Umbau LT2 auf Sprinter 4x4 Technik möglich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Freki
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Umbau LT2 auf Sprinter 4x4 Technik möglich?

Beitrag von Freki »

Themenstarter

Moin,
Wie es oben schon geschrieben steht.
Ist es möglich einen LT28 bj2001 umzubauen, auf die Technik eines Sprinters 311 4x4 BJ 2002. Wenn beide ungefähr die gleiche Leistung haben und die gleiche Abgasnorm? Unterschied wäre halt noch der eine ist Kasten und der andere ist Pritsche. Beide haben auch die gleiche Länge.
Klar wäre auch die gesamte Antriebstechnik zu übernehmen.

Wenn diese Frage schon oft behandelt wurde dann bitte ich um Verzeihung. Ich habe leider davon direkt nichts in der Suche gefunden, nur wenn es Marken intern gemacht wurde.
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Umbau LT2 auf Sprinter 4x4 Technik möglich?

Beitrag von Vanagaudi »

Lies dir mal das Thema von Kira (Kirika) durch, dann kannst du abschätzen, was dich erwartet. Sprinter 4x4 Technik in den LT2, oder überhaupt in einen 2WD zu implementieren, ist sicher nicht nur Schraubarbeit. Da gibt es sicher auch ein paar zusätzliche Knotenbleche einzuschweißen. Aber machbar ist das Projekt sicherlich. Und du solltest dich vor Beginn der Arbeiten um die notwendigen Informationen bezüglich der Zulassung bemühen. Nicht dass dir später einer das Projekt blockieren will, weil er das Fahrzeug als neues Fahrzeug einstuft, und du die Zulassung wegen der unzureichenden Abgaswerte nicht erhältst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Technisch geht es wohl relativ problemlos, wie es zulassungsrechtlich funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Mein erster Sprinter, der auf einer Ölspur Totalschaden hatte, wurde später in einen LT verwandelt. Leider weiß ich überhaupt nichts über das Projekt. Ich habe lediglich über einen Bekannten die Information, dass das Fahrzeug fahrbereit ist und zugelassen wurde, weil er dessen Besitzer mit dem LT mal in Albanien getroffen hat. Der Käufer meines geschrotteten Sprinters arbeitete allerdings auch bei VW als Mechatroniker und hatte die besten Voraussetzungen für den Umbau.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...als ich vor 10Jahren unseren Missouri kaufte, schwebte auf Kleinanzeigen längere Zeit ein Karmann Missouri auf VW LT2 4x4 mit Hamburger Kennzeichen herum...für den m.W. 35.000€ aufgerufen wurden. Schon kultig so'n hochgelegter Alkoven mit AT-Bereifung.
Ob es den LT2 damals aber ab Werk mit dem Sprinter-Antriebstrang als 4x4 gab entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...ließe sich aber sicher schnell recherchieren.

...auf jeden Fall gab's sowas hier:
https://vansofgermany.de/marktplatz/ach ... 4x4-basis/

Gruß, Uwe.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Uwe B. hat geschrieben: 21 Feb 2024 00:07 ....auf jeden Fall gab's sowas hier:
https://vansofgermany.de/marktplatz/ach ... 4x4-basis/

Gruß, Uwe.
Haha.... und DAS DING steht seit wenigstens 3 Jahren zum Verkauf. Der Preis ist immer noch der gleiche.
Oder der Verkäufer hat vergessen, die Anzeige zu löschen. Eigentlich ein Fall für den Standuhr-Thread. :lol:

Bei Kleinanzeigen geistert auch schon ewig ein Iglhaut-LT herum. Zumindest blüht der Mais auf den Bildern gerade. Schön finde ich immer die Bezeichnung "Wie Sprinter Allrad :)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten