stehe in stuttgart mit verdacht auf kopf (dichtungs) schaden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
boiler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

stehe in stuttgart mit verdacht auf kopf (dichtungs) schaden

Beitrag von boiler »

Themenstarter

hallo,

nach nur einem tag urlaubstour mit unserem ncv 3 plus wohnwagen hintendran stehen wir nun nach knapp 300 km von münchen kommend in
stuttgart in der benz niederlassung nachdem das kühlwasser staendig verschwand.

Diagnose hier bisher:

verdacht auf kopfdichtung oder risse im kopf selber.

jetzt läuft erstmal ein antrag für kostenübernahme, da ich den sprinter ja erst vor 6 wochen gebraucht bei einer niederlassung gekauft habe mit gebrauchtwagengarantie.

Der freundliche (jetzt weiss ich auch warum den alle so nennen) lässt uns unkompliziert hier am hof campieren, hat mittagessen spendiert, kaffe usw. und bemüht sich bestens.

übern adac plus versuchen wir gleichzeitig einen leihwagen mit ahk zu bekommen, bisher haben alle verleiher abgesagt.
so haetten wir den wohnwagen an den leihwagen gehaengt und noch etwas vom urlaub genossen.

somit werden wir wohl einen minivan (touran oder so leihen) und ohne wohnwagen weiterziehen und kleine günstige pensionen bzw herbergen aufsuchen.)

Tour war geplant über belgien (brugge) nach amsterdam zurück über ruhrgebiet...

irgendwie blöd jetzt...

gibts jmd vom forum der in der niederlassung stuttgart arbeitet?

Dann kann er gern aufn kühles bier mal rausschauen zu uns. Die Solaranlage funzt noch bestens , und damit auch die kühlbox.

Jetzt haben uns die Freundlichen Tickets für die Öffentlichen spendiert.
Also gibts jetzt erstmal ein kleines stuttgart sightseeing.

später gehen wir evtl zu dem restaurant "Aussichtsreich", war ne empfehlung vom freundlichen...

unsere nr 0163 2 drei drei 5 elf 5

mfg
Zuletzt geändert von boiler am 12 Aug 2009 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
ncv 3 - 315 - extralang & superhoch 906.637 D05
boiler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von boiler »

Themenstarter

so zwischendurch hat sich der adac gemeldet.
es gibt definitiv keinen leihwagen mit ahk, daher haben wir nun einen toyota verso für die ersten 7 tage umsonst plus 10 tage zum angebotspreis für 299 euro gebucht also insgesamt 17 tage.

Jetzt gehts also statt campingtour ganz anders mit pkw und zimmersuche weiter.
Falls jmd was weiss in trier, brugge (belgien) oder in amsterdam...

PS.: Das restaurant "aussichtstreich" ist einen besuch wert
Liegt oben am hügel mit aussicht über stuttgart.

nun sitzen wir wieder hier im niederlassungscamp unter warmweissen laternenlicht zwischen actross, atego und freightliner.

Gut dass die akkus des eeepc so lange durchhalten.

...to be continued...
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Heute der 2. Motorschaden nur hier im Forum. Der 315er entpuppt sich ja als wahrer Dauerläufer. Vielleicht hab ich ja nicht ganz unrecht mit meiner These, daß Hubraum und Leistung zusammenpassen sollten ;).

Wünsch Euch trotzdem noch einen schönen Urlaub, tut mir leid für euch, ich hab sowas ähnliches mal mit einem Chrysler Voyager druchgemacht.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
jfk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jfk »

oh mann ,

hab keine materielle Hilfe anzubieten nur etwas Solidaritätsmitleid!!!
Manchmal hat man Pech, mal gewinnen die anderen...

Wünsch Euch viel Nerven Glück und Fun, Ihr könnt es gebrauchen!

CU
Fabian
:shock:
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

stehe in Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hey boiler, das tut mir leid für Euch! Und Du warst so begeistert von Deinem Riesen-Sprinter. Hoffentlich vermiest Dir die Sache nicht Deine Pläne für den weiteren Umbau Deines Schiffs. Naja, kann ja nur besser werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Thomas (der mitm Trittbrett)
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
boiler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von boiler »

Themenstarter

ja danke der anteilnahme.

@thomas

ja doch das trübt die anfaengliche freude schon gewaltig.
hab jetzt extra die solaranlage eingebaut und in eine ordentliche
kissmann kühlbox investiert.
Wir sind auch schon schön am ausbau-grundriss Pläne schmieden etc.
und dann das.

Jetzt hängts halt ab wer die kosten traegt...
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ thomas

Bin nur 20 km von Dir weg, hätte Dir gern noch ein "Kühles" aus meinem Mobil angeboten, bin aber gerade zeitlich am Limit, da am aufbunkern zur Abfahrt Richtung Schweiz, Frankreich ... ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

SprinterSven1 hat geschrieben:Heute der 2. Motorschaden nur hier im Forum. Der 315er entpuppt sich ja als wahrer Dauerläufer. Vielleicht hab ich ja nicht ganz unrecht mit meiner These, daß Hubraum und Leistung zusammenpassen sollten ;).
Ja bin auch gespannt wie sich unsere 515 entwickeln. Nach bisher drei Motorschäden meint auch die Werkstatt....das war nicht der letzte.

Vielleicht legen sie ja demnächst einen Motor aufs Lager..... :shock:
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

dartom hat geschrieben:
SprinterSven1 hat geschrieben:Heute der 2. Motorschaden nur hier im Forum. Der 315er entpuppt sich ja als wahrer Dauerläufer. Vielleicht hab ich ja nicht ganz unrecht mit meiner These, daß Hubraum und Leistung zusammenpassen sollten ;).
Ja bin auch gespannt wie sich unsere 515 entwickeln. Nach bisher drei Motorschäden meint auch die Werkstatt....das war nicht der letzte.

Der Titel hier heißt ja auch "Mängel-NCV3, hier wird deshalb nicht über die Vielzahl derer berichtet, die störungsfrei laufen ! :wink:

Der eine hier genannte 15-er hat übrigens die Maschine erst bei weit über 300.000 km erneuert bekommen, leider wohl in einer diletantischen Fremdwerkstatt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hans hat geschrieben:
dartom hat geschrieben:

Der Titel hier heißt ja auch "Mängel-NCV3, hier wird deshalb nicht über die Vielzahl derer berichtet, die störungsfrei laufen ! :wink:

Der eine hier genannte 15-er hat übrigens die Maschine erst bei weit über 300.000 km erneuert bekommen, leider wohl in einer diletantischen Fremdwerkstatt ! :wink:
Genauer gesagt bei 413Tkm, Hans. Was aber die Fremdwerkstatt angeht haben wir zum glück 3Jahre Vollgarantie auf dem Motor ohne km-Begrenzung :wink:

Gruß,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny

PS: Machine Läuft wieder. War nur ein kleiner Technischer Defekt gewesen. Also auf ein Neues :lol: :lol: :lol:
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Naja, die 3 Motorschäden von Dartom sprechen schon eine deutliche Sprache. Und wenn man sich mal so einen 315 extralang und hoch oder so einen 515er Busumbau anschaut und sich dann mal bewußt macht, daß in dem Trumm ein 2,1l Motörchen schuftet merkt doch auch der Laie, daß da was net stimmt.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Bin ja wirklich kein Fan von den MB 100, bzw. dessen Strassenlage, obwohl ich ja selbst noch einen besitze. Aber der Motor ist sowas von unkaputtbar, hat er doch 2,4 Liter Hubraum und nur schlappe 75 PS. Der alte Taxi-Diesel von MB eben. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen also durch noch mehr Hubraum. Sagte auch schon Tuningaltvater Oettinger!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Durch die aktuelle verfehlte Motorenpolitik bei " MB " kommt dann so ein Ergebniss raus wie der X 15 :!: :!: :!: Jetzt kommt der alte " MB " Spruch wieder...Wir können nix dafür,die Vorgaben erhalten wir vom Gesetzgeber :oops: Die alten 2,9 Ltr vom X 12 und der Asbach Uralt 2,5 Ltr Motor vom MB 100, perfekte Dauerläufer :lol: .Ich verkaufe meinen 216er sehr ungern, denn der 2,7 Ltr Motor läuft nach anfänglichen Schwiergkeiten jetzt einwandfrei,daß kann Sp-Sven 1 bestätigen.Auf Grund er der jetzt angebotenen Motorenpalette von " MB " beim Sprinter kommt einer neuer für mich nicht in Frage.Ich kann die Enttäuschung von Boiler gut verstehen,mir ging es nicht anders als ich meinen 216er nagelneu übernommen habe und nach dann wenigen Kilometern gleich die ersten unsäglichen Werkstattbesuche anstanden,trotz allem,laßt Euch den Urlaub nicht vermiesen.
Gr.Max
boiler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von boiler »

Themenstarter

tja was soll man sagen,

heute morgen dann der Bescheid:

Kostenübernahme auf Gebrauchtwagengarantie geht klar :D

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen....

Jetzt wird er also in den nächsten Tagen, zerlegt und genauer nachgeschaut.
Und auf die Reparatur selbst gibts wohl 2 Jahre Gewährleistung.
Ich bekomm dann bescheid per Telefon über den Befund...bin ja mal gespannt

Wir sind dann nach einem Gratisfrühstück in der Kantine vom Freundlichen nun mit dem Leihpkw weiter,

diese Nacht in Trier, dann weiter nach brugge...
boiler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von boiler »

Themenstarter

@max & sprintersven

das mit dem kleinen hubraum macht mit auch sorgen, zumal ich ja erst auch auf der suche nach einem 312er war , mit noch grossem motor.

Ansonsten waer ja der v6 mit knapp 3 l ne möglichkeit.

Aber da ist die auswahl bei den Gebrauchten viel kleiner und die Zuladung wird auch weniger und 6 injektoren sind 2 mehr als meine 4 stück...
achja und der spritverbrauch...
Komm bisher immer mit 11 liter aus, bei ca 3 tonnen
Antworten