Turbolader pfeift und Mehrleistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gast

Turbolader pfeift und Mehrleistung

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hallo,
habe seit Rückkehr aus Urlaub folgendes Problem. Der vorher nicht hörbare Turbo pfeift und meiner Meinung nach hat das Fahrzeug 412D mit Womoaufbau Mehrleistung. Kann es sein dass Turbo höhreren Druck erzeugt und mehr einbläst? Kann man das irgendwie überprüfen.
Hatte mal in einem Iveco einen Ladedruckanzeiger eingebaut weiss aber nicht ob das bei 412D möglich ist und wenn ja wie?
Ratschläge?
Danke im voraus
Hans-Holger aus Ufr
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

dieses Phänomen hatte ich früher bei meinem 212 er auch immer wenn ich lange Strecken am Stück zügig gefahren bin. 8) 8) 8)
Der Wagen zog dann auch deutlich besser und machte richtig Spaß.
Nach einigen Kurzstrecken war das Pfeifen dann wieder weg.
:cry: :cry: :cry:
Weiter hat sich das nicht bemerkbar gemacht, also er ist bei mir nicht kaputt gegangen oder so.
Was ich aber IMMER beachtet habe ist, das ich nach langer schneller Autobahnfahrt einige Kilometer vor der Abfahrt langsam gefahren bin und den Motor bzw. Turbo habe abkühlen lassen. Und nicht von der Bahn auf die nächste Tanke und Motor aus. Das ist äußerst schädlich für Motor und Turbo.

Grüße

fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
breitfrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von breitfrank »

Muss nicht der Turbo sein der so ein Pfeiffen verursacht, Überprüfe mal die -dichtung vom AGR - Ventil. Sitz direkt über dem motor. Die Dichtung löst sich manchmal auf, und macht so ein Gerüusch, bzw die schrauben werden lose.
Antworten