F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
t1igelhaut
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F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#1 

Beitrag von t1igelhaut »

 Themenstarter

Hi ich habe ein 904 aus 2006 der ist normal ein 4250 Kg ich habe den damals ohne Technische Änderung auf 3,5 Tonnen angelastet..
Jetzt habe ich Post von der Mautstelle bekommen, der Tüv braucht eine Freigabe von Mercedes aber Mercedes stellt sich quer, einer evt eine Idee?

Also f2 ist er auf der 3,5 T und F1 ist er noch auf 4250 und das Problem, F1 muss auch auf 3,5 T

Liebe grüsse aus dem schönen Ruhrgbiet Ben
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#2 

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Das Problem sind die gewerblichen Nutzer. Die erschleichen sich die Vorteile bis 3,5t und fahren,da ohne technische Änderungen, mit 5 Tonnen durch die Gegend.
Du wirst die Prüfstellen in deiner Umgebung abklappern müssen und im Notfall eine technische Änderung machen. Kommt in Österreich mit gobox und eventuell auch in weiteren Ländern.
Gruß
Claus
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#3 

Beitrag von Eisbär »

Ich nehme an es geht um kein Womo und es geht um eine Deutsche Mautstelle ?
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich hatte mal eine Ablastung von einem Sprinter wo beide Nummern geändert wurden, war beim TÜV in Schleiden.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#5 

Beitrag von t1igelhaut »

 Themenstarter

Ja es geht um eine deutsche Mautstelle.. und das ich nur 3,5 T fahren kann wegen Führerschein... Nur mein Tüv sagt er braucht eine Freigabe von Mercedes, komisch ich will ja nichts auflasten im gegenteil ?
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Anderen Tüv suchen
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

Das Mercedes eine Freigabe erteilen muss halte ich für Nonsens. Grundsätzlich kannst du auf 3,5 t ablasten, wenn das Leergewicht und realistische Zuladung passen und die Prüfstelle die Ablastung bestätigt. Die Zulassungsbehörde kann danach die neue Gewichtsangabe in die Fahrzeugpapiere eintragen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#8 

Beitrag von rope »

t1igelhaut hat geschrieben: 01 Dez 2025 11:53 Ja es geht um eine deutsche Mautstelle.. und das ich nur 3,5 T fahren kann wegen Führerschein... Nur mein Tüv sagt er braucht eine Freigabe von Mercedes, komisch ich will ja nichts auflasten im gegenteil ?
Hey,
kannst du den Sachverhalt bitte nochmal kurz erläutern?
Bei mir ist das ähnlich:
F1: 3800KG
F2: 3500KG

F1: "technisch zulässige Gesamtmasse in kg"
F2: "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg"
=> hatte den Sprinter auch ablasten lassen, ohne technische Änderung.

Das bedeutet doch also, dass dein Fahrzeug inkl. Beladung nicht schwerer als 3500kg sein darf. Was genau will jetzt die Mautstelle?

nachdenkliche Grüße
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#9 

Beitrag von Spueler »

Wir hatten neulich ein ähnliches Thema in der Firma.

Habe es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber es gibt jetzt von. einige Bundesländer (u.a. NDS, HB), die solche Ablastungen mit 2 Werten nicht mehr machen. Würde wohl zu viel hin und her gemacht, gerade im Bereich 3,5 und 7,5to.

Ich würde daher empfehlen den direkten Kontakt mit der Zulassungsstelle aufzunehmen.
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#10 

Beitrag von joethesprinter »

mein 413 4x4 aus 2006 wurde abgelastet auf 3500kg ausgeliefert. und technisch sind weiter 4600kg möglich.

ich hab ihn dann auf 3000kg abgelastet. sehe eigentlich keinen grund warum ein williger prüfer auf wunsch nicht auch das technisch zul. gg anpassen sollte. wird aber bestimmt anstrengend wenn es mal wieder hoch gesetzt werden soll (4250kg mit führerschein b soll ja mal kommen)...
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#11 

Beitrag von Almaric »

rope hat geschrieben: 01 Dez 2025 13:48 Hey,
kannst du den Sachverhalt bitte nochmal kurz erläutern?
Bei mir ist das ähnlich:
F1: 3800KG
F2: 3500KG

F1: "technisch zulässige Gesamtmasse in kg"
F2: "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg"
=> hatte den Sprinter auch ablasten lassen, ohne technische Änderung.

