Neukauf LT \ Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Neukauf LT \ Sprinter

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hi Leute,

bin neu hier im Forum, also erst mal Hallo an alle. Bin bisher nen VW T4 gefahren welcher nun leider Motorschaden hat und suche nun nach was neuem. Möchte mir nen Transporter als Wohnmobil Ausbauen und hab einige Fragen. Hab leider keine Such Funktion gefunden hier im Forum, also sorry wenn ich was Frage was schon oft da war.

Zur Auswahl kommen für mich im mom folgende Fahrzeuge: LT, Sprinter (Modell 1995-2006) oder Ducato\Jumper\Boxer. Dazu einige Fragen:

1) Wenn ich das richtige sehe bekommt man den Sprinter\LT in drei Radständen und zwei höhen. Mir schwebt so der mittlere Radstand vor. Wie hoch sind denn die höhen im Innenraum genau? Gibt es irgenwo genaue Pläne? (auf den hersteller seiten sid ja nur die zum neuen Modell zu finden) Bin 1,87m und würde gerne einigermaßen stehen können..

2) Welcher Motor (Diesel) gilt denn so als besonders langlebig, bzw. gibt es bekannte Problemkinder? Bin mehr auf ausdauer als auf Sprintleisung aus :)

3) Gibt es große Unterschiede in Anschaffungs-\Unterhalts (Steuer,Versicherung) Kosten?

4) Wie sind die Kosten für ersatzteile ? (Mache eigentlich so gut wie alles selbst, also werkstattkosten sind irrelevant..)

5) Was hat es mit den Bezeichnungen wie z.B. Sprinter 313 CDI auf sich. Also was sagt mir die 313? Gibt es Bezeichnungen Anhand welcher ich auf Radstand und höhe Schließen kann?

So das reicht ja erst mal. sorry für die vielen Fragen und Danke an die die bis hier gelesen haben :) Wenn sogar noch jemand was Antwortet wäre super

grüße malahou
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Zu allen Deinen Fragen kann ich dir auf die Schnelle nicht antworten, aber ich machs mal so gut es geht:

1. Ohne Hochdach ist der Sprinter innen ca. 1,65 hoch, für knappe Stehhöhe musst Du also einen mit Hochdach nehmen.

2. Nimm als Motor unbedingt den 5 Zyl. CDI mit 156 PS. Der läuft wesentlich ruhiger als die 4Zyl. Von der Haltbarkeit her nehmen sich die Motoren nicht viel, eine teuere Geschichte können undichte Injektonren (Einspritzdüsen) werden. Achte auf verkokten Geruch im Motorraum, wenn Du Dir einen gebrauchten anschaust.

4. Ersatzteile sind bei Mercedes relativ billig im Vergleich zu anderen Herstellern.

5. die Erste Zahl in der Bezeichnung gibt aufschluß über die Zuladung, die anderen beiden Zahlen über die Motorleistung. Dein Beispiel 313 CDI erklärt sich wie folgt: 3,2, 3,5 oder 3,8 Tonnen zGG, 129 PS.

Es gibt für diese Sprinter-Baureihe 4 Motoren:

x08 = 82 PS
x11 = 109 PS
x13 = 129 PS (diese 3 Motoren sind 4 Zyl. mit jeweils 2,1l Hubraum)

x16 = 156 PS (5Zylinder mit 2,7 Liter Hubraum)

Es gibt alle Motoren in verschiedenen Gewichtsklassen, angefangen bei der Zahl 2 (2,6-2,95 oder aufgelastet 3,2 tonnen ZGG), z.B. 216 CDI über die Zahl 3 (siehe oben) bis hin zur 4, diese Fahrzeuge haben dann Zwilingsreifen auf der Hinterachse (z.B. 413 CDI).

Für ein Womo würde ich zu einem Fahrzeug mit der 3 in der Typbezeichung greifen, dann bekommst Du keine Gewichtsprobleme.

Ideal wäre für mein Empfinden ein 316CDI. Man kann aber auch mit einem der 4Zyl. leben, ich würde aber nach meinen 5 Jahren mit einem 213CDI keinen so kleinen Motor mehr wollen. Muss man ausprobieren.

Über die Länge und Höhe gibt die Typbezeichnung leider keine Auskunft. Es ist aber richtig, daß es 3 Radstände und 2 Dachhöhen gibt, wobei der längste Radstand (wird oft auch unter dem Namen "Maxi-Sprinter" angeboten) nur mit dem höhren Dach erhältlich war.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Hab dann nochmal ne Frage zu den Motoren.

1) Wie hoch ist denn der Verbrauch so in etwa bei den Verschiedenen Modellen? (mit Hochdach, unbeladen)

2) Wie langlebig sind sie denn in etwa? Klar das da eine pauschale Aussage nicht möglich ist, aber so ne Tendenz kann man ja meist absehen, also sind z.B. 300tkm normal und 500tkm machen auch einige oder so?

vielen Dank
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Ach so ja,

also die Frage bezog sich auf die im Sprinter Verbauten Motoren. Wenn noch jemand was zu den im LT verbauten Motoren sagen kann wäre auch schön..

Danke
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

lt

Beitrag von jense »

Fahre den 2,8l tdi 102ps, verbrauch 9 liter bei 120, bei schnellfahrten mit 130 und mehr 10 liter, mehr als 10 habe ich noch nie geschafft, rekord war 8l bei überlandfahrte mit 90kmh. motor 220000 und keinerlei probleme, nur Zahnriemenwechsel sollte man alle 80000km machen. den motor hattest du vielleicht auch im t4, ist halt im lt ein wenig lahmer, aber geht noch sehr gut als womo, wenn man nicht die zuladung ausnützt.

normalhochdach = stehhöhe für mich 189cm (habe aber keinen dachhimmel, nur Isomatten ans dach geklebt, mit himmel ca 7cm weniger
höhe
mfg
jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hi Jense,

Danke für die Info. Hatte im T4 den 2,4l mit 78PS. War für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Bin eh meist im Ausland unterwegs und fahre dort nur Landstrassen. Also würde ich mit dem 2,8l Tdi wohl gut klarkommen :)

Was meinst du denn mit normalhochdach? Der LT (Genaration 2) wurde doch baugleich mit dem sprinter in 2 Dachhöhen angeboten, oder? Also mit und ohne Hochdach, oder wie sind da die Bezeichnungen?

mfg, malahou
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

@ Jense
Hast du deinen LT als Wohnmobil zugelassen? Was zahlst du denn an Steuer und Versicherung?

@ all: Gibt es irgendwo eine Tabelle was welcher Motor bei welchem ZGG an Steuern kostet? Finde immer nur Rechner die die Schlüsselnummer benötigen. Ansonsten wäre auch nett wenn jeder der Lust hat einfach mal seine Daten Postet. Also Motor (MKB,Hubraum), ZGG, Schadstoffklasse.

Würde dann wenn ich genug Daten hab mal ne Tabelle anfertigen, ist sicher für jeden interressant der auf Autosuche ist..

grüße und Danke
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo malahou,

www.kfz-steuer.de

Da gibts die Angaben zur Steuer. :o :o :o
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hi Fluse369,

Danke für den Hinweis.
Auf www.kfz-steuer.de brauch ich aber auch entweder die Schlüsselnummer oder die Schadstoffklasse des Motors (Bei Zulassung als Wohnbmobil). Hätte das ganze gerne auf einen blick in ner Tabelle. Aber stimmt schon, ich bräuchte eigentlich nur die Schadstoffklassen der Verschiedenen Motortypen dann könnt ich mir`s dort alles ausrechenen.
Kann ich bei den im LT\Sprinter Verbauten Diesel Motoren eindeutig auf eine Schadsstoffklasse schließen oder wurden die selben Motoren mit und ohne Rußpartikelfilter verbaut? Oder hängt das noch von viel mehr ab?
Oder red ich nur wirres zeug und alles is viel einfacher oder komplizierter? :shock:

hab da noch nich so ganz den durchblick

Danke für eure Geduld :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

ich zahle bei 2,8t als Womo 280€ Steuern, Versicherung ist ein Witz, 360 inkl. Vollkasko bei der HUK.

Wenn du mit 78PS T4 klar kommst, reicht der 102PS Tdi auf jeden Fall. Der LT ist spritziger und schneller.

Ich habe das sogenannte Normal-Hochdach, also von den 3 möglichen Höhen flach,hoch,superhoch die mittlere. In meinen Augen optimal für Womo oder Surfmobil.

Ich habe auch grüne Plakette durch einen Fehler bei der Womo Umschlüsselung - Schwein gehabt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

kommt nur auf Euro 1 2 3 4 an. Bin letzte Woche zuück von 6500km Spanien Portugal, absolut zufrieden mit dem Auto, vor allem der Verbrauch von 9l im Schnitt begeistert mich, trotz Klima und ca. 600kg Zuladung und ohne Autobashngebühren.

malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hi,

also bin jetzt beim LT 35 angelangt mit meiner suche. Kann mir jemand was zu den 2,5TDI 80KW Motoren sagen? Wie ist denn da Verbauch und Lebensdauer? Hab schon viele Beiträge dazu über die SUFU gelesen. Hab zwar mehr infos nu bin aber umso mehr verwirrt :cry:
Besteht das Problem mit der unterdimensionierter Welle der Wasserpumpe noch? Is das Problem mit den Zahnriemen nur das ich sie alle 80tkm wechseln muss oder reißen sie auch öfters vorher? Gibt es sonst Bekannte Probleme die gravierender sind als bei anderen Motoren? Hab mich so von Verbrauchsangaben und Leistung etwas auf den Motor eingeschossen.. Schreib mal einfach jemand das er damit schon 500tkm fährt und immer noch keine Probleme hat bitte :D :D

Der 2,8 TDI mit 96KW bzw 116KW soll ja sehr langlebig sein und mit lecker Stirnrädern versehen. Mir is nur der Verbrauch zu hoch im Vergleich zum 2,5TDI 80KW, oder täusch ich mich da?

Danke an alle die mir etwas Licht ins dunkel bringen :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Die Riemen reißen nicht, wenn Du sie alle 80000km wechselst. Ich fahre meinen 75KW jetzt 40.000 ohne Probleme und habe ihn mit 190000 gekauft, ohne Scheckheft von Privat - bis auf Verschleiß wie Bremsen und KAT (Teile sind recht günstig) keinerlei Probleme. Ich habe im Schnitt 9 Liter, noch nie über 10, egal was ich damit gemacht habe. Ich habe allerdings auch die längst mögliche Hinterachse drin, ist schon so, dass man Serpentinen bergauf voll beladen viel schalten muss und die Ganganschlüsse dann recht lang sind. Man schiebt sich dann, wenn es mal richtig steil ist auch mal im 2. die berge hoch (in Griechenland, in D sind solche Steigungen eher selten...Kassler berge sind kein Problem) Und mal Ernst, wenn Du lange genug recherchierst findest Du zu jedem Auto Mängel, und eine defekte Wasserpumpe ist ja nun wirklich harmlos. Aber warum LT35, bei 2,8t sparst du 70€ Steuern im Jahr. Oder gibt es ide Maschien nur im LT35? MfG Jense

malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Bin mir nicht sicher wie der Ausbau am Ende aussehen soll, und dachte bei 3,5T hab ich auf jeden Fall mal genug Spielraum von der Zuladung her.

Also wollte auf jeden Fall im hinteren Bereich nen Bett 140x200 und die restlichen 30cm Seitlich nen Regal bis zur Decke. Bett so nen Meter überm Boden und darunter Stauraum, den ersten Meter von innen zugänglich, den hinteren nur von aussen, so als Kofferaum. Dann hinter dem Fahrersitz noch nen Küchenblock längs bis zum Bett, also so BxTxH 130x50x110. Will ne Beifahrersitzbank zum umklappen, dann kann man noch auf der umgeklappten Lehne sitzen. Denk der Ausbau an sich is net sooo schwer, aber wenn da mal mein kompletter Kleiderschrank und Essen und insgesamt 3 Leute und meine Hunde und 40KG Zweitbatterie und Kletter und surfmaterial etc. . Dachte kann nich schaden 3,5T oder meinst du 2,8T reichen da locker? Also im T4 hab ich ja eigentlich auch alles unterbekommen, und der hatte 2,81T. Wie viel Nutzlast hat der 2,8er denn? 70öre sind schon nen Argument..

grüße malahou
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, allerdings bett über die gesamten 1,60, von der Höhe her genau mittig, davor eine 2er Bank zum Klappen, so dass ich unter das Bett komme und daneben noch der Küchenblock. hinter dem Fahrersitz Portapotti und 2. Batt und Beifahrersitz drehbar. dann noch ein fach über dem Fahrerhaus.

Ich glaube die lange Achse gibt es nur mit 2,8t, ab 3,5 ist die Übersetzung kürzer, mehr Durchzug aber auch höheres Drehzahlniveau, mehr Lärm und mehr Verbrauch bei gleicher reisegeschwindigkeit. Kann aber sein, das man den 35 auch mit langer Achse bekommen hat, keine Ahnung.

Antworten