Starker Blow-By (Druck im Kurbelgehäuse, Öldeckel springt))

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Starker Blow-By (Druck im Kurbelgehäuse, Öldeckel springt))

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, zu der ich bis jetzt keine richtige Lösung finden kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, der mehr weiß.
Zum Auto:

Hersteller: Mercedes
Modell: Sprinter 208 CDI
Baujahr: 2000
km-Stand:183.000

Ich habe das Auto seit ein paar Monaten und bis jetzt Thermostat, alle Filter, Schaltgetriebe und H-Achsöl gewechselt. Er läuft eigentlich sehr gut.

Folgende Situation: Im Kurbelgehäuse ist hoher Druck, sodass der Öldeckel extrem herumspringt bei Leerlauf, wenn ich ihn lose auf die Öffnung lege. Es spritzt natürlich auch extrem viel Öl heraus.

Allerdings habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und die funktioniert. Ansonsten gibt es auch keine Auffälligkeiten. Der Motor springt immer sofort an, verbraucht wenig Öl und hat keinen Leistungsverlust oder sonstige Probleme. Aus dem Auspuff kommt auch kein ungewöhnlicher Qualm ...

Ich habe im Internet oft gelesen, dass es an den Kolbenringen liegt. Ist das möglich, obwohl sonst alles perfekt funktioniert oder müsste es dann nicht noch andere Anzeichen dafür geben?
Könnte es sonstige Fehlerquellen geben, die leichter zu beheben sind?

Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen, Kompression prüfen?

Ich werde mal ein Video machen und versuchen es hochzuladen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Voraus, ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklärt habe.

MFG
208
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Starker Blow-By (Druck im Kurbelgehäuse, Öldeckel springt))

Beitrag von Schnafdolin »

Ölverbrauch/1000 Km?
Dann sehen wur weiter.

Wenn du den Deckel da lose drauflegst und kräftig Gas gibst, kannst den Effekt verstärken. Du musst dir aber zwingend weiße Sachen dazu anziehen.

Sachen gibts :shock:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Das ist eigentlich voll normal. Solange es den Deckel nicht Runterhaut , wenn er zugedreht ist 😎 Und wenn prüfen, dann Druckverlust Prüfung . Nur dabei kann man feststellen wo der Kompressionsdruck hin entfleucht 😉
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke schon mal!

Also der Ölverbrauch liegt bei ca 150ml/1000km.
Ich mache gleich mal ein Video vom springenden Deckel und versuche es hochzuladen.

LG
208
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Sprinter_208 CDI hat geschrieben: 30 Jan 2025 19:32

Folgende Situation: Im Kurbelgehäuse ist hoher Druck, sodass der Öldeckel extrem herumspringt bei Leerlauf, wenn ich ihn lose auf die Öffnung lege. Es spritzt natürlich auch extrem viel Öl heraus.
Schau mal bei stehendem Motor, was sich unter dem Öldeckel verbirgt. Direkt darunter ist die Steuerkette, die komplett im Ölbad läuft- der Grund, warum sie so lange hält. Während des Motorlaufs schleudert die natürlich Öl mit sich und am Wendepunkt über dem Kettenrad der Nockenwelle spritzt das davon. Blöderweise ist fast genau darüber der Öleinfülldeckel. Natürlich sifft das da bei laufendem Motor wie verrückt raus. Den Deckel aufmachen sollte man also nur mit einem hellen Anzug und auf jeden Fall sofort in das Loch reinschauen :lol:

Deswegen ist ein Bajonettverschluss und eine Dichtung aus ölbeständigem Gummi am Deckel, damit der NICHT von allein abfliegen kann. Etwas Druck auf dem Kurbelgehäuse ist völlig normal. Der komplette Verbrennungsdruck kann von den besten Kolbenringen nicht abgehalten werden, etwas strömt immer ins Kurbelgehäuse.
Interessant wirds erst, wenn er spürbar Öl nimmt und du sehr oft nachfüllen musst. Aber dein beschriebener Ölverbrauch ist völlig normal und deutet nicht auf einen verschlissenen Motor hin. Mercedes-Motoren sind allgemein als langlebig bekannt. Meine beiden CDI brauchen jeweils bis zum nächsten Ölwechsel (im Schnitt bei 15.000-20.000 Km / ≈ 1x jährlich) kein Öl.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke, ja das stimmt mit der Steuerkette :D

Also mit dem Video bekomme ich es gerade irgendwie noch nicht hin, aber ich habe es mir eben noch mal angeguckt und es sieht doch nicht so schlimm aus wie ich es gestern Abend wahrgenommen habe.
habe das Gefühl es lag eher an der Vibration des Motors als am Druck. Ich sollte sowas vielleicht nicht abends im Dunkeln machen :D

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, wenn man nicht so viel Erfahrung hat verunsichert so etwas schnell,
lG
208
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Alles gut😁
Wenn du ein Video hochladen willst, mach's auf YouTube und schreib den Link hier rein , dann können alle sich dieses Video ansehen 😉
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten