Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Beitrag von fOV »

Aber dafür ist deine Dachklima eh deutlich klein und wird zusätzlich an den Anschlag geraten.
war auch mein Gedanke. Ebenso die Kapazität der Lifepo.
Die FJZ7 2200 wiegt 28.2kg. Die 3500er rund 10 kg mehr.
Dafür hat die 3500 eine Kühlleistung von 3500 W / 11950 Btu/h. Die 2200 leistet 2200 W / 7510 Btu/h.
Wobei die FJZ3500 für deinen Akku geringfügig zur groß ist. Die Kapazität des Akkus sehe ich als Showstopper bei deiner Anlage.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 14 Jul 2026 11:19 Bliebe die Möglichkeit, den Hund zu kühlen und nicht das Auto, sprich ihn mehr oder weniger direkt anzupusten. Letzlich machst du das ja im Fahrerhaus genauso: obwohl die Fahrklima massiv zu schwach fürs ganze Auto ist, pusstest du dich soweit an, dass deine persönliche Energiebilanz im Lot ist.
Darüber hatte ich auch nachgedacht:
1) Kälte vom Führerhaus nach hinten leiten: Verworfen, weil unpraktisch, unklar, ob hinten etwas ankommt, außerdem schmälert das die Leistung im Fahrerhaus
2) Staukastenklima: Schlecht im GCS unterzubringen, Verrohrung aufwändig, wenn sie funktioniert, wäre wahrscheinlich das neue Risiko, den Hund zu weit zu kühlen
3) Kondensgerät: Hätte man ausprobieren können, ich wollte aber lieber eine "richtige" Lösung
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

fOV hat geschrieben: 14 Jul 2026 11:30
Aber dafür ist deine Dachklima eh deutlich klein und wird zusätzlich an den Anschlag geraten.
war auch mein Gedanke. Ebenso die Kapazität der Lifepo.
Die FJZ7 2200 wiegt 28.2kg. Die 3500er rund 10 kg mehr.
Dafür hat die 3500 eine Kühlleistung von 3500 W / 11950 Btu/h. Die 2200 leistet 2200 W / 7510 Btu/h.
Wobei die FJZ3500 für deinen Akku geringfügig zur groß ist. Die Kapazität des Akkus sehe ich als Showstopper bei deiner Anlage.
Nur zur Info, auch wenn das vmtl. nicht viel Unterschied macht: Ich habe die FJZ 7 2600, die wird von Dometic als "geeignet bis 8m" vermarktet. Die FJZ 7 2200 soll lt. Dometic "bis 7m geeignet" sein.
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

wie verhält sich dein Multiplus?
Wenn dieser am Anschlag läuft, ist das natürlich auch eine Wärmequelle, welche nicht zu unterschätzen ist. Der MP dürfte bei dir ziemlich im Grenzbereich laufen, wenn die Klima auf Turbo gestellt ist.
Grüßle
Oliver

walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

fOV hat geschrieben: 14 Jul 2026 15:14 wie verhält sich dein Multiplus?
Wenn dieser am Anschlag läuft, ist das natürlich auch eine Wärmequelle, welche nicht zu unterschätzen ist. Der MP dürfte bei dir ziemlich im Grenzbereich laufen, wenn die Klima auf Turbo gestellt ist.
Ich finde den recht laut, dadurch, dass die Seite, wo der Multiplus verbaut ist, in der Sonne war, konnte ich nicht feststellen, wieviel von der Wärme aus dem MP stammt.
Wenn alles wie geplant läuft, werde ich dieses oder nächstes Wochenende auch mal mit einem Infrarotthermometer messen.
Vreständnisfrage: Der Multiplus dürfte keine nennenswerte Wärme entwickeln, wenn das Auto am Landstrom hängt, oder?
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

kommt drauf an wie die Klima angeschlossen wurde.
Korrektur: ChatGpt sagt

Ja. Der Victron MultiPlus-II besitzt einen integrierten Transferschalter (Transfer Relay), der bei vorhandenem und zulässigem 230-V-Landstrom den AC-Eingang direkt auf den AC-Ausgang durchschaltet. Das entspricht praktisch einer Bypass-Funktion.

Das bedeutet:

* Landstrom vorhanden: Der MultiPlus-II schaltet den Landstrom auf AC-Out durch. Die angeschlossenen 230-V-Verbraucher werden direkt vom Landstrom versorgt, während gleichzeitig das Ladegerät die Batterie lädt.
* Landstrom fällt aus: Innerhalb weniger Millisekunden übernimmt der Wechselrichter die Versorgung aus der Batterie (USV-Funktion), sodass viele Verbraucher den Übergang kaum bemerken.
* Landstrom kehrt zurück: Der MultiPlus-II synchronisiert sich und schaltet wieder auf den Netz-/Landstromeingang zurück.

Wichtig ist dabei:

* Der MultiPlus-II umgeht sich nicht vollständig. Auch wenn der Strom durchgeschaltet wird, überwacht das Gerät permanent den Eingang und kann Funktionen wie PowerAssist (Unterstützung des Landstroms aus der Batterie bei hoher Last) oder PowerControl nutzen.
* Die Durchschaltung erfolgt nur, wenn Spannung und Frequenz des Landstroms innerhalb der zulässigen Grenzen liegen. Andernfalls trennt der MultiPlus-II den Eingang und versorgt die Lasten über den Wechselrichter.

Falls du mit „Bypass“ einen Wartungs-Bypass meinst (also die Möglichkeit, den MultiPlus-II bei einem Defekt komplett aus dem Stromkreis zu nehmen und die Verbraucher trotzdem direkt aus dem Landstrom zu versorgen), dann lautet die Antwort nein. Dafür ist ein externer manueller oder automatischer Bypass-Schalter erforderlich. Der interne Transferschalter ersetzt keinen Wartungs-Bypass.
Grüßle
Oliver

walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

fOV hat geschrieben: 14 Jul 2026 16:30 kommt drauf an wie die Klima angeschlossen wurde.
Bypass hat der MP meines Wissens nicht. Von daher läuft die Klima voll über den MP und über die Batterie. Und somit ist der MP voll unter Last und heizt ordentlich.
Wurde der MP bei dir auch als Ladegerät für die Batterie ins System integriert?
Um über Landstrom zu laden muss der WR an sein, also ja. Die Darstellung in der App deutet für mich nicht darauf hin, dass der WR den Strom über die Batterie bekommt, wenn Landstrom angeschlossen ist, täuscht das?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Die werden dir doch wohl hoffentlich ne Netzvorrangschaltung (NVS) davor geschleift haben!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

das der MP2 integriert.
Grüßle
Oliver