anhängerkuplung bei 3.5 tonner

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

narvikinger hat geschrieben:Sorry, daß ich meine Frage nochmal so plump wiederhole..., aber sie stellt sich mir wirklich und bevor der AB meines Bootes nachher beim Transport auf dem Boden schleift, weil die AHK am Sprinter zu hoch montiert war, frage ich doch lieber nochmal:
narvikinger hat geschrieben:...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:

Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
Hallo Christoph :wink:
Leider gibt´s noch nicht viele NCV3 4x4 Fahrer hier :? Mir fällt nur Weily ein und ob der ne AHK hat :roll: :?:
Gibt´s denn darüber keine Technischen Unterlagen von deinem Verkäufer drüber ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

AHK

Beitrag von weily »

narvikinger hat geschrieben:Sorry, daß ich meine Frage nochmal so plump wiederhole..., aber sie stellt sich mir wirklich und bevor der AB meines Bootes nachher beim Transport auf dem Boden schleift, weil die AHK am Sprinter zu hoch montiert war, frage ich doch lieber nochmal:
narvikinger hat geschrieben:...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:

Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
Hallo Christoph,
ich weiß nicht, ob die AHK beim DB Allrad tiefer sitzt, da ich den Umbau von Iglhaut habe. Ich habe aber AHK Vorrüstung vom Werk mitbestellt (Q 10 Querträger für Anhängerkupplung) und dann denn Schweinehaken von Iglhaut für 100,- € montieren lassen.
Bild
h-o
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von h-o »

gochersprinter hat geschrieben:das bei 6,3 Tonnen ende ich oder wurde das geändert und beim NCV3 erhöht worden ist ja auch eine sache die interesiert wenn man eine anhängelast von 3,5 bestellt hat will man die schließlich auch haben.
Dieses "Gesamtzuggewicht" von 6,3 Tonnen ist merkwürdigerweise nicht (mehr?) im Fahrzeugschein eingetragen, daher stellt sich die Frage, ob es nach wie vor gilt.

Bei einem 316 mit 3,5 AHK (bei mir übrigens auch verschraubt; Oris F53/D140) steht im Fahrzeugschein unter:

F.1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 3500
F.2: Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg: 3500
O.1: Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg: 3500
und eher nicht so interessant, unter Punkt 13: Stützlast in kg: 140 (obwohl auf der AHK selbst "150 kg" aufgeklebt ist)

Weitere Angabe zu Massenangaben sind nicht zu finden. Hab den Fahrzeugschein damals extra vergrößert kopiert und verzweifelt nach den 6,3 t gesucht, aber dergleichen ist nicht zu finden... :-)

Davon abgesehen: In der Presselounge zum Sprinter auf media.daimler.com stand damals Ende Mai 2009:

Anhängelast auf 3,5 t erhöht
Der kraftvolle Antrieb des Sprinter bildet eine ideale Voraussetzung auch für den Anhängerbetrieb. So konnte die zulässige Anhängelast des Sprinter mit 3,5 t Gesamtgewicht auf ebenfalls 3,5 t gesteigert werden. Aus der Addition ergibt sich ein bemerkenswertes zulässiges Gesamtzuggewicht von maximal exakt sieben Tonnen. Die erhöhte Anhängelast ist für alle Sprinter ab 316 CDI als Kasten­wagen, Fahrgestell mit Fahrerhaus und Doppelkabine lieferbar, ausgenommen sind Varianten mit kurzem Radstand.

Und wenn die Daimler-Leute so was hochoffiziell schreiben, sollte man sich darauf auch berufen können :-)

(Psst: noch eine kleine nörgerlische Bitte an alle Schreiber: wäre es nicht möglich, lange URL's ganz einfach mit den url-Codes im Forum einzubinden? Das horizontale Scrollen, das durch lange URL-Adressen, wie beispielsweise auf der zweiten Seite dieses Themas erforderlich ist, wenn man gerade nur auf einem einem kleinen Bildschirm surft, nervt doch leider. Vielleicht kann Dennis diese kleine Bitte in seinen Info-Beitrag mitreinnehmen. Danke schön :-))
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Meiner Meinung wird die "schwächere" AHK deshalb angeschweißt, damit spitzfindige nicht einfach die "stärkere" dran schrauben. Das wäre ja auch zu einfach.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

url-codes

Beitrag von Thomas »

@ h-o : ich weiss nicht wie das geht mit den url-codes! Seh das schon immer bei den anderen, da steht immer nur ein "hier" oder so ähnlich zum anklicken.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
h-o
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: url-codes

Beitrag von h-o »

Thomas hat geschrieben:ich weiss nicht wie das geht mit den url-codes!
Ganz einfach: Bevor du die URL-Adresse eingibst, klickst du auf den "URL"-Button, der sich rechts überhalb des Textfeldes in der Button-Leiste befindet. Daraufhin wird automatisch ein (url) eingefügt (mit eckigen Klammern, nicht mit runden, wie hier beispielhaft dargestellt).