Das bedeutet doch also, dass dein Fahrzeug inkl. Beladung nicht schwerer als 3500kg sein darf. Was genau will jetzt die Mautstelle?
Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html

Davor hat sich die Maut einfach auf die F2 / zul. GGW bezogen. Seit letztem Jahr wird für die Mautkalkulation aber die techn. zul. Masse genommen, sprich F2. Da muss man auch beim 7,49t aufpassen, da die Dinger auch eine techn. zul. Masse von z.B. 8,6 oder 8,8t haben können.
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#12 

Beitrag von sprinter-22 »

Zulassungsstelle macht gar nix ausser neuen schein aussstellen und hat diesbezgl auch nix zum sagen.
Da sitzen Büroangestellte und keine Kfz Prüf-Ing.
Ablasten und sich die Option offen halten, problemlos wieder auflasten zu können, hängt vom Gutachtentext des Prüfers ab.
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#13 

Beitrag von rope »

Almaric hat geschrieben: 01 Dez 2025 19:44 Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html

Davor hat sich die Maut einfach auf die F2 / zul. GGW bezogen. Seit letztem Jahr wird für die Mautkalkulation aber die techn. zul. Masse genommen, sprich F2. Da muss man auch beim 7,49t aufpassen, da die Dinger auch eine techn. zul. Masse von z.B. 8,6 oder 8,8t haben können.
Danke für deine Erläuterung! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Verrückt ist's trotzdem, wenn ich nicht mehr reinladen darf, aber trotzdem dafür bezahlen soll :roll:
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Die eigentliche Agenda dahinter ist doch wie mit der digitalen ID die totale Überwachung.
Wann stehen die Leute endlich gegen dieses System auf? Als ich vor 10 Jahren die Überwachung auf chinesischen Straßen gesehen habe dachte ich das könnte bei uns nicht funktionieren. Mit den "Corona"-Maßnahmen wurde das alles exportiert...

Muss ich jetzt ein Handwerkergewerbe anmelden um mich als Privatmann "freitesten" zu lassen eine Bundesautobahn oder -straße ohne Maut benutzen zu dürfen? Weil es wahrscheinlicher ist, dass der Privatmensch Güter transportiert als ein Handwerker? Oder Hilfsgütertransporter...

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... eiung.html
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Re: F1 auf 3,5 Tonnen umschreiben?

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

joethesprinter hat geschrieben: 02 Dez 2025 08:23 Die eigentliche Agenda dahinter ist doch wie mit der digitalen ID die totale Überwachung.
Na ja, das klingt schon beinahe nach einer Verschwörungstheorie. :cry:

Trotzdem würde ich Toll-Collect zutrauen, dass die Daten tatsächlich nur zur Mauterhebung genutzt werden.

Die größte Gefahr bei Überwachung ist meiner Meinung nach nicht die Technik selbst, sondern die Selbstzensur, die daraus entsteht.

Wir Nutzer geben im Internet ohnehin enorme Mengen persönlicher Daten freiwillig preis. Durch unsere Browser, Apps, Konten und Dienste, die wir verwenden. Allein die Wahl des Browsers macht einen Unterschied, Firefox oder Brave sind datensparsamer als Chrome. Bei Messengern gilt ähnliches, lieber Signal oder Threema als die großen Konzerne. Und so geht es in vielen Bereichen weiter… :shock:

Gruß Bernd
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