Navi Einbau und Fragen zur Verkabelung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
berlin911
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Navi Einbau und Fragen zur Verkabelung

Beitrag von berlin911 »

Hallo Gonzo,

danke für die Info. Das hab ich schon erwogen- allerdings als Notlösung. Hab zwar kein Multi-Lenkrad möchte aber ungern auf das Komfort-Zündungsplus verzichten. Also Stellung eins vor Zündung.

Und damit wird es wohl auf einen Adapter hinauslaufen. Zumal ich dann auch gleich einen nehmen kann, der zusätzlich 58 kann (brauch ich evtl für die Beleuchtung der Stecker, falls ich Sitzheizung nachrüste) und auch Reverse - dann würde auch Reverse gleich am Radio anliegen, Reverse für die Kamera würde ich an der Heckleuchte abgreifen.

Na ja mal sehen. Hab erst mal alles bestellt und den Adapter noch außen vor gelassen.

Sind eigentlich Sprinter(ab 06) und Crafter von der Belegung aller Stecker identisch?

Finde nämlich kaum Adapter nur allein für Crafter- und idR. sind VW-Adapter nicht für Crafter passend, manche Sprinter-Adapter laut Herstellerangabe aber schon...

Dieses komische RDC 2001 gibt es ja anscheinend nur im Crafter und es scheint eigentich ein Hyundaj Radio zu sein:-)
Finde nirgens ein Schema für die Belegung. Falls es da irgendwo ein Belegungsschema gibt, wäre ich für eine Info dankbar.
Ansonsten probiere ich es morgen mal mit dem Multimeter.
Can high und Can low liegen am Stecker an? Braun-rot und braun ?

Viele Grüße

Ralf
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Ralf,
bei allen Bastelleien an meinem Crafter (2009) habe ich keine Kabel / Kabelbäume gefunden die nicht einen Aufkleber mit dem Stern hatten.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Ralf,
also mein Radio = vereinfachte Form des Multifunktionsgerät, geht sofort beim einstecken des " Zündschlüssels " ohne Drehung. Wie gesagt versuche es, der Zig Anzünder funzt nicht ohne Zündschlüssel die Steckdose darunter schon. Und dann hast Du schon die Klemmen 15 und 30 und für 31 kannst Du ja ein Kabel von der Batt. zum Radio legen. Eine sogenannte Stellung 1 gibt es nicht oder sie ist beim einstecken des Zündschlüssels schon erreicht
Die erste Drehung des Schlüssels aktiviert die komplette Elektrik, und die nächste Stufe den Starter.
Nimm aber zur Sicherheit und für gute Sound mindestens 2,5mm² Kabel

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
berlin911
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von berlin911 »

Hallo Gonzo,

na das würde mir wirklich erst mal reichen.

Reverse kann ich ja abgreifen.

Also vielen Dank für den Tip, ich probiere es aus.
Den Adapter kann ich ja ggfls. immer noch bestellen.

Werde berichten.

Viele Grüße

Ralf

PS Die beiden Can lasse ich einfach außen vor oder muss ich die Enden irgendwie "totlegen" (mit einem widerstand- hab sowas in der Art irgendwo gelesen) ?
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Ralf,
lass das mit den Widerständen, die Benzelektronik ist so schlau die merkt das.

Gruß Gonzo

P.S. Dem Mutigen gehört die Welt.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten