Fehlercode P02A700 Mengenkorrektur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Piet
Stammgast
Stammgast

Fehlercode P02A700 Mengenkorrektur

Beitrag von Piet »

Themenstarter

Moin zusammen, bei meinem 316er Sprinter von 2012 mit fast 290000 km kommt jetzt die MkL mit der Fehlermeldung "P02A700 Mengenkorrektur für Zylinder 4 hat den unteren Grenzwert erreicht"". Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber relativ schnell wieder, also muss ich da wohl jetzt bei. Kann mir evtl. jemand erklären, was der Fehler genau "meint"? Gegoogelt kommt nicht sooo viel, nur, dass das Luft/Kraftstoffverhältnis nicht stimmt. Ist der Injektor an der Verschleißgrenze bzw. defekt? Und tauscht man bei der Laufleistung gleich alle Injektoren aus? Oder gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ich erstmal prüfen sollte?
Besten Dank und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
arvid
Stammgast
Stammgast

Re: Fehlercode P02A700 Mengenkorrektur

Beitrag von arvid »

Piet hat geschrieben: 05 Nov 2023 04:28 Moin zusammen, bei meinem 316er Sprinter von 2012 mit fast 290000 km kommt jetzt die MkL mit der Fehlermeldung "P02A700 Mengenkorrektur für Zylinder 4 hat den unteren Grenzwert erreicht"". Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber relativ schnell wieder, also muss ich da wohl jetzt bei. Kann mir evtl. jemand erklären, was der Fehler genau "meint"? Gegoogelt kommt nicht sooo viel, nur, dass das Luft/Kraftstoffverhältnis nicht stimmt. Ist der Injektor an der Verschleißgrenze bzw. defekt? Und tauscht man bei der Laufleistung gleich alle Injektoren aus? Oder gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ich erstmal prüfen sollte?
Besten Dank und Gruß, Piet
Moin,

klingt sehr nach defekten Injektor. Hast du einen guten Tester zur Hand? Da kann man die Korrekturwerte anschauen und auch die Abweichung. Dann siehst du auch welche Injektoren eventuell auch getauscht werden müssen.

Als Tipp, versuche mal eine Weile Aral Ultimate zu zu fahren oder von Liqui Moly ein Additiv für Injektoren.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Piet
Stammgast
Stammgast

Re: Fehlercode P02A700 Mengenkorrektur

Beitrag von Piet »

Themenstarter

Moin, erstmal danke für die Antwort. Ich schau morgen mal, wie weit ich mit meinem Auslesegerät komme. Und das mit dem Injektorreiniger probier ich mal aus! Ich hoffe, dass man die Injektoren auch rausbekommt, bei meinem alten 212er war das kein Ding, aber an so etwas "neuem" wie dem 316er sieht das wahrscheinlich anders aus...
Gruß aus der Nähe von Kiel, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten