Nach nunmehr 5000km bin ich von meinem 319cdi Automatic restlos begeistert. Eine bärenstarke Wuchtbrumme mit einem sehr laufruhigen Motor, butterweicher Automatic und hervorragendem Fahrverhalten und Komfort trotz allseits verstärktem Fahrwerk. (Hab allerdings auch den Komfort-Schwingsitz)
Und damit sind wir schon beim Thema:
Grundsätzlich verbesserungsbedürftig halte ich folgende Punkte:
Die Komfortsitze benötigen an den Aussenseiten ebenfalls eine Armlehne Ich sitze deshalb immer schief und bekomme nach längeren Strecken Verspannungen im Rücken.
Ausserdem ist die Verstellung mit Rasten und jedesmal neu einstellen, wenn man sie mal hochgeklappt hat, billiger Mist!

An den Rücksitzen funktioniert es doch auch mit stufenlos einstellbaren Drehreglern. Einmal einstellen, passt immer! Für mich ist diese Modellpolitik nicht nachvollziehbar!
Der Blinkerschalter ist völlig überfrachtet!
Der Scheibenwischer gehört nach rechts als extra Hebel! Fährt man bei Nässe und bekommt von einem anderen Fahrzeug Wasser auf die Scheibe gespritzt, muss man die Hand vom Lenkrad nehmen und an dem Hebel drehen, damit der Scheibenwischer angeht. Das dauer viel zu lange!

Der Tempomatschalter sitzt auch besch.. und wird von mir immer noch gelegentlich mit Blinker oder Fernlicht verwechselt.
Hier lob ich mir die Tempomatbetätigung über Lenkradtasten wie in meinem T5! (auch Sonderausstattung)
Dem Automaticgetriebe fehlt ein langer 6. Gang
Die Radiobedieneinheit sitzt zu weit weg und ist nicht blendfrei (hab kein MB-Radio)
Die Hupe ist einfach lächerlich und passt an nen R4 aber doch nicht an nen Sprinter
Es fehlt ne Temperaturanzeige fürs Kühlwasser.
Das Balkendiagramm als Tankanzeige mag zwar funktionieren, aber speziell bei Reserve hab ich immer Angst, sofort stehen zu bleiben. da ist ne Analoguhr mit Zeiger einfach beruhigender!
Toll finde ich jedoch die vielen Verzurrpunkte und die leicht auszubauende Rücksitzbank sowie die Parktronic und das Xenonlicht
Wenn ihr auch der Meinung seid, dass es grundsätzliche Kunstruktionsmängel gleich welcher Art gibt, dann schreibt sie doch mal.
Vielleicht kann man ja damit bei MB mal was erreichen.
Wohlgemert, es geht mir hier nicht um aufgetretene Mängel, da war ja schon genug zu lesen, sondern um grundsätzliche Verbesserungen!
Allzeit gute Fahrt! Andreas