Rückförderpumpe defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Erdgasfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Rückförderpumpe defekt

Beitrag von Erdgasfahrer »

Themenstarter

Guude ihr Leut' und Grüße aus Hessen.

Seit einigen Tagen leuchten bei meinem Sprinter 414 Bj. 2006 die ABS und ASR Leuchte permanent. Fing sporadisch an. Fuhr deswegen zum Freundlichen und der diagnostizierte mittels Fehlerspeicher auslesen C1401 Rückförderpumpe defekt.
Das Auslesen kostete NUR 238 €. Ein Schnäppchen !
Reparaturangebot 2200 € für das Ersatzteil zzgl. ca. 3 Std. Montage. Das wäre das witschaftliche Aus für dieses Schätzchen. Obwohl in Topzustand und echte 57 Tkm
Meine Frage: Wer hat Erfahrung damit und kann Tips geben ?
Gebraucht oder lieber Neu ? Kein Austausch sondern Reparaturmöglichkeiten ? Sonstiges ?

Vielen Dank im voraus
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Rückförderpumpe defekt

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Erdgasfahrer,

also 238€ für NUR Fehlerspeicher auslesen ist total überzogen, mehr haben sie dafür wirklich nicht gemacht? Hast du nicht vorher gefragt, wie teuer es wird, und Angebote verglichen? Meiner Meinung nach darf das be MB nicht mehr als maximal 80-100€ kosten! Nebenbei, das können auch ATU, Euromaster und wie sie alle heißen...

Also die Rückförderpumpe streikt manchmal, wenn die Kohlen verschlissen sind, dazu gibt es hier eine Reparaturanleitung. http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... _Pumpe.pdf
Das habe ich auch schon mal gemacht, aber bei mir brachte es nichts und man brauchte ein neues Hydroaggregat (ABS-Block). Den Versuch wäre es wert, da es fast nichts kostet und du es mit etwas Talent auch selbst machen kannst. Bei mir war es so, dass danach (trotz Ausnahmeentlüftung bei MB) das ABS beim Bremsen ständig regelte (ratterte) und die Bremsleistung sich sogar verschlechterte.

Falls Erneuerung der Kohlen nichts bringt, ruf mal bei MB an und frag nach Vergleichsnummern für Hydroaggregate. Es gibt zig verschiedene Ausführungen und nur wenige passen. Ich habe meins für 700€ beim Autoverwerter gefunden und seit dem Einbau ist das Bremssystem wieder in Ordnung. Aber nicht vergessen, nach jedem Aus- und Einbau des Hydroaggregats muss eine sog. Ausnahmeentlüftung bei MB gemacht werden (bei der die Rückförderpumpe und Ventile mittels Diagnosecomputer angesteuert werden). Dafür habe ich hier ca. 140€ bezahlt, in 2015.

Gruß aus Kölle,
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi_Marl für den Beitrag:
Erdgasfahrer (13 Aug 2016 22:01)
Erdgasfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Ohne Spaß! 238 € und nur ausgelesen. Angeblich 2 Std.
Klar fragte ich vorher aber da hieß es soviel wie " muss man mal schauen "
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Andi_Marl »

Na, gibt´s schon was neues? Halte uns mal auf dem Laufenden :) Vielleicht kann mam noch ein paar Tips geben...
Gruß Andi
Erdgasfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Habe das Auto heute in eine kleine Werkstatt gegeben. Dort baut man den Block aus und schickt Ihn nach Hannover. Die Werben damit am gleichen Tag zu reparieren und zurück zu schicken falls das Paket vor 10 Uhr eintrifft. Festpreis 299 €
Mal sehen. Werde berichten
Erdgasfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Dauerte jetzt alles ziemlich lang aber die Rückförderpumpe wurde zum Festpreis von 299 € repariert. Hinzu kommen Kosten für Ein - und Ausbau des Aggregats.
Antworten