F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
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t1igelhaut
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F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Hi ich habe ein 904 aus 2006 der ist normal ein 4250 Kg ich habe den damals ohne Technische Änderung auf 3,5 Tonnen angelastet..
Jetzt habe ich Post von der Mautstelle bekommen, der Tüv braucht eine Freigabe von Mercedes aber Mercedes stellt sich quer, einer evt eine Idee?
Also f2 ist er auf der 3,5 T und F1 ist er noch auf 4250 und das Problem, F1 muss auch auf 3,5 T
Liebe grüsse aus dem schönen Ruhrgbiet Ben
Jetzt habe ich Post von der Mautstelle bekommen, der Tüv braucht eine Freigabe von Mercedes aber Mercedes stellt sich quer, einer evt eine Idee?
Also f2 ist er auf der 3,5 T und F1 ist er noch auf 4250 und das Problem, F1 muss auch auf 3,5 T
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maecgeiver
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Hallo.
Das Problem sind die gewerblichen Nutzer. Die erschleichen sich die Vorteile bis 3,5t und fahren,da ohne technische Änderungen, mit 5 Tonnen durch die Gegend.
Du wirst die Prüfstellen in deiner Umgebung abklappern müssen und im Notfall eine technische Änderung machen. Kommt in Österreich mit gobox und eventuell auch in weiteren Ländern.
Gruß
Claus
Das Problem sind die gewerblichen Nutzer. Die erschleichen sich die Vorteile bis 3,5t und fahren,da ohne technische Änderungen, mit 5 Tonnen durch die Gegend.
Du wirst die Prüfstellen in deiner Umgebung abklappern müssen und im Notfall eine technische Änderung machen. Kommt in Österreich mit gobox und eventuell auch in weiteren Ländern.
Gruß
Claus
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Ich nehme an es geht um kein Womo und es geht um eine Deutsche Mautstelle ?
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Ich hatte mal eine Ablastung von einem Sprinter wo beide Nummern geändert wurden, war beim TÜV in Schleiden.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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t1igelhaut
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Ja es geht um eine deutsche Mautstelle.. und das ich nur 3,5 T fahren kann wegen Führerschein... Nur mein Tüv sagt er braucht eine Freigabe von Mercedes, komisch ich will ja nichts auflasten im gegenteil ?
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Das Mercedes eine Freigabe erteilen muss halte ich für Nonsens. Grundsätzlich kannst du auf 3,5 t ablasten, wenn das Leergewicht und realistische Zuladung passen und die Prüfstelle die Ablastung bestätigt. Die Zulassungsbehörde kann danach die neue Gewichtsangabe in die Fahrzeugpapiere eintragen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Hey,t1igelhaut hat geschrieben: 01 Dez 2025 11:53 Ja es geht um eine deutsche Mautstelle.. und das ich nur 3,5 T fahren kann wegen Führerschein... Nur mein Tüv sagt er braucht eine Freigabe von Mercedes, komisch ich will ja nichts auflasten im gegenteil ?
kannst du den Sachverhalt bitte nochmal kurz erläutern?
Bei mir ist das ähnlich:
F1: 3800KG
F2: 3500KG
F1: "technisch zulässige Gesamtmasse in kg"
F2: "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg"
=> hatte den Sprinter auch ablasten lassen, ohne technische Änderung.
Das bedeutet doch also, dass dein Fahrzeug inkl. Beladung nicht schwerer als 3500kg sein darf. Was genau will jetzt die Mautstelle?
nachdenkliche Grüße
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Wir hatten neulich ein ähnliches Thema in der Firma.
Habe es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber es gibt jetzt von. einige Bundesländer (u.a. NDS, HB), die solche Ablastungen mit 2 Werten nicht mehr machen. Würde wohl zu viel hin und her gemacht, gerade im Bereich 3,5 und 7,5to.
Ich würde daher empfehlen den direkten Kontakt mit der Zulassungsstelle aufzunehmen.
Habe es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber es gibt jetzt von. einige Bundesländer (u.a. NDS, HB), die solche Ablastungen mit 2 Werten nicht mehr machen. Würde wohl zu viel hin und her gemacht, gerade im Bereich 3,5 und 7,5to.
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- joethesprinter
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
mein 413 4x4 aus 2006 wurde abgelastet auf 3500kg ausgeliefert. und technisch sind weiter 4600kg möglich.
ich hab ihn dann auf 3000kg abgelastet. sehe eigentlich keinen grund warum ein williger prüfer auf wunsch nicht auch das technisch zul. gg anpassen sollte. wird aber bestimmt anstrengend wenn es mal wieder hoch gesetzt werden soll (4250kg mit führerschein b soll ja mal kommen)...
ich hab ihn dann auf 3000kg abgelastet. sehe eigentlich keinen grund warum ein williger prüfer auf wunsch nicht auch das technisch zul. gg anpassen sollte. wird aber bestimmt anstrengend wenn es mal wieder hoch gesetzt werden soll (4250kg mit führerschein b soll ja mal kommen)...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Almaric
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.rope hat geschrieben: 01 Dez 2025 13:48 Hey,
kannst du den Sachverhalt bitte nochmal kurz erläutern?
