Verbrauch, Verbrauchsanzeige mit anderen Reifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Canadier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Verbrauch, Verbrauchsanzeige mit anderen Reifen

Beitrag von Canadier »

Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich fahre einen Sprinter 316 4x4 und bin noch am Ausbauen.

Mit der normalen Straßenbereifung 225-16-75 hat der Tacho lt. GPS Testfahrt etwas zu viel agezeigt.
Aktuell habe ich BFG AT 245-16-75 drauf, die einen ca. 4% größeren Abrollumfang haben. Der Tacho zeigt jetzt die korrekte Geschwindigkeit an. Tacho 101, GPS 100 km/h.

Ich würde also davon ausgehen, dass auch die Verbrauchsanzeige genau richtig ist?
Oder habe ich da einen Denkfehler? Sind es dann trotzdem 4% zu viel, weil .... keine Ahnung?

Den Verbrauchsunterschied auf gleicher Strecke, gleiche Fahrweise würde ich nur den Reifen zuschreiben und sollte etwa passen.
225 Straßenreifen : 8,5 Liter
245 AT´s : 9,2 Liter
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Verbrauch, Verbrauchsanzeige mit anderen Reifen

Beitrag von farnham »

Vergiss Reifen beim Verbrauch - einstellige Prozente bei einer Ikea-Schrankwand namens Sprinter. Sowas kannst du mit der Verbrauchsanzeige ad hoc überhaupt nicht messen, mit Glück siehst du sowas nach einem Jahr oder zweien im langfristigen Durchschnitt, sofern du jede Tankfüllung penibel aufschreibst.

Nahezu alle "mal eben" festgestellten Mehr- oder Minderverbräuche gehen schlicht auf Wind zurück. Bei einem aerodynamisch serienmäßigen H2-Sprinter machen 10 km/h Wind irgendwas um einen Liter im Verbrauch aus. Unter 10 km/h Wind kann sich vielleicht ein Segler, ein Pilot, ein Rennradfahrer was vorstellen - aber kein normaler "Fußgänger" würde das Vorhandensein 10 km/h Wind überhaupt zur Kenntnis nehmen. Und dann wären da noch minimale Unterschiede in der mittleren gefahrenen Geschwindigkeit, denn die gehen quadratisch in den Verbrauch ein. Jede "Optimierung", von Solardachträger bis Lightbar, kann den cW-Wert und damit den Windeinfluss verdoppeln.

PS.: letztens aus Polen zurück bei minimalem Südostwind hinter dem giftgrünen Kiew Express: Durchschnitt 99 km/h, 8.7 Liter pro Hundert mit dem V6. Der Fahrer ist absolut gnadenlos gefahren und hat für nichts und niemanden gebremst. Egal ob Sattelzug oder Wohnmobil, alles wurde mit Lichthupe und einstelligen Meter-Abständen aus dem Weg geräumt. Dahinter hängen und sparen, sparen, sparen :D
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn du J51 ( permanente Tanküberwachung) neben der richtigen Reifengröße einprogrammiert hast, dann kannst du einigermaßen auf den Füllstand und Reserve des Tanks vertrauen. Das hat aber großartig nichts mit der Verbrauchsanzeige und Reiserechner zu tun.
Verbrauch wird bestimmt von Schrankwand, Fahrweise, Radgröße und Reifenprofil.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Canadier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Canadier »

Themenstarter

Die Einflussfaktoren von Fahrweise, Beladung, Wind usw. sind mir sichedr bekannt. Ein AT Reifen schluckt aus meiner Erfahrung auch 0,3 bis 05 Liter mehr. Das Zeug auf dem Dach ist ebenfalls relevant. Bin mit meinem T4 Syncro mal ein paar Tage bei knackigem Gegenwind durch Kasachstan gefahren. Statt 8 - 9 Liter kam ich auf knapp 11 Liter.

Mir geht es eher darum, ob bei korrekter Tachoanzeige der Verbrauch ebenfalls korrekt angezeigt wird. Oder ob eine abweichende Reifengröße auch zu einem abweichenden Ergebnis führt.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Nachtanken und selbst nachrechnen und mit deinen angezeigten Verbräuchen Kurzstrecken und Langstreckenangaben vergleichen.
Dann hast du deinen persönlichen Anhaltspunkt.
Wenn du einen vollen Reservekanister mitführst, kannst du auch deine Reserveanzeige austesten.
Der Sprinter entlüftet die Spritleitung selbständig.
Also Zündung auf Stufe 1 und etwas warten, du hörst deine Benzinpumpe takten....und dann weiter drehen zum Starten. ....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Schaubi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Schaubi »

Fahr zu MB und lass den Code RH8 programmieren dann hast diese Reifengröße hinterlegt und auch der Bordcomputer rechnet richtig.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Canadier hat geschrieben: 27 Aug 2026 11:30 Mir geht es eher darum, ob bei korrekter Tachoanzeige der Verbrauch ebenfalls korrekt angezeigt wird. Oder ob eine abweichende Reifengröße auch zu einem abweichenden Ergebnis führt.
Naja, der Wegmessfehler geht halt linear als Fehler in den Verbrauch ein. Über 1..4% brauch man aber m.E. überhaupt nicht nachdenken. Wenn du einen Kaugummi unter der rechten Schuhsohle hast und das Pedal einen halben mm tiefer drückst, ist der Effekt größer.
Canadier hat geschrieben: 27 Aug 2026 11:30 Bin mit meinem T4 Syncro mal ein paar Tage bei knackigem Gegenwind durch Kasachstan gefahren. Statt 8 - 9 Liter kam ich auf knapp 11 Liter.
Bei einem T4 ist das Verhältnis Rollwiderstand zu Luftwiderstand ein deutlich anderes, (3qm vs. 5qm Stirnfläche). Gewicht hat auf Langstecke so gut wie keinen messbaren Einfluss. Selbst mit 1.5t am Haken (kleine Stirnfläche, kein Wohnwagen) habe ich kaum einen halben Liter Mehrverbrauch. Aus Schweden zurück letztes Jahr hab ich allerdings die fast die 13 Liter geknackt, über 1500km - gegen permanent ordentlich Südwest.

Ich habe nach meinem Umstieg von Conti VanContact 235/65 R16 auf Bridgestone AT001 225/75/R16 maximal 0,1 Liter mehr in den Büchern stehen, über nun knapp 30.000 km. Diese Größenordnung ist aber eher Messfehler als ursächlich. Absurd große Reifen mögen durch nun notwendigen festeren Tritt aufs Gas beim Losfahren da etwas aus der Reihe fallen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Ist nicht RH8 für 245/75R16 codiert wird die Strecke mit dem Abrollumfang vom 225/75R16 im Wegstreckenzähler gemessen.

Dein Tacho mag nun richtig gehen, der eilt beim Sprinter ab Werk bei 100km/h ca 4.5% vor.
Der Wegstreckenzähler ist aber ziemlich genau.

Du legst mit den größeren Reifen jetzt ca 4% mehr Strecke zurück, die nicht erfasst werden, deinen Durchschnittsverbrauch mit größeren Reifen und codieren kleineren Reifengröße kannst du also mit 0.96 multiplizieren.

Führe seit 2017 Tankbuch für den Sprinter, hab das selbe wie du mit 235/65R16 auf 225/75R16 AT ohne umcodierung..

Allerdings habe ich weder J51 noch nen BC der mit den Durchschnittsverbrauch anzeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Canadier (27 Aug 2026 15:41)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Canadier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Canadier »

Themenstarter

Vielen Dank Julian, da wollte ich hin.
Die anderen User haben natürlich ebenso Recht, dass ein Kaugummi unter dem Gasfuß oder etwas Wind mehr Einfluß auf den Verbrauch haben können, als diese 0,4% Abrollumfang.
VG Frank
Antworten