trotz intensiver Suche habe ich noch ein paar Elektrikfragen zu meinem 313er L2H2 von 2016, ab Werk u.a. ausgerüstet mit:
280K GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A
E28 BATTERIE ZUSAETZLICH FUER NACHRUEST-VERBRAUCHER
E33 BATTERIEMANAGEMENT
E36 TRENNRELAIS BEI BATTERIE ZUSAETZLICH
E46 STECKDOSE IM FAHRERHAUS
ED4 VLIESBATTERIE 12 V 92 AH
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
M49 GENERATOR 14V / 180A
MA4 EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
Thema 1 Ladung:
Brauche ich zur optimalen Ladung der Zusatzbatterie einen Ladebooster (eine kleine 100W-Solarzelle soll auch noch aufs Dach)?
Sollte der Booster ggf. galvanisch getrennt sein, oder ergibt das bei Nutzung der Karosserie als gemeinsamer Masse beider Batterien eh keinen Sinn?
Welche Vorteile bietet die galvanische Trennung im Ladebooster?
Ist der Zweck der galvanischen Trennung der Batterien im Booster auch sinnvoll erreichbar, wenn ich einen Booster ohne galvanische Trennung hinter das werkseitige Trennrelais einschleife?
Ich würde entweder den Votronic VCC1212-30 (günstig) oder den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (je nachdem mit oder ohne galvanische Isolation, teurer aber auch vielseitiger und mit Bluetooth) nehmen wollen - welchen empfehlt ihr mir warum?
Thema 2 Standheizung:
Die werksseitige Standheizung ist leider an der Starterbatterie angeklemmt. Kann ich als Nicht-Autoelektriker das mit vertretbarem Aufwand umbauen, wenn mir einer von euch besser bewanderten ( @Vanagaudi
Thema 3 Standheizung 2:
Wenn sich die Werks-Eberspächer nicht auf die Zusatzbatterie umklemmen lässt: was haltet ihr vom zusätzlichen Einbau einer preisgünstigen 3KW China-Luftheizung (die es ja nun auch mit Zulassung geben soll)?
Ich freue mich auf eure kundigen und konstruktiven Antworten
Grüße aus Hannover
Jan