@Hans, @All,Hans hat geschrieben:So, jetzt habe ich die Bestätigung dafür, dass die Bordcomputer einen geringeren Verbrauch anzeigen als der Realverbrauch !
Ich hatte ständig eine Abweichung zwischen meinem Excel-Verbrauchsrechner, in welchen ich alle Tankbelege mit Kosten exakt eingebe !
Das ARD-Magazin "Pluminus" hat in Verbindung mit Spritmonitor festgestellt, dass bei Mercedes im Schnitt 0,5 Liter zu wenig angezeigt werden, im extremsten Fall waren es sogar 1 Liter !
Bei mir liegt die Abweichung zwischen durchlaufendem BC und Sprit-Rechner exakt bei 0,48 Liter !
Peter meinte mal, dass der BC genauer ist als die Tankstellen-Anzeige sei, es ist aber gerade andersherum, Tankstellenanzeige wird ständig geeicht, BC muß nicht geeicht werden !
Einen tollen Spritrechner gibt es bei www.spritmonitor.de mit tausenden von Vergleichsfahrzeugen !
Ebenfalls wurde festgestellt, dass die Verbrauchs-DIN-Angaben ebenfalls sehr stark abweichen !
Also Hans, ich habe keinen BC und rechne den Spritverbrauch mittlerweile seit fast 90.000km immer mit den Tankquittungen aus.
Ich hatte eigentlich für mein Flagschiff einen Super verbrauch!!!! (Zwischen 10,28-11,00L/100km)
Ich muss aber irgendwie feststellen dass jetzt nach der HA-Erneuerung der Spritverbrauch deutlich nach oben gegangen ist
Dies ist doch nicht normal, oder doch
Ich bin kein Mechaniker bzw. von Technik habe ich nicht viel ahnung, dennoch muss ich sagen dass sich meine Fahrweise nicht verändert hat.
Daher auch meine frage: Ist es möglich dass durch den Tausch der HA, der Verbrauch jetzt höher ausfällt weil z.b. alles wieder neu eingefahren werden muss??????????
Auf ne antwort bin ich nun mal gespannt
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny