Der Standuhr-Thread: Neues von den Alten

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Der Standuhr-Thread: Neues von den Alten

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

...und die Bodenplatte ist doch nicht tatsächlich mit 'zig Spax durch das Blech geschaubt?!?! Ich glaubs ja nicht 🤣

Im Moment ist aber doch eher tote Hose auf dem Markt. Die Dinger stehen sich die Räder eckig..
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Schnafdolin hat geschrieben: 06 Dez 2025 14:25 ...und die Bodenplatte ist doch nicht tatsächlich mit 'zig Spax durch das Blech geschaubt?!?! Ich glaubs ja nicht 🤣

Im Moment ist aber doch eher tote Hose auf dem Markt. Die Dinger stehen sich die Räder eckig..
Da sehe ich auch ein großes Problem. In den letzten Jahren sind ja etliche kleine Unternehmen aus dem Boden geschossen die jetzt Fahrzeuge ausbauen. So nach dem Motto "wir haben ja schon 2x einen Bulli ausgebaut und das fanden Andere toll, also werden wir jetzt Fahrzeugbauer und verkloppen die Dinger an Kunden". Grundsätzlich spricht da nichts dagegen. Hier ist es aber sehr schwierig die Qualität der Ausbauten auseinanderhalten zu können. Außen bling bling und hinter der Spanplatte kokeln die Kabel, rosten die Durchlässe usw.
Noch ganz abgesehen von den Mondpreisen die für aufgemotzte Stangenware aufgerufen werden :shock: Schade finde ich es, wenn etablierte Ausbauer wie HRZ oder auch Unicat auf der Strecke bleiben, weil da steckt mal wirklich viel Knowhow drin in diesen Firmen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Der passt wieder mal so richtig hier her, 313 ohne Untersetzung und die roten Warnmarkierungen gibts gratis :D
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-220-4688
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

...."schweren Herzens"....bei 96000 Euro. :roll: ...Gute Besserung :!:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Dennis_B
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dennis_B »

Wie viel dürfte das alles im Einkauf gekostet haben? Ich würde sagen, maximal die Hälfte, oder?
Wobei Multiplex ja teuer ist. :mrgreen:
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

guggsdu:

"Der Preis ist Verhandlungsbasis." schreibt Verena. Ich sag mal: 35 Scheine und gut is. Vielleicht bietet einer mehr.

Anfangs schreibt sie ".... Da wir den Camper nur wenig nutzen, haben wir uns jetzt schweren Herzens dazu entschieden ihn zu verkaufen" und endet, für den, der sich diesen traurigen Abschiedssatz zu Herzen genommen hat, wenig verständlich mit den Worten "...Der Camper wird ohne Zubehör wie Teller, Tassen, Campingstühle, oder ähnliche persönliche Ausstattungsgegenstände verkauft."

Ich tue mich ja etwas schwer damit, daran zu glauben, dass sie das Zeug wieder in ihrer Wohnung brauchen :lol:

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

mal zu meinem Sprinter damit man ein Gefühl für Preise hat:

- Sprinter gekauft im November 2023 für 46000 Euro war gefühlt fabrikneu.
- Baujahr 2015, Allrad, Untersetzung, 20000 km runter (Zwanzigtausend!), Drehsitze, Wasserstandheizung, Schaltgetriebe, Markise verbaut, 2 Dachfenster, Schiebetür und hinten links Seitz Fenster, großes Radio.
AHK u.s.w.

Ich habe gemacht:

- Reifen auf 235/85R16, neue Federn hinten, Luftstandheizung, Unterboden versiegelt, Solar auf Dach mit LIfePO4 etc., Seilwinde, ARB Sperre alles eingetragen
- komplette Dämmung mit Armaflex 30mm gesamt, Seitenwände noch gefilzt, Dach 30mm Armaflex plus Akustikdämmung, Warmwasser über Boiler, Außendusche, Sparsamer Innenausbau mit Multiplex, Bett, Matratzen, Toilette, Kompressorkühlbox etc.

Gesamtkosten ca. 63.000 Euro (ohne Arbeitszeit) + 4 Monate fast jeden Abend im Auto verbraucht und gebaut wie ein irrer...
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Ist meiner Meinung auch unmöglich gebaut, Kein Stauraum. Wo gibt man da das ganze Campingzeugs hin?? Und optisch innen furchtbar, aber nur meine Meinung.

Ich vermute dass es auch bei der Hälfte des Preises schwierig wird……….
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Seit Monaten ist die Preisspirale ohne Aussicht auf Stopp im Freifall. Selbst IGLHAUT- Fahrzeuge werden für die Hälfte angeboten- Hauptsache weg, ehe sie unverkäuflich sind. Der xxxliferboom ist eingebrochen und das merken die Leute seit einer Weile. Schaut euch bei Kleinanzeigen an, wie lange manche Fahrzeuge da drin stehen ohne Aussicht auf Verkauf.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Dez 2025 12:35)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Der Preisverfall scheint allerdings nur die Vanliferfahrzeuge zu treffen.
Was bei mobile.de als Neu/Vorführ Sprinter im Angebot steht ist schon bemerkenswert.
Auch bei uns in D, gibt es Angebot von 300.000€.
OK, bis zum US Sprinter für 750.000 USD ist weit.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

JoachimG hat geschrieben: 11 Dez 2025 12:02 Was bei mobile.de als Neu/Vorführ Sprinter im Angebot steht ist schon bemerkenswert.
Allerdings. Für einen 319er 4x4 Kasten Jahreswagen mit mittelmäßiger Ausstattung werden auch gerne mal 90.000€ und mehr aufgerufen. Und nix Iglhaut, der aktuelle Werksallrad. Da ist man ja schon in der Iveco Daily 4x4 Region...Wahnsinn für einen nackten Sprinter :shock:
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Das eine ist, was ich dafür haben möchte.
Das andere ist, was ich dafür bekomme.

Ich erinnere mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der seinen OPEL CALIBRA 4x4 mit 204 PS verkaufen wollte (das Ding war kein Auto, das war eine WAFFE :shock: ) und sich am Preis im Internet orientierte- also der, den manche Verkäufer dafür haben wollten. Er erzählt etwas von zwischen 17 und 22.000. Verkauft hat er ihn nach ewiger Standzeit für 7 Scheine.

Ich beobachte den Markt seit Jahren, hab manches Schnäppchen gemacht (immer im Ausland) und sehe den drastischen Preisverfall aufgrund Unsicherheit mit den zu erwartenden Schadstoffklassen und der damit verbundenen Steuer ("... WAS?? Keine Euro 4?? Ach, dann wird das leider nix. Wir wohnen doch hier in der Umweltzone!") und dann sind ja weißgott genug "neuere" Sprinter mit wenigen Kilometern in der Pipeline, als dass man unbedingt noch einen alten und überteuerten kaufen will. Die 906er 5er sind oft glatt 10.000 billiger als der gleiche Sprinter als 3-Tonner- auch so ein Kuriosum.

Der nächste Fakt ist, dass der xxxlifer-Hype größtenteils wieder geerdet ist und die Leute öfter wieder mit einem einfachen Camper für die paar Tage im Jahr wegfahren, statt sich eine Mobilie zu kaufen, die 48 Wochen im Jahr eine Immobilie ist. Viele werden auch gemerkt haben, dass das gar nicht ihr Ding ist... Scheixxx verdammtes Camping; ich will wieder nach Malle!
Die Kuriositäten für 190.000 und ähnlichen Preisen stehen gefühlt ewig im Internet- wer sich damit befasst, hat nach zwei Jahren Standzeit eine gute Verhandlungsgrundlage, und sei es beim Insolvenzverwalter der blitzartig aufgeblasenen und jetzt implodierten Firma.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Kilian.a
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Kilian.a »

Sogar nagelneue Sprinterfahrgestelle 4x4, die vermutlich für Hymer gefertigt und bestellt wurden (grünmetallic und aufgeschnittenem Dach) findet man bei Kleinanzeigen, weil die Venture keiner bezahlen will. Übrigens von privat aus Bad Waldsee :D

Bin ich froh vor COVID gekauft zu haben

Kilian
Letzter mopf aus 2018, 319 4x4 lastrada Nova
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Die wenigen Allrad ohne AdBlue etc. werden aber nicht wirklich ganz billig werden ... vor allem die nicht ganz mit Elektronik vollgestopften.
Antworten