Leichte Vibrationen bei 85 - 90 km/h

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Leichte Vibrationen bei 85 - 90 km/h

Beitrag von DMac »

Themenstarter

Moin!

Über 1. Mai war ich mal wieder länger unterwegs, dieses Mal mit neuen Reifen. Die alten Reifen waren zwar noch nicht ganz runter, aber da ich immer bei ca. 85 - 90 km/h ein leichtes Vibrieren gespürt habe, dachte ich, dass das wohl an den alten Reifen lag. Pustekuchen! :evil:

Vibrationen sind nach wie vor da. Bin ich jetzt die Prinzessin auf der Erbse oder ist das mehr oder weniger normal beim Crafter/Sprinter? Ist ja "nur" ein Nutzfahrzeug mit Heckantrieb und einer doch recht langen Kardanwelle... da wären ein paar Vibrationen evtl. nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Leichte Vibrationen bei 85 - 90 km/h

Beitrag von destagge »

Servus Marc,

die Länge der Gelenkwelle hat damit nix zu tun.
Schau mal ob du die Wuchtgewichte siehst bzw. ob du irgendwo siehst das eins fehlt (dann müsstest du da Reste von Schweißpunkten sehen).

Mittellager spielfrei? Gelenke speilfrei?

Was vibriert denn überhaupt?

Ist es in jedem Gang bei 85-90km/h (4.,5.,6.)?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 5a#p146179

Hier war es die Reifen- Felgenkombination

Gruß Vagabundo
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Themenstarter

Moin!

Also die Reifen-Felgen-Kombi würde ich nach dem Wechsel der Reifen-Felgen eher ausschließen. Das wäre schon ein beachtlicher Zufall, wenn die jetzigen Tomason mit GoodYear die gleichen Vibrationen wie die Stahl-Serien-Felgen mit Standard-Reifen auslösen.

Die Vibrationen sind in allen Gängen spürbar. Ich habe aber nicht so genau getestet, dass ich auch mal mit ausgekuppeltem Getriebe gefahren bin. Das müsste ich noch mal nachholen.

Das Vibrieren verspürt man über den Fahrersitz, es ist auch nicht sehr stark aber immer wieder bei der gleichen Geschwindigkeit, also regelmäßig. Ich habe eine Cockpitlampe an einem Schwanenhals, die ist ein guter Anzeiger dafür, denn die fängt bei 80 - 95 ordentlich an auszuschlagen, sprich zu wippen.

Mittellager + Gelenke habe ich noch nicht gecheckt, ebenso noch nicht die Wuchtgewichte. Werde ich tun (lassen), danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Mark,

Symptome genau wie bei mir. Sitz wackelt und vorne habe ich anstatt einer Lampe ein Maskottchen das ebenfalls vibrierte :wink: .

Folgender Test brachte Klarheit: Fahrzeug hochbocken das alle Räder frei laufen können. Dann Motor starten und schauen welches Rotationsverhaltennzu sehen ist. Aber Achtung!!! daß das Fahrzeug nicht runterspringt, dies muß alles gut vorbereitet sein!!! Alle Untersuchungen ( Kardanwelle, Gelenke, Aufhängungen, Stoßdämpfer Spezial Reifenwuchtmaschine usw. ) an meinem Fahrzeug brachte kein Ergebnis, erst dieser Test brachte Gewißheit. So wie ich es lese war die Vibration mit den vorherigen Reifen auch schon. Auch wir testeten andere Reifen auf den gleichen Felgen. Beim ganzen Vorgang war Mercedes mit dabei, da Neufahrzeug und Gewährleistung.

Gruß Vagabundo
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Marc,

falls es doch an Reifen bzw. Felgen liegt. Es gibt sogenannte Auswuchtperlen bzw. Auswuchtsand. Einfach mal im Netz gockeln.... :D

Gruß Vagabundo
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Themenstarter

Hej...
Vagabundo hat geschrieben:welches Rotationsverhalten
ist denn dann abnormal? Ich verstehe es gerade nicht, auf was ich dann achten sollte :? Du hast - wenn ich es richtig verstanden habe - einen Allradler. Ich nicht.

Gruß - Marc
Beste Grüße
Marc
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Marc,

man sieht ob die Reifen / Felgen Rotation beim "Gas geben" unrund läuft bzw. wackelt. Die Reifen werden nicht gedreht (!) sondern motorisch angetrieben in dem man langsam Gas gibt. Es ist bei solch einem Versuch darauf zu achten, daß das Fahrzeug nicht von der Aufbockung springt was fatal wäre....! In der Tat habe ich einen 4x4 was in meinem Fall aber nicht ausschlaggebend war da die Vibration im Normalbetrieb bei 85 - 90 km/h auftrat. Heute haben wir eine andere Reifen / Felgenkombination.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
DMac (08 Mai 2017 11:49)
Antworten