Hallo,
mir ist vor dem letzten Winter folgendes Missgeschick an meinem 312er Wohnmobil (Bj. 1997) passiert: Beim Überprüfen des Kühlwassers hat sich vorne die Spitze des Meßgeräts gelöst und ist zusammen mit dem schwimmenden Glaskörper im Kühler verschwunden.
Trotz aller Anstrengungen tauchten die Teile in der Einfüllöffnung des Kühlers nicht mehr auf.
"Was nun?" dachte ich und entschloss mich nach einigen Tagen der Überlegung und weil ich nicht wusste, ob da eventuell Teile in sensible Bereiche gelangen könnten, den Kühler auszubauen,
Ausgebaut, auf den Kopf gestellt und nach mehreren Verrenkungen waren die Teile wieder da.
Kühler wieder eingebaut und fertig.
Nur: vorher war die Kühlertemperatur max. knapp über 80 Grad, seither klettert sie bis manchmal auf über 95 Grad und, der Kühlventilator, den ich vorher überhaupt nie zur Kenntnis genommen hatte, meldet sich seither mit nicht zu überhörendem Brummen - wenn er nämlich hochtourig läuft.
Frage: Hätte ich den Kühler eventuell entlüften sollen oder woran kann die deutlich höhere Temperatur liegen?
Gruß und DANKE
edo
Erhöhte Temperatur seit Kühlerausbau
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Könnten die verlorenen Teile nicht evtl. innen irgendwas "plattgehauen" und somit verstopft haben? Oder irgendwelche Ablagerungen die vorher in der Schwebe waren haben jetzt was zugesetzt. Nur mal so als Möglichkeit falls der Thermostat ganz ist.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Die Teile, die mir in den Kühler gefallen sind, sind ja eigentlich sehr leicht, etwas platt hauen geht da wohl nicht. An so einem einfachen Meßgerät besteht die Spitze aus Gummi, der eigentliche Meßkörper im Innern aus Glas mit wahrscheinlich innen liegenden Bleikugeln. Aber beide Teile, die mich da verlassen haben, hätten eigentlich schwimmen sollen - aber ich habe sie trotzdem nicht mehr gefunden.
Werde mein Augenmerk wohl mal auf das Thermostat richten - wo ist das überhaupt? Vielleicht habe ich es bei der Suche durch das Herumstochern im Kühler beschädigt.
Gruß
edo
Werde mein Augenmerk wohl mal auf das Thermostat richten - wo ist das überhaupt? Vielleicht habe ich es bei der Suche durch das Herumstochern im Kühler beschädigt.
Gruß
edo