eigentlich passt der Titel "Was hast du heute geschraubt" gar nicht zu dem, was ich euch zeigen möchte.
Denn es hat jetzt (mit vielen Pausen) fast zwei Jahre gedauert bis mein Produkt endlich fertig geworden ist.
Ich hatte ja, seit ich vor zehn Jahren meinen Sprinter ausgebaut hatte, eine elektrisch ausfahrbare Thule-Treppe am Fahrzeug.
Bei meinem Tunesien-Tripp wurde diese stark in Mitleidenschaft gezogen und war seitdem nicht mehr besonders stabil.
Und da sie ja auch noch die Bodenfreiheit um mindestens 10 cm verringerte, wollte ich mir eine eigene Treppe konstruieren.
Das Ziel war:
- kein Verlust von Bodenfreiheit
- elektrisch bedienbar
- die Höhe bis zur ersten Stufe im Fahrzeug in etwa halbieren
Und so sieht das fertige Teil jetzt aus:
Das Schöne ist, dass ich die Elektrik (Taster, Kabel) 1 zu 1 von meiner alten Thule-Treppe übernehmen konnte

Ich musste nur in dem großen Längsholm unten am Fahrzeug drei Löcher für Einziehmuttern bohren. Ins Innere oder Unterboden musste ich keine weiteren Löcher bohren.
Eigentlich hätte die Treppe noch ein paar Zentimeter höher kommen können, wenn sich die Rahmenkonstruktion des Sprinters an der Stelle, wo die Schiebetür beginnt, nicht unvorteilhaft für meine Konstruktion veränderen würde. Und weil ich die Treppe eben genau da platzieren wollte, musste ich in den sauren Apfel beißen und auf drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit verzichten.
Aber auch so ist sie nirgends tiefer als der Rahmen.