Tu mir mal "Privat" einen gefallen und zitier nicht jeden Beitrag , ist sonst echt ermüdend deine Beiträgen zufolgen
Hinterachse, Differenzial,
Re: Hinterachse, Differenzial,
Hy Olli
Tu mir mal "Privat" einen gefallen und zitier nicht jeden Beitrag , ist sonst echt ermüdend deine Beiträgen zufolgen
Nich Böse sein ! nur mein Empfinden !!
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
So, heute mal auf die "Rennpiste" gefahren und das Gaspedal mal Bodenblech getreten. Leider wurden meine Erwartungen dahingehend enttäuscht. Mir fehlten noch 10 km/h bis zum Erreichen des Sollwertes! So in etwa lag auch die Höchstgeschwindigkeit bergrunter mit der alten Hinterachse. Mit Mühe und Not bei leichten Autobahngefälle bis 124 km/h und das bei ner 37:9 Hinterachsübersetzung! Rückzu´s mit nun leichter Steigung ging es gar nur bis 110 km/h V/max! Da stellt sich mir die Frage, wo sind die restlichen 10 km/h hin die der OM 601 in dieser Kurzversion eigentlich bringen müßte? Nun bleibt mir nur noch der Test mit den 225 70 R15 Reifen. Hoffentlich bringen die mir die noch fehlenden 10 Stundenkilometer.
Gruß Olli
Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
...dir scheint vollkommen das Verständnis zu fehlen, was das mit der Hinterachsuntersetzung auf sich hat...bzw. welche Auswirkungen Änderungen daran haben.
Wenn die mangelhafte Endgeschwindigkeit vorher an der zu kurzen Achse lag...dann sollte deine Fuhre jetzt schneller fahren...oder eben bei gleicher Geschwindigkeit viel entspannter.
Geschwindigkeit wird per Smartphone über GPS gemessen...da reicht eine kostenlose Navi-App wie Tomtom vollkommen...erst das Navigieren erfordert dort 20Taler/anno.
Gruß, Uwe.
Wenn die mangelhafte Endgeschwindigkeit vorher an der zu kurzen Achse lag...dann sollte deine Fuhre jetzt schneller fahren...oder eben bei gleicher Geschwindigkeit viel entspannter.
Geschwindigkeit wird per Smartphone über GPS gemessen...da reicht eine kostenlose Navi-App wie Tomtom vollkommen...erst das Navigieren erfordert dort 20Taler/anno.
Gruß, Uwe.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hallo Uwe,
Mir fehlt hier sicherlich keineswegs das Verständnis, sondern ich habe mich vielleicht nur unglücklich artikuliert. Den Wert von 135 Stundenkilometer entnahm ich einen 48 sekundigen Promotionsvideo dieses Fahrzeugmodells, dessen Daten ja sicherlich auch nicht von ungefähr kamen. Sonst sind ja solche Daten weder in damaligen Printmedien bzw. Reklamen noch im Weltnetz zu finden. Habe da schon gegoogelt.
(siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=jeY_thRqhVs )
Ich las die Geschwindigkeit übrigens auch nur von meinem serienmäßig eingebauten Geschwindigkeitsmeßinstrument ab.
Will heißen, das ich mir wohl diese Geschwindigkeits - Überprüfungsapp auf mein Streicheltelefon laden muß um einigermaßen reele Werte zu erzielen. Mein Navi hat in seiner Funktion leider keine Geschwindigkeitsangabe, zumindest habe ich keine entdecken können.
LG Olli
Mir fehlt hier sicherlich keineswegs das Verständnis, sondern ich habe mich vielleicht nur unglücklich artikuliert. Den Wert von 135 Stundenkilometer entnahm ich einen 48 sekundigen Promotionsvideo dieses Fahrzeugmodells, dessen Daten ja sicherlich auch nicht von ungefähr kamen. Sonst sind ja solche Daten weder in damaligen Printmedien bzw. Reklamen noch im Weltnetz zu finden. Habe da schon gegoogelt.
(siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=jeY_thRqhVs )
Ich las die Geschwindigkeit übrigens auch nur von meinem serienmäßig eingebauten Geschwindigkeitsmeßinstrument ab.
