Tips rund um den Motor (2,0 190PS Diesel)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Re: Tipps rund um den Motor (2,0 190PS Diesel)

Beitrag von Alderan55 »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:32 Auch alte Hüte regen zur Überlegung an. Grundlage war übrigens Vergleich zum V6.
Naja ich bin zig V6 und mehrere V8 gefahren.
Der Vorteil ist nicht unbedingt das Drehmoment auf dem Papier.

4 Zylinder sind aufgrund ihrer geringeren bewegten Massen sogar spontaner im Antritt als ein V6 mit derselben Leistung.

Aber die freien Massenkräfte 2. Ordnung fordern Ausgleichswellen sonst sind 4 Zylinder raue Gesellen.
Ausnahme Boxermotoren - der gute alte Käfer - die haben dieses Problem nicht sind aber aus der Mode.

Ein V6 ist da schon geschmeidiger und vibrationsärmer ohne Ausgleichwellen - aber ein guter Biturbo V8 - den ich als Diesel mit 900Nm hatte ist ein Traum.

Der dreht mit gleichmässigem Sound innen ohne jede Vibration hoch bis in den Begrenzer.
Und draußen ist großes Konzert :mrgreen: guckst du hier
https://www.youtube.com/watch?v=UdBJW--uKpU
https://www.youtube.com/shorts/JmlnLubthVQ

Das sind die eigentlich Vorteile der zusätzlichen Zylinder.
Das die oft mehr Hubraum rumschleppen und dadurch mehr Drehmoment haben ist nicht dem Motorprinzip geschuldet sondern dem Käufer der mehr Leistung will und bezahlt.

Haltbarer sind die mit mehr Zylindern nicht durch die größere Anzahl.
Im Gegenteil wenn was defekt geht Steuerkette Turbolader etc. wird es meist sehr teuer.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Aug 2026 22:54)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ich kann das auch als Laie gut nachvollziehen, zumal ich beide Motoren im Sprinter gefahren bin, bzw. fahre. Den OM 654 würde ich allerdings nicht grundsätzlich als rauen Gesellen bezeichnen. Beim entspannten Gleiten ist der akustische Unterschied zum V6 gering. Erst unter höherer Last wirkte der V6 laufruhiger. Unterm Strich macht der OM 654 das aber durch seinen deutlich geringeren Verbrauch wieder wett.

Nachtrag: Mein Sprinter ist mit dem Akustikpaket (XM4) ausgestattet. U.a. zusätzliche Dämmmaterialien im Bereich des Fahrerhauses und der Karosserie sollen die Fahrgeräusche mindern. Vielleicht trägt das zu meiner positiven Einschätzung bei. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 23:20 Nachtrag: Mein Sprinter ist mit dem Akustikpaket (XM4) ausgestattet. U.a. zusätzliche Dämmmaterialien im Bereich des Fahrerhauses und der Karosserie sollen die Fahrgeräusche mindern. Vielleicht trägt das zu meiner positiven Einschätzung bei. :wink:

Gruß Bernd
Meiner auch das macht sicher sehr viel aus wenn man sieht wie dick die Matten sind.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Aug 2026 17:12)
Antworten