Bei mir ist das ähnlich:
F1: 3800KG
F2: 3500KG
F1: "technisch zulässige Gesamtmasse in kg"
F2: "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg"
=> hatte den Sprinter auch ablasten lassen, ohne technische Änderung.
Das bedeutet doch also, dass dein Fahrzeug inkl. Beladung nicht schwerer als 3500kg sein darf. Was genau will jetzt die Mautstelle?
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html
Davor hat sich die Maut einfach auf die F2 / zul. GGW bezogen. Seit letztem Jahr wird für die Mautkalkulation aber die techn. zul. Masse genommen, sprich F2. Da muss man auch beim 7,49t aufpassen, da die Dinger auch eine techn. zul. Masse von z.B. 8,6 oder 8,8t haben können.
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sprinter-22
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Zulassungsstelle macht gar nix ausser neuen schein aussstellen und hat diesbezgl auch nix zum sagen.
Da sitzen Büroangestellte und keine Kfz Prüf-Ing.
Ablasten und sich die Option offen halten, problemlos wieder auflasten zu können, hängt vom Gutachtentext des Prüfers ab.
Da sitzen Büroangestellte und keine Kfz Prüf-Ing.
Ablasten und sich die Option offen halten, problemlos wieder auflasten zu können, hängt vom Gutachtentext des Prüfers ab.
Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Danke für deine Erläuterung! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.Almaric hat geschrieben: 01 Dez 2025 19:44 Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html
Davor hat sich die Maut einfach auf die F2 / zul. GGW bezogen. Seit letztem Jahr wird für die Mautkalkulation aber die techn. zul. Masse genommen, sprich F2. Da muss man auch beim 7,49t aufpassen, da die Dinger auch eine techn. zul. Masse von z.B. 8,6 oder 8,8t haben können.
Verrückt ist's trotzdem, wenn ich nicht mehr reinladen darf, aber trotzdem dafür bezahlen soll
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- joethesprinter
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Die eigentliche Agenda dahinter ist doch wie mit der digitalen ID die totale Überwachung.
Wann stehen die Leute endlich gegen dieses System auf? Als ich vor 10 Jahren die Überwachung auf chinesischen Straßen gesehen habe dachte ich das könnte bei uns nicht funktionieren. Mit den "Corona"-Maßnahmen wurde das alles exportiert...
Muss ich jetzt ein Handwerkergewerbe anmelden um mich als Privatmann "freitesten" zu lassen eine Bundesautobahn oder -straße ohne Maut benutzen zu dürfen? Weil es wahrscheinlicher ist, dass der Privatmensch Güter transportiert als ein Handwerker? Oder Hilfsgütertransporter...
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... eiung.html
Wann stehen die Leute endlich gegen dieses System auf? Als ich vor 10 Jahren die Überwachung auf chinesischen Straßen gesehen habe dachte ich das könnte bei uns nicht funktionieren. Mit den "Corona"-Maßnahmen wurde das alles exportiert...
Muss ich jetzt ein Handwerkergewerbe anmelden um mich als Privatmann "freitesten" zu lassen eine Bundesautobahn oder -straße ohne Maut benutzen zu dürfen? Weil es wahrscheinlicher ist, dass der Privatmensch Güter transportiert als ein Handwerker? Oder Hilfsgütertransporter...
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?
Na ja, das klingt schon beinahe nach einer Verschwörungstheorie.joethesprinter hat geschrieben: 02 Dez 2025 08:23 Die eigentliche Agenda dahinter ist doch wie mit der digitalen ID die totale Überwachung.
Trotzdem würde ich Toll-Collect zutrauen, dass die Daten tatsächlich nur zur Mauterhebung genutzt werden.
Die größte Gefahr bei Überwachung ist meiner Meinung nach nicht die Technik selbst, sondern die Selbstzensur, die daraus entsteht.
Wir Nutzer geben im Internet ohnehin enorme Mengen persönlicher Daten freiwillig preis. Durch unsere Browser, Apps, Konten und Dienste, die wir verwenden. Allein die Wahl des Browsers macht einen Unterschied, Firefox oder Brave sind datensparsamer als Chrome. Bei Messengern gilt ähnliches, lieber Signal oder Threema als die großen Konzerne. Und so geht es in vielen Bereichen weiter…
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
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