Will heißen, das ich mir wohl diese Geschwindigkeits - Überprüfungsapp auf mein Streicheltelefon laden muß um einigermaßen reele Werte zu erzielen. Mein Navi hat in seiner Funktion leider keine Geschwindigkeitsangabe, zumindest habe ich keine entdecken können.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
...Olli...es gibt kostenlose Smartphone-Navi-Apps...die können das und sind in wenigen Minuten installiert.
Danach hast du reelle Werte.
Also tun...nicht schnacken.
...oder so zum Brispiel:
https://www.google.de/amp/androidmag.de ... zeigen/amp
...und wie ist der Stand zu diesem Thema ??
http://www.motor-talk.de/forum/sprinter ... tml?page=1
Gruß, Uwe.
...oder so zum Brispiel:
Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 02 Apr 2017 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Du hast eine extreme Übersetzungsverlängerung, wie ich auch (bei mir ging's von 4,375 auf 3,545), vielleicht ist jetzt der vierte Gang ungefähr so wie vorher der fünfte, Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke im vierten und der fünfte ist jetzt Schongang.
Fahr nochmal auf die Reichsautobahn und dann knüppelst du versuchsweise von beiden Seiten Vollgas und in beiden Gängen durch das Loch an der Abfahrt Lobendau (zwischen Bunzlau und Liegnitz).
Kann dir dein Pole für die Sperrenbetätigung nicht was mechanisches basteln?
Fahr nochmal auf die Reichsautobahn und dann knüppelst du versuchsweise von beiden Seiten Vollgas und in beiden Gängen durch das Loch an der Abfahrt Lobendau (zwischen Bunzlau und Liegnitz).
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Wenn du nur die Übersetzung änderst und deinen Tacho nicht angleichst geht der nach dem Mond, das hab sogar ich kappiert
Also mach das via GPS und du hast einen waren Wert. Damit würdest du allen (Mitlesern, Schreibern und Dir) sehr viel Zeit sparen
Also mach das via GPS und du hast einen waren Wert. Damit würdest du allen (Mitlesern, Schreibern und Dir) sehr viel Zeit sparen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
- Uwe B. (02 Apr 2017 15:10)
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Kommt drauf an wo die Geschwindigkeit gemessen wird. Bei T1N ab 2000 ohne Fahrtenschreiber an den ABS-Sensoren, da hat eine andere Achse keinen Einfluß. Nur wenn vor der Achse gemessen wird, z. B. am Getriebeausgang, muß das geändert werden. Wie es beim T1N vor 2000 ist weiß ich nicht, vermute aber wenn er ABS hat auch an den Sensoren.
Ich war dabei:
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
So, da bin ich wieder. Ich habe mir zwei App´s runtergezogen, einmal die "GPSpeedK" sowie den "GPS Status" letzterer iss lediglich für mich als virtueller Kompaß zu sehen, wo dort die Geschwindigkeitsmessung erfolgt, weiß ich auch nicht (eine Empfehlung eines Users hier)
Wenn ich den "GPSpeedK" mitlaufen lasse, zeigt er mir ominöser Weise fast exakt den Wert meines analogen Tachos an. Also läuft ziemlich parallel, was ja sogesehen auch nicht sein dürfte, sonderen der analoge Tacho müßte weitaus weniger anzeigen als der GPS "Tacho"! Trau´der Sache immer noch nicht so recht! Schade, das mein Navi nischt anzeigt. Will es ja nich gerade mit einem teuren Foto-Radar Bild ausprobieren!
Gestern auf Gebirgstour durchs schlesische und böhmische Riesengebirge, hat er über acht Liter durchgezogen und das wo er davor zwei mal mit etwas über 7 Liter gemessen wurde. Hoffe nun, das der Spritverbrauch nich zu Lasten der "neuen" Hinterachse geht. Bin eigentlich kein Bleifußfahrer, aber an einigen steil ansteigenden Gebirgsstraßen mußte ich zuweilen bis in den 3. Gang zurück schalten, da zog kein vierter mehr. Nich auszudenken, wenn ich mit neun Leuten fahre, dann schleiche ich im zweiten Gang und kochenden Kühlwasser solche Ansteigen hoch. Die Furche im Aspahlt war unübersehbar!
