Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für den DIY Crafter. Mehr Schlafplätze sollen her und Allrad, wir planen die ein oder andere geführte Offroad Tour um Erfahrungen für künftige Reisen zu sammeln. Das ist auch der nd warum wir im Kastenwagen Segment bleiben wollen und doch weniger in Richtung TI.

Wenn man im Kastenwagensegment bleiben möchte und Heckstauraum nicht streichen möchte, kommen eigentlich nur Modelle mit Aufsteöldach in Frage.

Nun frage ich mich aber, wie praktikabel ist so etwas im Winter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Aufstelldach entsprechend beheizt bekommt. Dennoch wird überall von „Wintertauglichkeit“ gesprochen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Aufstelldach und Wintercamping - wie passt das zusammen?!

Beitrag von QE11 »

Mit einer zusätzlichen Isolierung die Innen ins Aufstelldach geknüpft wird, geht das bis ca. - 14° C ganz gut.
Mütze zum Schlafen ist dabei aber schon ganz angenehm.

Man kann auch einen Schlauch von einem der Ausströmer der Standheizung nach oben legen.
Dann wirds auch da recht kuschelig - aber vorsicht, auch stickig und sauerstoffarm. Kopfschmerzen könnten die Folge sein.
IMG_8838.jpeg
IMG_8829.jpeg
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Definiere Winter. Mein Landcruiser hat eine (Parallel-)Hubdachkabine, 90cm Leinwandhöhe, mal ca. 8 Meter umlaufende Länge. Der Juli/August in den zentralen Wüsten Australiens, bis -15°C oder so, waren mit dem Landcruiser nie ein Problem. Die Standheizung 2kW lief natürlich mit Vollgas und hat es auf etwas 25...30 Grad über Außentemperatur geschafft. Bei +2°C und Regen und Wind von der Seite wird es unangenehmer, weil zu 100% dicht ist kein Aufstelldach.

In Europa möchte ich nicht mit einem Hubdach reisen, weil einfach an 50% aller Plätze einfach zu viel Lärm um einen herum ist und dieser mehr oder weniger ungebremst nach innen dringt. Sowas wie Perth war da schon immer recht nervig. Der geschlossene und halbwegs isolierte Kastenwagen ist da eine ganz andere Hausnummer.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Und warum kein festes hochdach ???
Damit gibt es Platz und Isolierung.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Danke QE11 das gibt einem teas mehr Einblick in die Materie, wenn man an Erfahrungen anderer teilnehmen kann!

hwhenke hat geschrieben: 27 Aug 2026 22:08 Und warum kein festes hochdach ???
Damit gibt es Platz und Isolierung.
LG Horst
Das ist ein guter Punkt, mir ist aber im geplanten Preissegment leider keiner bekannt. Der CS Cosmo war mal auf der Liste aber wird mir in Summer wenn konfiguriert einfach zu teuer.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Hallo in die Runde.

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, deshalb danke für die Antworten.

Wir schlafen zu viert (3x 180cm, 1x 160cm) in einem 7meter Sprinter, 3x längs und 1x quer.
Es gibt auch Experten die in einen 6meter Sprinter zu fünft schlafen!

Kommt halt auf die Familienzusammenstellung drauf an :D

Gruß Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten