Zündschlüssel
Zündschlüssel
Hallo,
gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange die Batterie im Zündschlüssel
hält ?
Gibt es Ratschläge dazu, den Batteriewechsel alleine zu machen ? Gibt es
Vorgaben, wie lange der Wechsel dauern darf, also Batterie raus und rein ?
Was würde der Wechsel bei MB kosten, was die Batterie alleine ?
MfG
hält ?
MfG
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Re: Zündschlüssel
Hallo,Bernte hat geschrieben:Hallo,
hält ?
MfG
der Batteriewechsel ist hier in der Bedienunganleitung sehr gut beschrieben.
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 2B292.html
Das kannst Du selbst machen. Meine Batterien sind jetzt über 2 Jahre drin und funktionieren immer noch einwandfrei.
Batterien im Fachhandel für 1 St. ca. 2,50 EUR bei Aldi und CO für 3 St.. 1,99 EUR.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 21 Aug 2009 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Moin kommt ja drauf an wie oft du ihn benutzt !!Also bei mir hat die erste ca 1 Jahr gehalten Mus dazu sagen schließe ihn bei jeden Kunden ab ,Fahre sehr viel ihn Bremen und Um zu ,Arbeite als Service Fahrer !!!

Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
Fazit
Hallo
und Danke für die Hinweise ! Ich hatte ab und zu mal das Problem
der Fehlfunktion, die Frage ist, ob es an der Batterie liegt oder am jeweiligen
Druckschalter.
Benutzung ist ähnlich wie bei tommy2, da Werkzeug im Auto und vor
allen bei Außenarbeiten geht das sehr häufig mit auf und zu. Das Auto ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt
Ergänzung : stimmt das denn nun, daß man die Batterie innerhalb einer
bestimmten Frist wechseln muß, um zu vermeiden, daß der Schlüssel seine
Einstellung verliert - davon steht ja nix in der verlinkten Anleitung ?
MfG
Druckschalter.
Benutzung ist ähnlich wie bei tommy2, da Werkzeug im Auto und vor
allen bei Außenarbeiten geht das sehr häufig mit auf und zu. Das Auto ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt
Ergänzung : stimmt das denn nun, daß man die Batterie innerhalb einer
bestimmten Frist wechseln muß, um zu vermeiden, daß der Schlüssel seine
Einstellung verliert - davon steht ja nix in der verlinkten Anleitung ?
MfG
Zellen
übrigens bei Reichelt kostet die Zelle nur 0.36 €
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 9484e154d7
Hallo Hans... im Meer??? Dann wuerd ich schleunigst das Ding aufmachen, Batterien raus und gucken ob Salzwasser eingedrungen ist...Hans hat geschrieben: Ich ging damit heute Nachmittag versehentlich hier in Frankreich längere Zeit Baden, funktioniert dennoch roblemlos weiter !
Wuerd ich auch bei Suesswasser machen...
Sonst kommt die Ueberraschung spaeter...
@Bernte
das die ihre Einstellung oder wat auch immer verlieren glaub ich nich. Mein Schlussel iss mal die Berge runtergkollert... danach musste ich erstmal zwei Stunden nach den Batterien suchen, weil die sich selbststaendig gemacht hatten... seitdem hab ich im Plastiktuetchen Ersatz und in der Betriebsanleitung angetackert.
salut wolle
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Re: Fazit
Hatte ich auch schon einmal, in Hof, da lag es aber laut Aussage der Einheimischen am Funkmasten der da in der nähe steht. Passiert da angeblich öfters, das die FB da nicht schließen.Bernte hat geschrieben:Hallo
Druckschalter.
MfG
Grüße Rolli
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

