Klima-Nachrüstung beim 315 CDI 4x4 (OM646) – Bräuchte kurzen Rat

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
timbecker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Klima-Nachrüstung beim 315 CDI 4x4 (OM646) – Bräuchte kurzen Rat

Beitrag von timbecker »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Form mein Name ist Tim und komme aus dem Raum Würzburg. Nach langem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, da bei mir ein größeres Projekt ansteht und ich die geballte Foren-Kompetenz für eine kurze Rückversicherung brauche.
Mein Fahrzeug:
Ich fahre einen Sprinter 315 CDI 4x4 (Vor-Facelift) mit dem OM646 Vierzylinder-Motor. Das Auto hat ein manuelles Schaltgetriebe. Da er ab Werk leider "nackt" geliefert wurde, möchte ich nun die originale Klimaanlage (Tempmatik) nachrüsten. Die benötigten Komponenten werde ich mir großteils gebraucht besorgen.
Ich habe im Vorfeld intensiv von einer KI diskutiert, die mir sehr spezifische Pin-Belegungen ausgespuckt hat. Da mir die alten Threads mit den originalen Schaltplänen und Bildern hier im Forum leider nicht mehr vollständig angezeigt werden, möchte ich die Infos der KI bei euch Profis einmal kurz checken lassen, bevor ich die Teile kaufe und das Auto zerlege.
Mein geplantes Vorhaben gliedert sich wie folgt:
1. Arbeiten im Motorraum
Kompressor, Kondensator und Trockner werden beschafft.
Da ich einen Handschalter habe, sollte das Kühlerpaket vorne ohne das Versetzen von Ölkühlern (wie beim Automatik) direkt passen.
2. Arbeiten im Innenraum
Einbau gebrauchten Gebläsekasten inklusive integriertem Verdampfer aus einem W906-Schlachter und tausche diesen 1:1 aus.
3. Elektrische Verbindung der Komponenten
Hier hat mir die KI eine sehr konkrete Belegung für das SAM-Steuergerät (Fahrerfußraum) genannt. Ich möchte einen eigenen Kabelbaum dafür stricken und wie folgt einpinnen:
Klimakompressor (Regelventil/Magnetkupplung): Geht an Stecker M1, Pin 7 am SAM.
Kältemitteldrucksensor (3-polig): Geht an Stecker M2, Pin 4, 8 und 9 am SAM.
Meine Fragen an euch:
1. Sind diese PIN-Belegungen am SAM (M1 Pin 7 / M2 Pins 4, 8, 9) für den OM646 Vor-Facelift absolut korrekt? Hat eventuell jemand den passenden WIS-Schaltplanauszug für mich per PN, um ganz sicherzugehen?
2. Gibt es im Raum Würzburg / Schweinfurt / Unterfranken jemanden mit Star Diagnosis (Vediamo / DTS Monaco), der mir die Anlage nach dem Einbau im SAM freischalten (Code HH9) könnte?

Wer hat den Umbau schonmal gemacht und wie sind die Erfahrungen dazu?
Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Hilfe und Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Tim
Antworten