LG Olli
Wenn ich den "GPSpeedK" mitlaufen lasse, zeigt er mir ominöser Weise fast exakt den Wert meines analogen Tachos an. Also läuft ziemlich parallel, was ja sogesehen auch nicht sein dürfte, sonderen der analoge Tacho müßte weitaus weniger anzeigen als der GPS "Tacho"! Trau´der Sache immer noch nicht so recht! Schade, das mein Navi nischt anzeigt. Will es ja nich gerade mit einem teuren Foto-Radar Bild ausprobieren!
Gestern auf Gebirgstour durchs schlesische und böhmische Riesengebirge, hat er über acht Liter durchgezogen und das wo er davor zwei mal mit etwas über 7 Liter gemessen wurde. Hoffe nun, das der Spritverbrauch nich zu Lasten der "neuen" Hinterachse geht. Bin eigentlich kein Bleifußfahrer, aber an einigen steil ansteigenden Gebirgsstraßen mußte ich zuweilen bis in den 3. Gang zurück schalten, da zog kein vierter mehr. Nich auszudenken, wenn ich mit neun Leuten fahre, dann schleiche ich im zweiten Gang und kochenden Kühlwasser solche Ansteigen hoch. Die Furche im Aspahlt war unübersehbar!
LG Olli
janee is klar..
80 PS und ne lange Achse aber mit 9 mann drin hocken..
und dann darf er nich drehen, sondern muss im letzten gang vollbeladen den hang hoch..
und dabei darf er nix saufen, und zu langsam isser auch noch..
vielleicht haste einfach das falsche auto für deine Anforderungen gekauft?
und dann darf er nich drehen, sondern muss im letzten gang vollbeladen den hang hoch..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
[/b]Kühltaxi hat geschrieben:Du hast eine extreme Übersetzungsverlängerung, wie ich auch (bei mir ging's von 4,375 auf 3,545), vielleicht ist jetzt der vierte Gang ungefähr so wie vorher der fünfte, Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke im vierten und der fünfte ist jetzt Schongang.
Fahr nochmal auf die Reichsautobahn und dann knüppelst du versuchsweise von beiden Seiten Vollgas und in beiden Gängen durch das
Lach,- Die kleene Senke durch die RAB Abfahrt Lobendau kurz vor Liegnitz kenne ich. Bin ich seinerzeit immer abgefahren, wo ich nach Pansdorf zu einer dort noch lebenden Deutschen wollte. Soviel Volldampf kannst da ooch nich machen. Da iss die RA 4 mit der Dresdener Senke (von Wilsdruff kommend) oder Die Zwickauer Senke auf der RA 72 (von Plauen kommend) besser geeignet um Full Speed auf der äußersten Linken zu bekommen.
In Lausitzer Gebirge von Böhmen aus dem böhmischen Zwickau Richtung Rumburg kommend, habe ich mit der ursprünglichen Achse 145 Stundenkilometer geschossen und das mit einem 208D und seinen 79 Pferdestärken. Der Stolz wuchs in mir, schade, das ich in diesem Momente keine Drehzahl einlesen konnte!
Wüßte nich, wie das geht, die Krönung war ja, daß er mir empfahl, eine Skizze oder Einbauzeichnung von der Differentialsperre aus dem Weltnetz zu besorgen! Soweit kann es mit seinen Sprinter-Spezialkenntnissen auch nich sein, wenn er das seinen Kunden empfielt! Werde meinen Reperaturaufwand bei ihm auch nur auf das nötigste beschränken! Aber er hat eben diesen gigantischen Sprinter-Fundus, was ihn interessant für mich macht
Zuletzt geändert von Dieselolli am 03 Apr 2017 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Uwe B. hat geschrieben:...Olli...es gibt kostenlose Smartphone-Navi-Apps...die können das und sind in wenigen Minuten installiert.
...oder so zum Brispiel:
Zu deiner Frage, ja, diesen Thread habe ich auch schon verfolgt, da ich auch bei "Motortalk"vertreten bin. Diese schmierige Angelegenheit habe ich mir noch nicht angetan. d.h. habe es versucht, allerdings an Unzugänglichkeit einiger Verschraubungen gescheitert und somit das Vorhaben abgebrochen.![]()
Den Plaste-Schnorchel bekam ich noch ab, aber dort, wo dieser in Aluguß überging, gingen die demontier-Probleme los.
