Hallo
Ich weis über Leistung Verlust steht hier sehr sehr viel und vielleicht habe ich die für mich passende Lösung überlesen.
ich habe einen Sprinter 213 CDI von 2003 902 mit jetzt 185000Km
Nach einer größeren Reparatur (Vorglühkerzen, gehen nicht raus ausbohren dazu Kopf runter 1 Einspritzdüse geht nicht runter) Lief der Sprinter zwar aber immer wieder mit Leistungsverlust der immer spontan auftritt, kann sein er läuft 200 km einwandfrei kurzer tank oder Ampel stopp und siehe da ihm fehlt Leistung, kann auch einfach so auftreten, natürlich meist kurz vor dem überholen oder vor einem Berg.
genauso wie er kommt ist er auch wieder weg der Leistungsverlust.
Folgendes wurde geprüft und getauscht.
Unterdrucksystem ist bei etwa -74 - 76 mbar laut Vakuummeter.
Neues AGR
Neue druck Regel Ventile ( Druckwandler) vor AGR vor Turbo und vor luftklappenregelung.
Neuer Turbo
neue Sensoren: Temp. Sensor lade Luft, Ladedruck Sensor,
Kat und Rußpartikel Filter sind garantiert nicht zu (zur zeit gibt es diese nicht bis ich den Fehler hab)
ja Wasserpumpe, umlenkrollen und sonstige klein teile sind auch neu
was ich noch nicht getauscht habe ist der Luftmassenmesser da ist ein Bosch eingebaut 0280217517 diesen finde ich nirgends welcher würde da passen ?
oder suche ich kompl an der falschen stelle ??
bin um jeden tipp oder um jede hilfe dankbar
ach ja beim Auslesen war ich natürlich auch : Abgasrückführung - Die Abgasrückfürrate ist zu niedrig
mögliche Fehlerursachen
-Unterdruck Versorgung prüfen sollte soweit ok sein
-Unterdruckleitung zwischen dem Druckwandler und dem AGR prüfen ist ok
-Es befindet sich Falschluft im System ??????? hier weis ich nicht was die meinen
-das AGR ist defekt ist Neu
-der Druckwandler für das AGR ist defekt ist neu
bin um jeden tipp oder um jede hilfe dankbar
Spontaner leistungsverlust der von selbst wieder verschwindet
-
- Ganz neu hier
Re: Spontaner leistungsverlust der von selbst wieder verschwindet
Das hatte ich auch so. Am Berg spontaner Leistungsverlust und keiner fand den Fehler, bis ein Meister bei MB nach einer Probefahrt und dem Auslösen des Fehlers, zurück in der Werkstatt das Diagnosegerät bei noch laufendem Motor anschloss.
Und siehe da, es war ein Sensor.
Welcher es war, weiß ich heute nicht mehr.
Ich war damals auch zigmal in der Werkstatt ....
Und siehe da, es war ein Sensor.
Welcher es war, weiß ich heute nicht mehr.
Ich war damals auch zigmal in der Werkstatt ....
Moin, ich bin bei Sprinter lange raus, fand letzte Woche den vor jahren ausgetauschten elektrischen AGR regler wieder. Den habe ich erneuer, weil die regelgolben immer mal wieder fest ging.
Der war in einem 216 CDI mit "PKW" Zulassung. wer den brauchen kann, kann ihn haben (hat damals fast 500€ gekostet)
Gruß, Burgfried
Der war in einem 216 CDI mit "PKW" Zulassung. wer den brauchen kann, kann ihn haben (hat damals fast 500€ gekostet)
Gruß, Burgfried
Servus,
hatte bei mir mal ein ähnliches Verhalten. Bei mir war damals der Unterdruckschlauch zum AGR porös. Hab ihn ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Du hattest geschrieben "Unterdruck Versorgung prüfen sollte soweit ok sein". Wie hast du getestet, dass dort sicher alles passt?
Die Leistung wird fehlen, weil der Motor durch den AGR Fehler in einen Notlauf kommt und keinen Ladedruck mehr aufbaut.
Grüße
hatte bei mir mal ein ähnliches Verhalten. Bei mir war damals der Unterdruckschlauch zum AGR porös. Hab ihn ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Du hattest geschrieben "Unterdruck Versorgung prüfen sollte soweit ok sein". Wie hast du getestet, dass dort sicher alles passt?
Die Leistung wird fehlen, weil der Motor durch den AGR Fehler in einen Notlauf kommt und keinen Ladedruck mehr aufbaut.
Grüße