Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:25
QE11 hat geschrieben: 01 Okt 2021 08:35
... leichten Hängearsch ... als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig ... am Limit ... 3230 kg
... Luftfahrwerk ... VB Airsuspension in 8“ ... Kosten um € 2.200,- -
... Regalbrett ... mit dickem Filz ... hinter der Verkleidung isolieren ... Alubutyl und/oder Armaflex
Für 2.200€ inkl. Stoßdämpfern kann es lediglich eine Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir sein
Quasi alle Nachbesserungen erhöhen das Fahrzeuggewicht und verwirken den vermeintlichen Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t
Was ist Dein Problem Rosi?
Hab ich was anderes geschrieben?
Meine „Nachbesserung“ wurde GENAU wegen der gewünschten Auflastung durchgeführt WEIL der Bomber mit einem von mir gemessenen Leergewicht und damit meine ich ohne Campingklimbim, ohne Gasflasche, ohne Fahrräder, ohne mich als Fahrer, ohne Bettzeugs, ohne Geschirr, Getränke, Handtücher, Klamotten usw. usf. bei 98% Dieseltank und 75% AdBlue und Fahrradträger (20 kg) bei 3180 kg lag und dadurch schlicht zu wenig Luft bleibt.
320 kg waren mir zu wenig Zuladung da alleine ich 95 kg wiege und ich in Urlaub fahre und da nicht auf alles verzichten mag.
Agilität, hat mein Sprinter
durch das Fahrwerk gewonnen und nicht verloren.
Und nochmal, von einem Volluftfahrwerk wie von Dir „unterstellt“ hab ich nix geschrieben.
Leider war mein Vorbesitzer so dämlich und hat den Sprinti nicht als 419 sondern als 319 bestellt. Die Nachträgliche Auflastung geht halt nicht anders als das was ich mir habe einbauen lassen, wenn man es bei CS machen lässt.
Wie Vanagaudi bereits geschrieben hat „Es gibt auch Blattfedern für die HA für 3,88t Fahrzeuge für ein Bruchteil des Preises der Luftfederung. Nur gibt es dazu kein Auflastgutachten, und Mercedes gibt es auch nicht einfach so frei, wenn nicht vom Werk ab bestellt wurde.“ gehts Nachträglich halt einfacher mit dem Luftfahrwerk an der HA - sorry, mit der Ergänzung um Luftfederung an der Hinterachse.
Da es aber noch der alte Sprinter ist, hab ich keinerlei Bedenken, dass der nun mechanisch Schaden nehmen könnte.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.