Diesen Code ergänzt du VOR der schließenden Klammer mit einem Gleichheitszeichen und hängst ganz normal die URL-Adresse an (der orange-farben dargestellte Code wird durch Drücken des Buttons eingefügt, der Rest in weiß ist individuell zu ergänzen:

(url=http://www.sprinter-forum.de/)

Nach der eckigen Klammer schreibst du den Text, der erscheinen soll statt der langen URL und danach klickst du abermals den URL-Button rechts oben (der zwischenzeitlich mit einem Stern markiert ist, damit man sieht, dass ein URL-Code geöffnet wurde). Der Editor hängt nun automatisch den Abschluss-Code (/url) an deine URL-Adresse.

Das Ganze sieht dann (wie gesagt mit spitzen Klammern) wie folgt aus:

(url=http://www.sprinter-forum.de/)Forum(/url)

bzw. in echt:

Forum

oder gar

Thomas Magin :-)

Auf der BBCode-Seite (die man auch findet, wenn man im Eingabetext-Feld links unten bei "Optionen" den Link "BBCodes" anklickt), wird das Ganze nochmals erläutert.

Sinnvoll ist es, die Vorschau zu verwenden um zu prüfen, ob ein URL-Code auch funktioniert :-)

Die langen URL's ohne Codierung nerven halt bei einer kleinen Grafik-Auflösung von etwa 1024 x 768, die man meist noch auf schmaleren Bildschirmen hat, weil halt sämtliche Beiträge auf einer Themenseite schlecht lesbar sind (und nicht nur der Beitrag mit der langen URL ohne Codierung).
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

url-codes

Beitrag von Thomas »

@ h-o : Danke, ich werds mal probieren, auch meine Signatur dementsprechend umstellen
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: AHK

Beitrag von narvikinger »

weily hat geschrieben:...ich weiß nicht, ob die AHK beim DB Allrad tiefer sitzt, da ich den Umbau von Iglhaut habe. Ich habe aber AHK Vorrüstung vom Werk mitbestellt (Q 10 Querträger für Anhängerkupplung) und dann denn Schweinehaken von Iglhaut für 100,- € montieren lassen.
Hallo weily...

danke für Deine Auskunft (hier und per pn)...sie bruhigt mich doch ein wenig. Denn wenn die Vorrüstung von DB schon eine für Iglhaut zu verarbeitende Höhe hatte, dann ist das wohl ein gutes Indiz für die richtige Höhe und das wird dann wohl alles klappen...ganz dusselig werden die bei DB ja hoffentlich auch nicht sein?!

Grüßlis und einen guten Start in die neue Woche...
Christoph
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

@narvikinger: vergiß die elektrische Vorrüstung der AHK nicht. Dann brauchst Du lediglich noch das letzte Stück Kabelbaum.
Ich habe sowohl noch Elektroeinbausatz für Fahrzeuge mit Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose (Code E57) B6 656 0612, als auch den kompletten Elektroeinbausatz für Fahrzeuge ohne Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose für Kawa/Kombi B6 656 0613 mit Steuerteil etc. zu liegen bzw. im Marktplatz eingestellt.
Weitere Infos zu den Themen AHK und Auftritt:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... hlight=ahk
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... hlight=ahk
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: AHK

Beitrag von weily »

Hallo weily...

danke für Deine Auskunft (hier und per pn)...sie bruhigt mich doch ein wenig. Denn wenn die Vorrüstung von DB schon eine für Iglhaut zu verarbeitende Höhe hatte, dann ist das wohl ein gutes Indiz für die richtige Höhe und das wird dann wohl alles klappen...ganz dusselig werden die bei DB ja hoffentlich auch nicht sein?!

Grüßlis und einen guten Start in die neue Woche...
Christoph[/quote]
Hallo Christoph,
habe am Freitag einen Werksallrad mit AHK gesehen. Die AHK war verschraubt und ca. 40 cm über dem Boden, das ist die gleiche Höhe wie beim Serienspriner mit verschweißter AHK. Also kein Problem bei deiner Bestellung.
Grüße aus GG
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Na, die Auskunft beruhigt doch...danke Weily!!!

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re:

Beitrag von mtrc »

Rosi hat geschrieben: 25 Jan 2010 10:00Ich habe sowohl noch Elektroeinbausatz für Fahrzeuge mit Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose (Code E57) B6 656 0612, als auch den kompletten Elektroeinbausatz für Fahrzeuge ohne Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose für Kawa/Kombi B6 656 0613 mit Steuerteil etc. zu liegen bzw. im Marktplatz eingestellt.
Dieses Teil ist bei uns verbaut mit Fehlfunktion auf der Steckdose, d.h. keine Anhängerleuchte funktioniert. Gibt es irgendwo Unterlagen oder eine Anleitung zu der Steuerbox?
SprinterW906,316CDI
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

mtrc hat geschrieben: 11 Nov 2024 11:21 ... Gibt es irgendwo Unterlagen oder eine Anleitung zu der Steuerbox?
Rosi hat geschrieben: 25 Jan 2010 10:00 ... Elektroeinbausatz für Fahrzeuge mit Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose (Code E57) B6 656 0612
... Elektroeinbausatz für Fahrzeuge ohne Vorrüstung Elektrik für Anhängersteckdose für Kawa/Kombi B6 656 0613 mit Steuerteil etc. ...
Das war vor >14 Jahren + sogar noch länger her.
AHK Elektrosatz.JPG
Westfalia Kabelbaum.JPG
Westfalia Elektrosatz.jpg
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten