Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
siehe Beiträge des Threaderstellers ... da ist mehr Batterie schon sinnvoll ... aber das kann man ja Schritt für Schritt machen
"ALso im Notfall mal das Auto 2 Stunden autark in der Sonne haben zu können (mit Alunetz und Scheibenabdeckung von außen) oder dauerhaft im Schatten wenigstens einige Grad herunterzukühlen, würden mir schon reichen."
"Wenn wir uns länger irgendwo aufhalten, sollte eigentlich nahezu immer ein externer Stromanschluss möglich sein."
"ALso im Notfall mal das Auto 2 Stunden autark in der Sonne haben zu können (mit Alunetz und Scheibenabdeckung von außen) oder dauerhaft im Schatten wenigstens einige Grad herunterzukühlen, würden mir schon reichen."
"Wenn wir uns länger irgendwo aufhalten, sollte eigentlich nahezu immer ein externer Stromanschluss möglich sein."
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
So, Auftrag ist erteilt, in einigen Wochen werde ich hoffentlich mit eigenen Erfahrungen berichten können, wie sich eine Dachklima mit 320Ah Batterie, 2 Solarpanels auf dem Dach + Solartasch (besorge ich mir erst später) in der Praxis bewährt.
Nachdem das Thema "Erweiterung der Batterie" beim Hymer nicht ganz so einfach ist, habe ich noch einen anderen Gedanken: Ich wollte mir sowieso für zu Hause mal eine Powerstation anschaffen. Wenn meinen einen Multiplus mit Netzvorrangschaltung hat, müsste man das Teil doch eigentlich kurzzeitig an den Landstromeingang anschließen können, oder?
Nachdem das Thema "Erweiterung der Batterie" beim Hymer nicht ganz so einfach ist, habe ich noch einen anderen Gedanken: Ich wollte mir sowieso für zu Hause mal eine Powerstation anschaffen. Wenn meinen einen Multiplus mit Netzvorrangschaltung hat, müsste man das Teil doch eigentlich kurzzeitig an den Landstromeingang anschließen können, oder?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- Heinz-Fahrer
- Stammgast

Moin,walkman hat geschrieben: 19 Jun 2026 13:09 So, Auftrag ist erteilt, in einigen Wochen werde ich hoffentlich mit eigenen Erfahrungen berichten können, wie sich eine Dachklima mit 320Ah Batterie, 2 Solarpanels auf dem Dach + Solartasch (besorge ich mir erst später) in der Praxis bewährt.
Im Prinzip ja, aber
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- walkman (19 Jun 2026 20:55)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Vielen Dank für die Erinnerung!!! Ich erinnere mich jetzt wieder an ein entsprechendes Video, hatte ich schon verdrängt.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 19 Jun 2026 13:27Moin,walkman hat geschrieben: 19 Jun 2026 13:09 So, Auftrag ist erteilt, in einigen Wochen werde ich hoffentlich mit eigenen Erfahrungen berichten können, wie sich eine Dachklima mit 320Ah Batterie, 2 Solarpanels auf dem Dach + Solartasch (besorge ich mir erst später) in der Praxis bewährt.
Im Prinzip ja, aber: dazu benötigst du ein spezielles Anschlusskabel mit einem weiteren Fehlerstromschalter. Die im Wohnmobil eingebaute Mimik wird bei einer Einspeisung über Powerstation nicht wirken.
VG Thomas
Ist denn die Kapazität einer großen Powerstation für meinen Anwendungszweck ansatzweise interessant? Ich kenne den Markt absolut gar nicht.
- Heinz-Fahrer
- Stammgast

Moin,walkman hat geschrieben: 19 Jun 2026 20:56
Ist denn die Kapazität einer großen Powerstation für meinen Anwendungszweck ansatzweise interessant? Ich kenne den Markt absolut gar nicht.
Ich habe auch so ein Teil mit 700Wh und 200Wp Solartasche, auch eher aufgrund eines Notfall-Gedankens 2022 (!) gekauft, damals waren die noch etwas teurer. Jetzt zahlst du für Powerstations mit 1kWh ca. 500€, bei 2kWh so um die 900€. Ein BOS-Modul mit 80Ah als Erweiterung des installierten Systems liegt darin mit ca. 1,3k€ drüber, wenn überhaupt machbar.
An Heinz habe ich das Teil noch nie angeschlossen.
Als positiv sehe ich die Redundanz zum Stromnetz zu Hause und zur Installation im Wohnmobil. Und die eigenen PV-Panele.
Diese Erweiterung der PV-Kapazität kannst du aber auch über eine Solartasche und 2. MPPT fest im Womo installieren. Und holst dir nicht die weitere Komplexität rein.
Wofür ist sowas noch gut?
Wenn das Stromnetz total ausfällt wähnen wir uns ja sowieso alle auf der Flucht mit unseren Womos..., das ist aber ein anderes Thema.
Andererseits: Ich nutze das Teil dieses Jahr zusammen mit einer Kompressor-Kühlbox als weitere Kühlmöglichkeit (Redundanz!) in Wacken, hoffen wir, dass diesmal die Sonne scheint.
Also, es kommt darauf an
VG Thomas
Edit: du kannst ja mal ausrechnen, wie lange deine Klimaanlage mit 2kWh zu 900€ (und ca. 20h Sonne?) läuft...
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
Hallo, wenn Du die Anschaffung der Powerstation eh planst, dann ist das mit dem entsprechenden Kabel OK.
Ansonsten würde ich raten, erstmal austesten, wie das in der Konfiguration so funktioniert.
Ansonsten würde ich raten, erstmal austesten, wie das in der Konfiguration so funktioniert.
Gruß Jürgen
Den Preisunteschied zwischen BOS und Powerstations finde ich wirklich erstaunlich. Dass es bei Powerstations diese Doppelfunktion gibt, ist ein positiver Nebeneffekt, momentan habe ich nur ein Mini-Teil zu Hause, das bei mir das DAB+-Radio mit ASA-Funktion bei Stromausfall am Leben hält.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 19 Jun 2026 21:24Diese Erweiterung der PV-Kapazität kannst du aber auch über eine Solartasche und 2. MPPT fest im Womo installieren. Und holst dir nicht die weitere Komplexität rein.walkman hat geschrieben: 19 Jun 2026 20:56
Also, es kommt darauf anEin gutes Gefühl verschafft eine Powerstation schon. Und wenn du das Thema Fehlerstromschalter gelöst bekommst könnte das eine preiswertere Erweiterungsmöglichkeit des Stromspeichers für das Womo werden.
Der Sprinter kriegt jetzt mit dem Einbau der Klima tatsächlich direkt einen Außenanschluss für eine Tasche inklusive MPPT. Außerdem auch gleich noch USB und Zigfarettenanzünder. Ich hatte noch Platz in der ehemaligen Kloklappe, und wenn da eh rumgeschraubt wird, lasse ich das gleich mitmachen.
Das FI-Problem zum Einspeisen ist ja schon gelöst, dazu gibt es ja schon entsprechende Stecker.
Ich bin schlicht zu blöd dazu auszurechnen, was in der Kombi Dometic FJZ2600 (vermutlich auf halber Stufe), 240 WP auf dem Dach und irgendeiner größeren Tasche an einem Victron MPPT100/20 und dem Hymer Smart Battery System 2.0 von BOS mit 320 Ah theoretisch für eine Zeit herauskommen würdeHeinz-Fahrer hat geschrieben: 19 Jun 2026 21:24Edit: du kannst ja mal ausrechnen, wie lange deine Klimaanlage mit 2kWh zu 900€ (und ca. 20h Sonne?) läuft...walkman hat geschrieben: 19 Jun 2026 20:56
Wenn da jemand die intellektuellen Fähigkeiten und Zeit und Lust hat, sehr gerne
Ja klar, ganz genau so werde ich das auch machen, erstmal ausprobieren, was geht, wenn ich nur mit Panels in der Sonne stehe, ohne das Fahrzeug und die Scheiben abzudecken, dann mit Alunetz und dicker Scheibenabdeckung. Danach dann mit Parken im Schatten.juh hat geschrieben: 20 Jun 2026 10:44 Hallo, wenn Du die Anschaffung der Powerstation eh planst, dann ist das mit dem entsprechenden Kabel OK.
Und danach schaue ich mal, ob eine Solartasche der nächste Schritt wird, oder eine Powerstation.
Vielleicht stelle ich auch fest, dass es wie mit dem Regenschirm und Regen ist: Sobald ich die Klima auf dem Dach habe, erlebe ich nur kühles Wetter. Dann hätte sich die Investition ganz besonders gelohnt!
Oder ist stelle fest, dass die Aufenthalten auf Campingplätzen mit Stromanschluss doch mehr werden.