Glaub sowas gibts in Deutschland garnicht, oder ?
Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Echt geiles Projekt, Hut ab
Gruß Patrick
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Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Auf jeden Fall ein geiles Projekt. Hoffe du bekommst die Karre dicht. Wäre cool, wenn man das mal irgendwann live zu sehen bekommt. Weiterhin viel Erfolg

Grundsätzlich ja, aber nicht auf diese Fläche. Durch die Wärme bekommst du Beulen und Wellen im Blech (meine Erfahrung). Rost ist eher weniger das Problem und der Spachtel reißt nur, wenn die Schichtdicke zu groß ist.Schnafdolin hat geschrieben: 20 Jun 2023 20:33 Was für eine graue Grundierung ist das? EP? Ich würde statt dem Glasfaserspachtel zinnen. Der Spachtel kommt dir an dieser Stelle hoch. Heiß, Kalt, Kondenswasser, Kältebrücke .... das ist zuviel. Mit Zinn ist Ruhe.. Ich meine "richtiges" Karosseriezinn, nicht den Kunststoffmist, der als Ersatz angeboten wird. Der ist auch nur Spachtel. Zinn wäre dann die Opferanode auf dem Stahl, da rostet nix mehr.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Er hat ja aber ein Stahlprofil drunter, da sollte sich nichts verziehen, denn das führt eher die Wärme ab als das dünne Blech. Mir ist Spachtel, auch Spritzspachtel immer suspekt.arvid hat geschrieben: 21 Jun 2023 09:27
Grundsätzlich ja, aber nicht auf diese Fläche. Durch die Wärme bekommst du Beulen und Wellen im Blech (meine Erfahrung). Rost ist eher weniger das Problem und der Spachtel reißt nur, wenn die Schichtdicke zu groß ist.
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Bei Sprinter/Crafter bin ich mir nicht sicher ob das aufwändige Verzinnen etwas bringt wenn die Karre drumherum sowieso weg rostet.
Ich werde nach den Karrosseriearbeiten alle Kanten und Sicken nochmal mit angewärmten Owatrolöl behandelt, auch in die Hohlräume spritzen und anschl. mit Branto Korrux innen alles rauslackieren.
Im Schwellerbereich schau ich dass die Abläufe alle offen sind und saug vorher noch vorhandene Metallpartikel raus.
Glaube das sollte ausreichen wenn ich dannach jährlich eine Rostkontrolle mache.
Ich werde nach den Karrosseriearbeiten alle Kanten und Sicken nochmal mit angewärmten Owatrolöl behandelt, auch in die Hohlräume spritzen und anschl. mit Branto Korrux innen alles rauslackieren.
Im Schwellerbereich schau ich dass die Abläufe alle offen sind und saug vorher noch vorhandene Metallpartikel raus.
Glaube das sollte ausreichen wenn ich dannach jährlich eine Rostkontrolle mache.
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Aber auch den Karrosseriekleber ab Werk an dem die Seitenteile verklebt sind. Da hab ich festgestellt dass es 2 verschiedene Klebesysteme sind. Oben ist mit einem PU- Kleber fest verklebt, unten ist es ein Schaumartiger Klebstoff der sich bei Wärme sofort ablöst und mechanisch so gut wie nichts hält. Der schaumartige Kleber reagiert sehr empfindlich auf Wärme, das habe ich beim Entfernen der Verstärkungsbleche an der Seitenwand gemerkt.Schnafdolin hat geschrieben: 21 Jun 2023 10:54 Er hat ja aber ein Stahlprofil drunter, da sollte sich nichts verziehen, denn das führt eher die Wärme ab als das dünne Blech. Mir ist Spachtel, auch Spritzspachtel immer suspekt.
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Kleines Update...
Die Seitenwand ist drin und ausgerichtet, Spaltmaße sind akteptabel, ganz sooo genau bekomm ich die nicht hin wobei sich das eh alles beim fahren bewegt.
Im Slideout sind die beiden Schablonen für Linke und Rechte Wand fertig, das wird dann 1:1 auf ein 30mm GFK Sandwich übertragen.
Hab jetzt die Endmaße: Innenbreite nach Dämmung sind 2.78m, freier Raum vor der Couch 1,65x1,85m + 0,70x 0,45m komplett begehbar.
Die Seitenwand ist drin und ausgerichtet, Spaltmaße sind akteptabel, ganz sooo genau bekomm ich die nicht hin wobei sich das eh alles beim fahren bewegt.
Im Slideout sind die beiden Schablonen für Linke und Rechte Wand fertig, das wird dann 1:1 auf ein 30mm GFK Sandwich übertragen.
Hab jetzt die Endmaße: Innenbreite nach Dämmung sind 2.78m, freier Raum vor der Couch 1,65x1,85m + 0,70x 0,45m komplett begehbar.
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Seitenwand eingefahren:
Und hier das ganze ausgefahren:
lg Thomas
Und hier das ganze ausgefahren:
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
werden die beiden Multiplexplatten noch durch eine Art von Ziehharmonika Seitenteil für links und rechts ersetzt, so kommt ja kein Raumgefühl auf ....
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Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Das ist doch gerade der Sinn bei einem Slideout. Beim "normalen" Grundriss gibt es nämlich garkein "Raumgefühl" weil kein Raum vorhanden ist.asap hat geschrieben: 26 Jun 2023 07:06 werden die beiden Multiplexplatten noch durch eine Art von Ziehharmonika Seitenteil für links und rechts ersetzt, so kommt ja kein Raumgefühl auf ....
Der Standard ist ja Heckbett (Quer oder Längs), Dusche Fahrerseite Mitte des Fahrzeuges und Küche in der Tür.
Bei unseren Anforderungen (2 Erwachsene, 1 Kind, Hund, 4 komfortable Sitzplätze) engt sich der Standard- Grundriss noch einmal extrem ein.
Raum entsteht nämlich durch begehbare Fläche und weniger Wände.
Im Fahrbetrieb macht es keinen Unterschied ob hinter der 2ten Sitzreihe die Wand des Slideouts ist oder die der Dusche, das gibt sich nichts.
Später wenn man steht und der Slide ist draußen entsteht erst der richtige Raum indem nämlich die 2,35m x 0,92m nach draußen fahren und die Fläche davor komplett auf dem Boden frei wird.
Hier mal eine Sizze wie sich die begehbare Fläche verändert:
Hellblau sind die begehbaren Flächen im ausgefahrenen Zustand, und da macht der Slideout einen gewaltigen Unterschied wobei im eingefahrenen Zustand kaum ein Unterschied zum Standard- Grundriss vorhanden ist.
lg Thomas
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Was wiegt die ganze Konstruktion und wie stützt sich das alles ab? Hängt das gesamte Gewicht mit Multiplexplatten, Couch und Menschen drauf an den zwei Schwerlastauszügen und wieviel können die ab? Mir kommt das alles ziemlich schwer vor, der Hebel ist ja doch recht lang.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
92kg wiegt der Slideout fertig mit Bett und Oberschränken. Das "Geheimnis" von richtigen Slidouts (ich hab schon einige gebaut) liegt darin dass die schief gebaut werden müssen, d.h. wenn der draußen ist liegt die innere, obere Kante zuerst an der Innendichtung an und dann erst werden die Schienen gegen den Fixierpunkt gefahren.Schnafdolin hat geschrieben: 26 Jun 2023 09:17 Was wiegt die ganze Konstruktion und wie stützt sich das alles ab? Hängt das gesamte Gewicht mit Multiplexplatten, Couch und Menschen drauf an den zwei Schwerlastauszügen und wieviel können die ab? Mir kommt das alles ziemlich schwer vor, der Hebel ist ja doch recht lang.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Dadurch verteilt sich die Hebellast in die Karosseriestruktur und liegt nicht voll auf den Schienen auf.
Mein letzter selbstgebauter Slideout in einem Ami waren 4,20x1,05m ausfahrbare Fläche und 2,05m Höhe. War alles problemlos.
lg Thomas
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Das sind nur die Schnittformen für die Sandwichplatten, die werden gerade angefertigt mit 1,5mm GFK, 30mm XPS, 1,00mm GFK.
Später ist da kein Holz mehr verbaut, ich hab noch 100m² GFK Rollen hier im Lager liegen und mach meine Sandwichplatten selbst.
Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Hier mal eine Skizze wie die Last verteilt wird:
Im oberen Bild ist die Situation wenn man einfach nur den Kasten raus fährt und die Last voll auf der Schiene liegt. Das würde nie stabil werden und biegt sich durch die Last nach unten.
Im unteren Bild fährt der Kasten zuerst gegen den oberen Anschlag innen. Der Kasten ist innen sozusagen "Schief" gebaut indem er oben kürzer ist als unten durch die Schiene Fahrweg vorhanden ist.
D.h. die Last wird von der Schiene auf den oberen Punkt an der Karosserie übertragen und der Verfahrweg der Schiene definiert die Last die oben anliegt und damit auch die Last die im Slideout auf die Schiene übertragen wird.
Bei einer optimalen Einstellung steht der Kasten unter Last wieder gerade und es werden kaum vertikalkräfte auf die Schiene übertragen.
lg Thomas
Im oberen Bild ist die Situation wenn man einfach nur den Kasten raus fährt und die Last voll auf der Schiene liegt. Das würde nie stabil werden und biegt sich durch die Last nach unten.
Im unteren Bild fährt der Kasten zuerst gegen den oberen Anschlag innen. Der Kasten ist innen sozusagen "Schief" gebaut indem er oben kürzer ist als unten durch die Schiene Fahrweg vorhanden ist.
D.h. die Last wird von der Schiene auf den oberen Punkt an der Karosserie übertragen und der Verfahrweg der Schiene definiert die Last die oben anliegt und damit auch die Last die im Slideout auf die Schiene übertragen wird.
Bei einer optimalen Einstellung steht der Kasten unter Last wieder gerade und es werden kaum vertikalkräfte auf die Schiene übertragen.
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Re: Crafter mit Öffnung in Seitenwand 2,35m x 1,15m
Man braucht ja nicht nur Raum, sondern auch Liegefläche. Ich verstehe nicht, wie auf 92x235cm 2 Erwachsene und ein Kind liegen können sollen - oder ist der hellblaue "Raum" vor dem Sofa gar kein Raum, sondern Liegefläche? Dann wäre der Raumgewinn nicht so eklatant, zumal so ein Schlauch kaum sinnvoll nutzbar ist.T.Meyer hat geschrieben: 26 Jun 2023 08:59 Bei unseren Anforderungen (2 Erwachsene, 1 Kind, Hund, 4 komfortable Sitzplätze) engt sich der Standard- Grundriss noch einmal extrem ein.
Raum entsteht nämlich durch begehbare Fläche und weniger Wände.
Im Fahrbetrieb macht es keinen Unterschied ob hinter der 2ten Sitzreihe die Wand des Slideouts ist oder die der Dusche, das gibt sich nichts.
Später wenn man steht und der Slide ist draußen entsteht erst der richtige Raum indem nämlich die 2,35m x 0,92m nach draußen fahren und die Fläche davor komplett auf dem Boden frei wird.
Hier mal eine Sizze wie sich die begehbare Fläche verändert:
Skizze_Crafter.png
Hellblau sind die begehbaren Flächen im ausgefahrenen Zustand, und da macht der Slideout einen gewaltigen Unterschied wobei im eingefahrenen Zustand kaum ein Unterschied zum Standard- Grundriss vorhanden ist.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
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