Moin Farnham .Dann hatte ich dich falsch verstanden.farnham hat geschrieben: 07 Dez 2025 20:36Ich weiß nicht wo der Unfug sein soll - genau das schreib ich ja. 200kW sind und bleiben 2C bei 100kW Akkukapazität - und das geht wenn überhaupt nur in einem sehr kleinen SoC-Fenster und größere Akkus sind zumindest (bislang) nicht PKW-üblich.Eisbär hat geschrieben: 07 Dez 2025 19:46 [Sorry aber was für ein Unfug
...
wenn das E Mobil unter idealen Bedingungen mit ,wie du im Beispiel schreibst , 200KW laden kann macht er das nur in einem sehr begrenzten Bereich also sicher nicht von 5- 100 % und auch nur mit max Leistung wenn dem Fzg die Temperaturen grade recht sind.
Bei meinem aktuellen Auto geht's in der Regel ab 30% SoC bereits abwärts mit der Ladeleistung und bei 90% ist sie sowieso nahe Null. Keine Ahnung wie hoch genau - in dem Bereich nutzt niemand bei Verstand einen Schnelllader. Damit ist es über die Gesamtladung völlig egal, ob mit 500, 300 oder 200kW angefangen wird. Es macht bei einem 100kWh-Akku einfach keinen Unterschied. Und selbst bei einem Mini-Ladehub von sagen wir mal 10% auf 30% - was meist ein Routen-Planungsfehler oder ein Schwerkraftproblem rund um den rechten Fuß ist - ist irgendwann die Anfahrt zur Ladesäule der Zeitfresser und nicht die Limitierung von 300kW auf 200kW.
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Re: E-Sprinter
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Re: E-Sprinter
Eisbär hat geschrieben: 08 Dez 2025 16:36Moin Farnham .Dann hatte ich dich falsch verstanden. Und ja mir ging es um genau das was Almaric da schreibt worum es mir ging. Es geht hier um ein Nutzfahrzeug nicht den Fiat 500E für die Stadt, der macht sicher Sinn.farnham hat geschrieben: 07 Dez 2025 20:36Ich weiß nicht wo der Unfug sein soll - genau das schreib ich ja. 200kW sind und bleiben 2C bei 100kW Akkukapazität - und das geht wenn überhaupt nur in einem sehr kleinen SoC-Fenster und größere Akkus sind zumindest (bislang) nicht PKW-üblich.Eisbär hat geschrieben: 07 Dez 2025 19:46 [Sorry aber was für ein Unfug
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wenn das E Mobil unter idealen Bedingungen mit ,wie du im Beispiel schreibst , 200KW laden kann macht er das nur in einem sehr begrenzten Bereich also sicher nicht von 5- 100 % und auch nur mit max Leistung wenn dem Fzg die Temperaturen grade recht sind.
Bei meinem aktuellen Auto geht's in der Regel ab 30% SoC bereits abwärts mit der Ladeleistung und bei 90% ist sie sowieso nahe Null. Keine Ahnung wie hoch genau - in dem Bereich nutzt niemand bei Verstand einen Schnelllader. Damit ist es über die Gesamtladung völlig egal, ob mit 500, 300 oder 200kW angefangen wird. Es macht bei einem 100kWh-Akku einfach keinen Unterschied. Und selbst bei einem Mini-Ladehub von sagen wir mal 10% auf 30% - was meist ein Routen-Planungsfehler oder ein Schwerkraftproblem rund um den rechten Fuß ist - ist irgendwann die Anfahrt zur Ladesäule der Zeitfresser und nicht die Limitierung von 300kW auf 200kW.
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Re: E-Sprinter
Du solltest Dich mal mit aktuellen 800V-Fahrzeugen auseinander setzen.farnham hat geschrieben: 07 Dez 2025 20:36 200KW laden kann macht er das nur in einem sehr begrenzten Bereich also sicher nicht von 5- 100 % und auch nur mit max Leistung wenn dem Fzg die Temperaturen grade recht sind.
Smart #5 liegt bei >4C und immerhin noch 150kW bei 80%SoC
Quelle: https://jesmb.de/27343/
Genau sowas brauchen wir im nächsten eSprinter damit die ganzen Handwerker nicht stundenlang mit Anhänger die Ladeparks blockieren.









