Sitzbank im Laderaum

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Hännes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sitzbank im Laderaum

Beitrag von Hännes »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,
hab da mal eine Frage zur Bestuhlung im Sprinter.
Wenn ich hinten im Laderaum meines Wagens zb. einen Wandtisch mit zwei Sitzplätzen einbaue, die natürlicht nicht als Sitzplätze während der Fahrt genutzt werden, sondern nur bei Pausen zwischendurch zum Kaffee trinken usw. Gibt es da wohl irgendwelche Vorschriften ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Eine weitere Frage, ob ich unter meiner Holzbodenplatte Befestigungsmöglichkeiten finde Sitze zu befestigen?
Vielen Dank,
Hännes
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Hännes :wink:
Sitzbankbefestigungen findest du nur wenn deiner einen PKW Boden verbaut hat.Nur dann sind die Muttern für die Sitzbankaufnahme eingeschweißt :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gast

Beitrag von Gast »

... ich verstehe das eher so, dass es keine Seriensitzbänke sein müssen, wenn sie nur zum Pausemachen gebraucht werden. "Nicht während der Fahrt genutzt werden" steht da.... folglich braucht man auch keine Serienbefestigungspunkte im Fahrzeugboden....

Eine Art "provisorische Pausensitzecke" hab ich bisher noch nicht gesehen.
Früher hiess es mal von meinem Toyotahändler als ich meinen alten Bus hatte, dass man hinten wenn die Sitzbänke 90° "quer" zur Fahrtrichtung verschraubt sind, man keine Gurte bräuchte. Das ist aber wohl gekippt jetzt, und würde auch zum beschriebenen Problem nichts weiterhelfen...

Um Sicherzugehen, würde ich beim Tüv nachfragen. Sowas geht sicher auch telefonisch...

Blacky
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Hännes

Deine Frage zur Befestigung hat Dir Opa_R schon beantwortet !

Für Tisch und Sitzgelegenheit, die nicht während der Fahrt nicht genutzt werden, wie Du schreibst, gilt lediglich die übliche vorgeschriebene Ladungssicherung, da die Teile dann als Ladung angesehen werden, so wie wenn Du ne Biertischgarnitur transportieren würdest !

P.S. Seitliche Sitze mit Gurten dürfen neuerdings nicht mehr eingetragen werden, wurde bei mir allerdings im August 2006 noch vom TÜV abgenommen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Hans hat geschrieben:P.S. Seitliche Sitze mit Gurten dürfen neuerdings nicht mehr eingetragen werden
Diese Änderung hat besonders die Stretchlimobauer "gefreut". :evil:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Rainer Otte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rainer Otte »

Opa_R hat geschrieben:Hallo Hännes :wink:
Sitzbankbefestigungen findest du nur wenn deiner einen PKW Boden verbaut hat.Nur dann sind die Muttern für die Sitzbankaufnahme eingeschweißt :?
Hallo Opa,

Ich bin ganz neu hier, habe bisher noch gar keinen Sprinter und deshalb auch wenig Ahnung. Moechte mir aber einen 9sitzigen Sprinter zulegen.

Wuerde gerne einen mit 2-2-2-3 Bestuhlung bekommen, da ich oft viele Kinder durch die Gegend fahren muss, aber z.B. im Urlaub auch gut mit 6 Sitzplätzen auskomme und dafuer lieber etwas mehr Ladefläche hätte.

Bei der Fahrzeugsuche habe ich jetzt aber z.B. bei 'Mobile.de' oder `Autoscout24` gesehen, dass die Bestuhlung 3-3-3 sehr viel haeufiger ist, als meine Wunschbestuhlung.

Bei der Suche, wer mir jetzt einen Tip geben kann, bin ich in diesem Forum gelandet und hier habe ich gesehen, dass Du auf meine Frage sehr wahrscheinlich eine Antwort weisst. Naemlich:

"Lassen sich bei den `PKW`Sprintern die unterschiedlichen Bestuhlungen munter gegeneinander austauschen? bzw. sind fuer alle Bestuhlungsvarianten die verschiedenen Sitzbankaufnahmen vorhanden?
Laesst sich so etwas evtl. auch aus der Fahrgestell- oder Schluesselnr. oder sonstigen Angaben aus dem KFZ Brief/Schein ersehen?

- Angenommen ein einfaches Durchtauschen der Bestuhlung wuerde so funktionieren und ich koennte einen 3-3-3 Sitzer kostenguenstig erstehen, den ich dann zum 2-2-2-3 Sitzer umruesten wollen wuerde, gibt es da Tips, wo man guenstig die entsprechenden Sitzbaenke herbekommen koennte?
Gibt es da Tauschboersen?

Und zuletzt; gibt es noch einen guten Tip, wo man sich nach Angeboten fuer gute, gebrauchte Sprinter schlau machen koennte?

Warte gespannt auf wohlgemeinte Ratschlaege und schlaue Tipps!
Vielen Dank im voraus!
Rainer
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

du kannst die Bänke untereinander wechseln, 2er und 3er haben die gleiche Aufnahme, aber ich glaube 2223 ist der superlange Radstand, du kannst also einen 333 nicht in einen 2223 umbauen, weil du eine Sitzreihe zu wenig hast? Ist aber nur eine Vermutung?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

2223 geht ab mittlerem Radstand.

Fahrer-Beifahrer Einzelsitz
2x 2er-Bank
1x 3er Bank breit

333:
Fahrer-Beifahrer Doppelsitz
1x 3er Bank schmal
1x 3er Bank breit

Die 2-er Bänke haben zwei Bodenbefestigungen, die 3-er drei.
Wenn die Gewinde im Boden alle vorhanden sind, muß man noch ggf. die Befestigungsschienen nachrüsten.