Aber dann dort drinne befand sich gerademal trockener Ruß anstelle dieses schwarzen Ölschlammes.
LG Olli
Gruß, Uwe.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hallo mandør,mandør hat geschrieben:janee is klar..
Ich weeß, worauf du hinaus willst. Iss mir schon klar, das es die sprichwörtliche"eier-legende-Wollmilchsau" nich gibt, aber es müssen schon wenigstens gesunde und nich faule Kompromisse gemacht werden. Ein Glück für mich ist, daß ich bislang immer nur untermotorisierte Fahrzeuge fuhr und mit diesen Leistungsdefiziten umzugehen vermochte, Bislang wenigstens war das noch so.
Natürlich darf er drehen, soweit er das mit neun Mann an einer "Steilwand" noch kann.
Gleichwertige Neunsitzer-Vertreter der damaligen Zeit waren der IFA Barkas B1000 und seinen 54 zweitakteneden PS oder der VW Bus T3 mit seinen 56 turbinenlosen Diesel-PS. Gewiss gibt es da noch mehrere Beispiele. Wie die die Berge mit ihren tollkühnen Kisten hochkamen, iss mir allerdings aus heutiger Sicht ein Rätsel.
Vom Preis-Niveau waren die turbinisierten 212D allesamt teurer in der Anschaffung und hatten eine übelst hohe Laufleistung. Und die CDI-ler waren in der Anschaffung mir auch noch sehr teuer.
Ein Plus hat der kleene 208D nun aber doch für sich zu verbuchen, in der HP-Versicherungseinstufung hier in meiner Region isser verdammt günstig mit seinen gerade mal 243 Euro im Jahr. Das hängt wohl auch mit seiner 600 Kg Zuladung zusammen und den dadurch resultierenden 148 Euro Steuern pro Jahr.
Olli...die GPS-Satelliten lügen nicht.
Dass die Sprinter Tachos recht genau gehen ist eigentlich bekannt...hängt aber anders als bei den unbestechlichen Satelliten doch von einigen "Variablen" ab.
Nun mach dir man nicht in die Hose wegen der Berge...andere Autofahrer müssen auch mit ähnlichen oder noch schlechteren Leistungsgewichten hinkommen...und überleben das.
Ich hab jeden Kilometer mit 85PS T3 Bulli + 1300Kg Wohnwagen genossen...auch wenn's bergauf nicht immer so zügig voran ging.
Der Weg ist das Ziel...und wenn der Weg nervt, hast du eben den falschen gewählt.
Gruß, Uwe.
Dass die Sprinter Tachos recht genau gehen ist eigentlich bekannt...hängt aber anders als bei den unbestechlichen Satelliten doch von einigen "Variablen" ab.
Nun mach dir man nicht in die Hose wegen der Berge...andere Autofahrer müssen auch mit ähnlichen oder noch schlechteren Leistungsgewichten hinkommen...und überleben das.
Ich hab jeden Kilometer mit 85PS T3 Bulli + 1300Kg Wohnwagen genossen...auch wenn's bergauf nicht immer so zügig voran ging.
Der Weg ist das Ziel...und wenn der Weg nervt, hast du eben den falschen gewählt.
Gruß, Uwe.
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Olli,
wenn Du weiter soviel schreibst, sehe ich mit Deinem Ausbau schwarz!!!! Warum???? Weil Du Dir deine Finger wund geschrieben hast!
Hast Du schon eine Leiste oder ein StücK Isolierung ins Auto gebracht???? Es ist bald wieder Winter und kalt, dann kann man (n ) nichts mehr machen am Ausbau, ohne warme Halle!!!!
LG von der Ostsee
Peter v. T.
wenn Du weiter soviel schreibst, sehe ich mit Deinem Ausbau schwarz!!!! Warum???? Weil Du Dir deine Finger wund geschrieben hast!
Hast Du schon eine Leiste oder ein StücK Isolierung ins Auto gebracht???? Es ist bald wieder Winter und kalt, dann kann man (n ) nichts mehr machen am Ausbau, ohne warme Halle!!!!
LG von der Ostsee
Peter v. T.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nightliner (04 Apr 2017 11:47), Darth Fader (04 Apr 2017 11:51)