersatz entsprechend auf Dauer Öl- und Hitzebeständig !
Mittwoch Abend nochmal in Motorraum gelugt, ob Rücklaufleitung endgültig dicht ?
Siehe da , diesmal Öl-Sabber am Ladeluftkühler - Schlauch !
Abgebaut, scheisse, Dichtung hinne !
Um 19.00 noch schnell zum Freundlichen, mit dem Notdienst Dichtung gesucht, Original nicht vorrätig, irgend eine ähnliche gleicher Größe und Stärke rausgewühlt, eingebaut und am Morgen ab auf die Bahn, bisher dicht !
Nach Rückkehr hole ich mir aber sicherheitshalber das Original, da ich nicht weis, ob der Ersatz entsprechend auf Dauer Öl- und Hitzebeständig !