Bei älteren Modellen noch auf die Haken und Fangschlaufen an den Seiten achten. Es sind nicht unbedingt überall die Gewinde in den Löchern vorhanden.

Gruß

Jesko
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen bzgl. Bestuhlung hast du ja schon die Antworten von Jense und, ganz aktuell auch von Jesko bekommen.

Auf die Antwort von Opa_R wirst du wohlnoch etwas warten müßen, der ist nämlich noch im wohlverdienten Urlaub. 8)

Zur Sprintersuche schau mal in der Rubrik "Gebote" nach. :wink: , oder auch z.B. hier:
Verfasst am: 12 Aug 2009 09:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die alten 2,9 Ltr vom X 12 und der Asbach Uralt 2,5 Ltr Motor vom MB 100, perfekte Dauerläufer .Ich verkaufe meinen 216er sehr ungern, denn der 2,7 Ltr Motor läuft nach anfänglichen Schwiergkeiten jetzt einwandfrei,daß kann Sp-Sven 1 bestätigen.
Gr.Max

-------------------------------------------------------------------
- Je kleiner das " Wissen " desto größer die " Klappe " -
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Rainer Otte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rainer Otte »

kajak-sprinter hat geschrieben: ... Wenn die Gewinde im Boden alle vorhanden sind, muß man noch ggf. die Befestigungsschienen nachrüsten.

Bei älteren Modellen noch auf die Haken und Fangschlaufen an den Seiten achten. Es sind nicht unbedingt überall die Gewinde in den Löchern vorhanden.

Gruß

Jesko

Hallo Jesko,

Danke fuer Deine Antwort.
Du schreibst: "...Wenn die Gewinde im Boden alle vorhanden sind..."
Genau darum ging es mir bei meiner Frage, naemlich: Sind in allen 'PKW Sprintern' Aufnahmevorrichtungen fuer die unterschiedlichen Bestuhlungsvarianten vorhanden, sodass ich dort hineinschrauben kann, was ich moechte.
Sind dort also ueberall Gewinde vorhanden, oder ist dies nicht immer der Fall und woher weiss ich dann, ob dies so ist oder nicht, wenn ich mich fuer einen gebrauchten ab ca.Bj.2000 mit mittellangem Radstand interessiere?

Vielleicht ist meine Frage jetzt klarer und man hat immer noch Lust, mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank und schoene Gruesse,
Rainer
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Bei Kastenwagen sind keine vorhannden, nur bei Bodengruppe Kombi, also Fahrzeugen, die für den Personentranspotz vorgesehen sind. In Kastenwagen sind nur die Prägungen im Blech, wo die Sitzaufnahmen reingehören, die Gewinde sind aber nicht da und lassen sich offiziell auch nicht nachrüsten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

@Rainer Otte:

Kauf Dir auf keinen Fall einen 3-3-3-Sprinter und versuche umzurüsten. Genau das hab ich nämlich gemacht, und jetzt fahr ich schon seit 4 Jahren mit einem Einzelbeifahrersitz (ich hab wenigstens jemanden gefunden der die blöde Doppelsitzbank mit mir getauscht hat) und 2 3er-Bänken rum. Und diese Bestuhlung ist nix wie blöd. Man hat ein riesen-Auto, aber die Fahrgäste sitzen aufeinander wie die Hühner auf der Stange.

Die 2er Bänke kosten bei DC gekauft jeweils runde 850 EUR soweit ich noch weiss. Gebraucht findest Du nie welche, ich suche schon seit 4 Jahren.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ich habe mir die Aufnahmen von einer T5 2er Bank eingeschweißt + geschraubt. Bei ebay 200€ für die Bank (nagelneu) und bei VW 50€ für die 4 Schienen. Hat eingebaute Gurte und ist klappbar und ich kann das Teil mit einem Handgriff ausbauen. Ich war vorher beim TÜV und der hat mir gesagt, ich kriege nichts eingetragen, selbst die originalen Sitzbänke würde er mir nicht eintragen können, wenn ich alles original nachrüste, da dazu Verstärkungen im Fahrzeugboden notwendig seien wegen der Gurthaltekräfte. Es gibt tatsächlich in der Akte so ne Bleche. War aber vermutlich ein 100%iger...Ich habe die Sitzbänke nicht eingetragen, bei mir steht WoMo mit 3 Sitzplätzen, den hinteren Platz mit dem 3 Punktgurt betrachte ich als meinen 3. Platz (habe auch von Beifahrerdoppel auf einzel umgrüstet).

MfG

Jense

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben:@Rainer Otte:

Kauf Dir auf keinen Fall einen 3-3-3-Sprinter und versuche umzurüsten. ... diese Bestuhlung ist nix wie blöd. Man hat ein riesen-Auto, aber die Fahrgäste sitzen aufeinander wie die Hühner auf der Stange.

MFG Sven
Dann ist dein kein Wunder das die Aufträge ausbleiben :?

Hat dein Auto aber die Aufnahmen für die 3. Sitzreihe ?
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

3 Vertiefungen sind im Boden, ich geh mal davon aus, daß man da die Aufnamen reinmacht?

Ich sags ja, das Auto war von hinten bis vorne ein absoluter Fehlkauf. Wobei ich damals auch nicht gedacht hätte, daß es so ein Act ist, das Auto umzurüsten.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten