Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hljube »

Ich hab dagegen nen 2000w Renogy Chjnakracher, der quittiert 200w bereits mit hörbaren Lüftergeräuschen....
Aber wr war billig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
walkman (10 Jul 2026 12:55)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sascha82 »

Hat schonmal jemand den Gedanken gehabt, den Klimakompressor durch einen elektrischen Klimakompressor zu ersetzen und somit auch im Stand die "Motorklima" laufen zu lassen ? Lüftungsgebläse umbauen auf Betrieb ohne Zündung-An ist ja das geringste Problem
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Sascha82 hat geschrieben: 10 Jul 2026 12:42 Hat schonmal jemand den Gedanken gehabt, den Klimakompressor durch einen elektrischen Klimakompressor zu ersetzen und somit auch im Stand die "Motorklima" laufen zu lassen ? Lüftungsgebläse umbauen auf Betrieb ohne Zündung-An ist ja das geringste Problem
Dadurch, dass in meinem 7m-Sprinter durch die Lüftungsdüsen vorne gefühlt keine Kühlung im hinteren Bereich (insbesondere unter dem Bett, wo der Hund ist) stattfindet, wäre das für mich keine Option.

Das mag aber bei Leuten mit kürzeren Autos oder anderem Grundriss anders sein.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Wenn Interesse besteht, teile ich hier mal die Erfahrungen, die ich mit der Klima in meinem GCS700 mache. Ich versuche das auch mal so ausführlich wie möglich, vielleicht hilft das Leuten, die mit dem Gedanken an eine Klima spielen.

Hier die Erkenntnisse der ersten Nacht mit der neuen Klima:

Auf der Hinfahrt habe ich das Gerät erstmals ausprobiert, Akkustand lag zu Beginn bei 85%. Es zeigte sich, dass bei voller Last die Batterie in 20 Minuten um 5%-Punkte entladen wird. Noch ist mir nicht klar, ob der zusätzliche Ladebooster nicht ausreicht, oder der neue Ladebooster nicht parallel zum alten, sondern stattdessen läuft. Allerdings hat sich die Klima anfangs um die 1500W gegönnt. Das ging später am Platz deutlich runter, noch habe ich auch keine Ahnung, wie der übliche Verlauf des Betriebs der Klima beim Einschalten ist, ich habe sie nur ca. 40 Minuten auf der Fahrt genutzt, weil ich mit voller Batterie ankommen wollte.
--> Der Betrieb während der Fahrt ist einer der Hauptanwendungszwecke, werde ich nächste Woche mit dem Einbaubetrieb klären.

Angekommen habe ich mich bewusst für einen Platz in der prallen Sonne mit Stromanschluss entschieden (und die Nachbarn über mein Testvorhaben informiert, damit sie Bescheid geben, sobald die Klima nervt). Die Außentemperaturen lagen bei Ankunft um 25 Grad und es hätte jede Menge Plätze im Schatten gegeben, also eigentlich absolut kein Grund für eine Klimaanlage. Die Ausrichtung des Autos war Heck nach Osten, Front nach Westen, sodass die Sonne bei Ankuft vorne links stand, also die breite Seite und Teile der Windschutzscheibe getroffen hat. Normalerweise würde ich das mit Markise, Schattennetz und Verdunkelung abmildern und natürlich die Fenster öffnen. Mein Kastenwagen ist zudem dunkelgrau, dadurch heizte sich die Kiste ohne Klima sehr schnell auf.
--> Die Klima hat den Raum heruntergekühlt und die Temperatur ausreichend gehalten. Verbraucht wurden dabei konstant um die 500W. Realistisch hätte in diesem Szenario allerdings ein Lüfter wie der Maxxfan völlig ausgereicht, wenn dadurch die Luft ausreichend ausgetauscht wird. Inwieweit sich diese Erfahrung auf höhere Außentemperaturen im Sommer übertragen lässt, kann ich noch nicht sagen, probiere ich noch aus.

Am Folgetag hat die Sonne ab 8 Uhr konstant auf das Heck und den hinteren Dachbereich geschienen. Im GCS gibt es einen Vorhang zwischen Bettbereich und Rest. Wichtigste Erkenntnis: Mit eingeschalteter Klima im vorderen Bereich, alle Fenster geschlossen, Auto weiter in der Sonne ohne Beschattung lag der Temperaturunterschied zwischen vorne und Bett kurz vor Mittag bei mehr als 10 Grad. Auch im Hundebett unter dem Bett war die Temperatur wie vorne. Das fand ich überraschend viel, für mich ist das ein echter Gamechanger. Wieviel davon auf die Klima zurückgeht, muss ich allerdings noch ausprobieren.

Ansonsten habe ich die Lautstärke intensiv ausprobiert: Der Lüfter ist bis Stufe "mittel" wirklich sehr leise, das könnte man aus meiner Sicht auch nachts auf einem sehr ruhigen Platz ohne schlechtes Gewissen den Nachbarn zumuten. Eine Stufe mehr ("hoch") ist allerdings sprunghaft lauter und geht nur tagsüber, wenn es auch andere Umgebungsgeräusche gibt. Die höchste Stufe ("Turbo") klingt so, als würden auch vorbeifliegende Vögel vom Himmel geholt. Das wäre wirklich nur bei 38Grad tagsüber ok, wenn alle ums eigene Überleben kämpfen und niemand mehr Lebensenergie für Streit übrig hat.

Sonst noch interessant: Per App lässt sich die Stromaufnahme der Klimaanlage übrigens auf 5A begrenzen, allerdings muss man dazu die richtige App herunterladen. Dometic hat inzwischen alles auf die Dometic Power App gezogen. Die Dometic Climate App gibt es weiterhin, funktioniert auch, aber einige Funktionen, wie diese, fehlen dann.

edit: Achja, es gibt eine Abweichung des Batteriestandes zwischen Hymer-App und Victron-Inverter-App, muss ich auch mit Händler besprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (12 Jul 2026 13:48)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten