Bestuhlung tauschen
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Bestuhlung tauschen
Hallo Forumskollegen. Da mein Sprinter jetzt wieder gut läuft habe ich beschlossen, ihn noch weiterhin zu behalten.
Allerdings möchte ich gerne meine Bestuhlung tauschen, ich habe momentan die 3-3-3 Variante drin. In der Praxis hat sich jetzt herausgestellt, daß für mich die Variante mit Einzelbeifahrersitz und 2-2-3 -Bestuhlung besser wäre.
Hat so einen Tausch schonmal jemand gemacht, weiß jemand eine gute Firma, die das macht oder möchte vielleicht Idealerweise jemand einfach mit mir tauschen?
MFG Sven
Allerdings möchte ich gerne meine Bestuhlung tauschen, ich habe momentan die 3-3-3 Variante drin. In der Praxis hat sich jetzt herausgestellt, daß für mich die Variante mit Einzelbeifahrersitz und 2-2-3 -Bestuhlung besser wäre.
Hat so einen Tausch schonmal jemand gemacht, weiß jemand eine gute Firma, die das macht oder möchte vielleicht Idealerweise jemand einfach mit mir tauschen?
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
hinten kein problem, einfach neue sitzbänke reinstecken (achtung, 2 versionen bis 2000 - ab 2000), vorne beifahrersitzkiste für einzelsitz und beifahrersitz besorgen und reinschrauben. schau, daß du für vorne schwingsitze kriegst, daß erhöht die lebensqualität beträchtlich.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Servus Sven
Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen hab ich auch vor 2 Monaten gemacht. Eigentlich kein Problem !
-Sitzbank mit Sitzkasten lassen sich komplett ausbauen aber VORSICHT mit dem Kabel für Gurtstraffer da muß eine Brücke rein und solange der abgesteckt ist darf die Zündung nicht eingeschalten werden sonst geht die srs Lampe nicht mehr aus und Du mußt zu DC fahren .
Den Fußboden im Fahrgastraum mußt Du natürlich auch tauschen .
Viel Spass
OLLI
Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen hab ich auch vor 2 Monaten gemacht. Eigentlich kein Problem !
-Sitzbank mit Sitzkasten lassen sich komplett ausbauen aber VORSICHT mit dem Kabel für Gurtstraffer da muß eine Brücke rein und solange der abgesteckt ist darf die Zündung nicht eingeschalten werden sonst geht die srs Lampe nicht mehr aus und Du mußt zu DC fahren .
Den Fußboden im Fahrgastraum mußt Du natürlich auch tauschen .
Viel Spass
OLLI
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für die Antworten.
@Olli: Was muß ich denn am Fußboden tauschen? Ich habe unter dem Gummibelag nachgeschaut, die Aufnahmen für die 3-er Sitzbank ganz hinten wären schon vorhanden
danke erstmal für die Antworten.
@Olli: Was muß ich denn am Fußboden tauschen? Ich habe unter dem Gummibelag nachgeschaut, die Aufnahmen für die 3-er Sitzbank ganz hinten wären schon vorhanden
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Hallo Sven wenn du die Sitzbank ausbaust und den Gurtstraffer nicht wieder einbaust erlischt deine ABE. Die bei MB wollen dir so ca. für 500€ ein neues SRS Steuersystem verkaufen wenn die das machen, machen nicht alle. Sonst ist Kisten umschrauben und Boden tauschen nicht schwer habe ich auch gemacht. Stufen raus dann bekommst den Boden raus für den neuen würde ich bei ebay schauen so um die 50€ die Einzelsitzkiste kostet bei MB 80€ roh plus lackieren. Dann brauchst noch einen Sitzt und die Gleitschiene beides sehr teuer. Würde dir raten dir einen neuen zukaufen (Pilotensitz) und den alten Fahrersitz als Beifahrersizt zumachen. Wegen dem Gurtstraffer aus bauen aus dem Gurtaufroller kann ich dir helfen braucht man 4 Hände. Eine Brücke oder Lampe würde ich nicht machen den der TÜV prüft jetzt auch das Airbagsystem und bei deinem Bus auf jeden Fall Jährlich.
MFG Björn
MFG Björn
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Mensch, das ganze ist doch aufwändiger, als ich erst gedacht hab. Ich werd erstmal versuchen, jemanden zu finden, der mir die alten Bänke und den Doppelsitz abkauft. Weiß jemand zufällig was die Dinger bei DC kosten, damit ich mal ne Preisvorstellung hab?
Das wird ja doch wieder ne seehr teure Geschichte.
Edit: @Björn: Viel Spaß an der See!
Das wird ja doch wieder ne seehr teure Geschichte.
Edit: @Björn: Viel Spaß an der See!
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
-
taxidriver
- Kennt sich schon aus

Hallo Sven... ich suche eigentlich noch ne 3er Sitzbank und hätte ne 2er abzugeben... über den Beifahrersitz könnten wir uns ggf auch unterhalten...
die Frage is nur ob der Kram von meinem 98er passt und ob die Stoffmuster identisch sind...
kannste mal n Bild von deinen Sitzen einstellen??
Was sagen die Profis... kann man einfach tauschen??? ich meine ggf. Sitzkiste usw (habe vorn nen Einzelsitz auf den ich ggf. verzichten könnte!)
die Frage is nur ob der Kram von meinem 98er passt und ob die Stoffmuster identisch sind...
kannste mal n Bild von deinen Sitzen einstellen??
Was sagen die Profis... kann man einfach tauschen??? ich meine ggf. Sitzkiste usw (habe vorn nen Einzelsitz auf den ich ggf. verzichten könnte!)
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo Taxidriver,
das wäre super gewesen, geht aber leider nicht. Die Sitze sind ab Bj. 2000 anders. Deine Bänke haben noch diese "Schlaufen", mit denen sie in der Seitenwand eingehängt werden, oder?
MFG Sven
das wäre super gewesen, geht aber leider nicht. Die Sitze sind ab Bj. 2000 anders. Deine Bänke haben noch diese "Schlaufen", mit denen sie in der Seitenwand eingehängt werden, oder?
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
@Rennsprinter:
Genau diesen Unterschied meinte ich. Und Du hast recht, der wechsel könnte irgendwann 2002 gewesen sein. Ich kenne noch CDI-Sprinter mit dem alten Banksystem.
MFG Sven
Genau diesen Unterschied meinte ich. Und Du hast recht, der wechsel könnte irgendwann 2002 gewesen sein. Ich kenne noch CDI-Sprinter mit dem alten Banksystem.
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Mag alles sein, aber ich wollte DC nicht noch Tausende für die Sitzbänke in den Rachen werfen. Ich habe 2001er Sitzbänke mit seitlichen Einhängeschlaufen und Sitzschienen in meinen 04/2003 eingebaut. Die Gegenstücke zu den Schlaufen lassen sich "natürlich" nicht in die Seitenwand montieren. Dann wäre der Vorschrift ja wieder genüge getan, aber Mercedes hätte nichts d´ran verdient. Mein Kumpel hat in seinem 05/2002 original eine 2er Sitzbank ohne Schlaufen und sich die dritte Schiene montiert. Er kann mechanisch sowohl meine 3er Bank bei sich, als auch ich seine 2er Bank bei mir einklicken. Zulässig ist es bei mir nicht, weil ich Lkw-Zulassung mit max. 6 Sitzplätzen habe.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft