Kurzes Update:
Problem ist immernoch vorhanden.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Am
Klimakompressor befindet sich direkt das Relais für den Magnetschalter, um den Verdichter via
Magnetkupplung reibschlüssig mit dem Riemen zu verbinden. Das Relais benötigt nur ein Schaltsignal (+ 12 V) und dann "klackt" es. Masse bezieht es über das Gehäuse. Deshalb geht auch nur ein Kabel (0,75 mm², Blau-Grün) in einem 2-poligen Stecker dort hin. Stecke ich das Kabel ab und gebe direkt + 12 V auf den Pin, höre ich es klacken. Das Relais funktioniert also. Starte ich den Motor und gebe weiterhin + 12 V auf das Relais, strömt kalte Luft in den Innenraum. Seeehr erfrischend! Also:
Klimakompressor und Kältemittelkreislauf scheinen zu funktionieren.
Im Innenraum habe ich das Klimabedienteil ausgebaut. Darin befindet sich auch das Klima Steuer- und Bediengerät (KLA / S98). Laut Schaltplan ist Pin 5 am kleineren 12 poligen Stecker die Leitung, die den
Klimakompressor schaltet. Auch diese ist Blau-Grün. Habe ich gefunden. Die Leitung habe ich hinter dem Stecker durchtrennt und auf Durchgang von dort zum
Klimakompressor geprüft. Durchgang ist vorhanden. Ich habe die Ausgangsspannung an Pin 5 mit einem Multimeter ohne Last (Kabel immer noch durchtrennt, keine Verbindung zum
Klimakompressor) gemessen. Ab Zündung ein messe ich dort 3,55 V. Egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet wird. Verbinde ich die Leitung zum
Klimakompressor wieder mit Pin 5 messe ich 0 V. Egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet wird.
Es sollten eigentlich + 12 V hier anliegen, wenn ich die Klima einschalte.. Wenn ich +12 V im Innenraum auf die Leitung gebe und den Motor starte, strömt kalte Luft in den Innenraum. So will ich es eigentlich haben, aber ich möchte keinen extra Schalter verbauen müssen
Daraufhin habe ich das Klimabedienteil zerlegt und die Elektronik auf der Leiterplatte begutachtet. IC gefunden, welches die Last an Pin 5 schaltet (VN800S von STMicroelectronics). Sieht aber alles gut aus. Durchgänge auf der Leiterplatte vorhanden, alles gut. Es könnte aber dennoch etwas mit der Leiterplatte sein, was ich evtl. nicht sehe. Und in den Reflow Ofen möchte ich die ungern packen, dafür ist noch zuviel Kunststoff auf der Platine.
Also: Gebrauchtes Bedienteil aus der Bucht bestellt.
Gebrauchtes Bedienteil ist heute angekommen. Voller Freude eingebaut und direkt an Pin 5 gemessen (mit angeschlossenem Kompressor) was dort anliegt: 0 V. Egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet wird. Misst. Daran liegt es also nicht (oder das gebrauchte Bedienteil hat den gleichen Fehler -> unwahrscheinlich).
So langsam gehen mir die Ideen aus. Meine Vermutung: Es könnte irgendeine defekte Komponente sein, die dazu führt, dass das Steuergerät sich weigert den
Klimakompressor einzuschalten. Doch das kann doch dann eigentlich nur etwas sein, was bei einem Ausfall auch zu einem Defekt des Kompressors führen könnte oder? Mir fällt da nur der Drucksensor des Kältemittels ein. Alles andere wäre ja nicht schädlich für den Kompressor. Den Sensor kann ich so leider nicht überprüfen, da er ein druckabhängiges PWM Signal liefert und ich nicht weiß, wie dieses im Normalbetrieb aussehen soll. Auf Verdacht tauschen würde ich den auch ungern, da ich damit den Kältemittelkreislauf wieder öffne und das frisch aufgefüllte Kältemittel wieder ersetzt werden müsste.
Nächste Woche habe ich Zugang zu einem Oszilloskop, dann schaue ich mir den Sensor mal etwas genauer an. Ich werde weiter berichten.
Hat jemand noch weitere Ideen, was ich überprüfen könnte?
Hat jemand in der Nähe die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
Was spricht dagegen, den Kompressor solange "selbst" zu schalten? System scheint dicht zu sein. Schmieröl ist im Kältemittel vorhanden.