@ Bernte
Das mit der Fehlfunktion hatte ich auch schon mal.
Bei mir lag es am defekten Garagentoröffner im Auto. Hier klemmte der Kontakt und der gab so Dauersignale ab, bis die Batterie leer war. Die FB vom Sprinter ging nur ca. 1/2 m weit - man musste direkt neben dem Auto stehen um öffnen und schließen zu können.
Vorsicht bei Billigbatterien. Es sind hier meist billige Fälschungen von Markenbatterien, die leider auch von renommierten Versandhäuser verkauft werden. Wenn die Dinger aber halb so lange halten und nur 1/10 kosten gehts auch. Man muss halt 3 St. als Ersatz ins Auto legen.
Ob bei Benz, der Schlüssel ohne Batterie "dumm" wird weiß ich nicht. Bei meinem Audi mit Bosch Funkfernbedienung war es nicht so. Einen Sender hatte ich nachdem die Batterien leer waren 2 Jahre ungenutzt liegen lassen. Nach dem Einlegen neuer Batterien funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Das mit der Fehlfunktion hatte ich auch schon mal.
Bei mir lag es am defekten Garagentoröffner im Auto. Hier klemmte der Kontakt und der gab so Dauersignale ab, bis die Batterie leer war. Die FB vom Sprinter ging nur ca. 1/2 m weit - man musste direkt neben dem Auto stehen um öffnen und schließen zu können.
Vorsicht bei Billigbatterien. Es sind hier meist billige Fälschungen von Markenbatterien, die leider auch von renommierten Versandhäuser verkauft werden. Wenn die Dinger aber halb so lange halten und nur 1/10 kosten gehts auch. Man muss halt 3 St. als Ersatz ins Auto legen.
Ob bei Benz, der Schlüssel ohne Batterie "dumm" wird weiß ich nicht. Bei meinem Audi mit Bosch Funkfernbedienung war es nicht so. Einen Sender hatte ich nachdem die Batterien leer waren 2 Jahre ungenutzt liegen lassen. Nach dem Einlegen neuer Batterien funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Nur mal so nebenbei,
Auch wenn die Batterie komplett leer ist, "verliert" der Schlüssel keine Einstellungen/Codierungen oder sonstiges. In`s Fahrzeug kann man dann immer noch mit dem mech. Schlüssel einsteigen und starten. Eine leere Batterie hat keinen Einfluss auf den Transponder der im Schlüssel drin ist, der wird induktiv mit Spannung versorgt.
Auch wenn die Batterie komplett leer ist, "verliert" der Schlüssel keine Einstellungen/Codierungen oder sonstiges. In`s Fahrzeug kann man dann immer noch mit dem mech. Schlüssel einsteigen und starten. Eine leere Batterie hat keinen Einfluss auf den Transponder der im Schlüssel drin ist, der wird induktiv mit Spannung versorgt.
-
*didi
- Lernt noch alles kennen

Jau ...plus 5.60 schicken....Bernte hat geschrieben:übrigens bei Reichelt kostet die Zelle nur 0.36 €
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind,
werdet Ihr merken, daß man bei [color=green]Greenpeace[/color] nachts kein Bier kaufen kann.
die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind,
werdet Ihr merken, daß man bei [color=green]Greenpeace[/color] nachts kein Bier kaufen kann.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
No Wolle, war gutes Süsswasser in der tiefsten Provencewolle hat geschrieben:
Hallo Hans... im Meer??? Dann wuerd ich schleunigst das Ding aufmachen, Batterien raus und gucken ob Salzwasser eingedrungen ist...
Wuerd ich auch bei Suesswasser machen...![]()
Sonst kommt die Ueberraschung spaeter..
salut wolle
Salute !!!
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Re: Zellen
@ didi,*didi hat geschrieben:Jau ...plus 5.60 schicken....Bernte hat geschrieben:übrigens bei Reichelt kostet die Zelle nur 0.36 €
Grüße Rolli
Fazit
Hallo,
also das Batteriefach mit den Zellen kann ohne Probleme entnommen
werden, erstaunlich war für mich, daß sich im Gehäuse 2 kleinere Krümel
angesammelt hatten, keine Ahnung, wie die da reinkamen !
"Jau ...plus 5.60 schicken."
sicher sind das auch Kosten, aber wenn ich irgendwohin fahre und parke
und einkaufe usw. sind das auch Zeit und Kosten und in der Regel bestellt man ja auch noch andere Sachen - also lass ich es reichelt und dhl machen
und verdiene inzwischen Geld !
MfG und THX
also das Batteriefach mit den Zellen kann ohne Probleme entnommen
werden, erstaunlich war für mich, daß sich im Gehäuse 2 kleinere Krümel
angesammelt hatten, keine Ahnung, wie die da reinkamen !
"Jau ...plus 5.60 schicken."
sicher sind das auch Kosten, aber wenn ich irgendwohin fahre und parke
und einkaufe usw. sind das auch Zeit und Kosten und in der Regel bestellt man ja auch noch andere Sachen - also lass ich es reichelt und dhl machen
und verdiene inzwischen Geld !
MfG und THX