Benötigt werden:
-ca 3,0m Kabel 1,5mm²
-5 Flachstecker 6,3
-1 Flachstecker 2,8
-2 Rundstecker,2 Rundsteckerhülsen
-4 Klemmverbinder
-programmierbares Intervallrelais ,gibt es im Elektronikfachhandel,bei Volkswagen oder auch bei Skoda unter Best.Nummer:6UO955532G,Preis:18,03 EURO
Anschlußbelegung
----------------------
| |53M |T |
| |
| |
| I| --- |31|
| 53S |
| |
| --- |
| 15 |
----------------------
Vorgehen:
-Minuspol der Batterie abnehmen
-Lenksäulenverkleidung abbauen
-das dicke rote Pluskabel von der Zentralelektrik (ZE)abnehmen und die obere Zentralschraube lösen
-ZE vom Sockel des Lenkstockschalters trennen,rückwärtige Stecker und die unteren 3 Relais abziehen
-jetzt eine Tasse Kaffee kochen,sich in aller Ruhe an den Schreibtisch setzen und ganz vorsichtig sowie gleichmäßig die umlaufenden Clipse der ZE abhebeln bis sich die beiden Gehäusehälften trennen lassen
-den oberen Deckel abnehmen und dann das Elektroeingeweide aus dem unteren Teil vorsichtig rausziehen
-Kabel an PIN 19 der oberen Steckleiste anlöten
-Kabel an PIN 16 der oberen Steckleiste anlöten,dieser PIN 16 liefert das Intervall-Schaltsignal vom Lenkstockhebel.Da der serienmäßige Intervall auf einer Leiterplatte innerhalb der ZE erzeugt wird,wir diesen aber nicht mehr brauchen,muß die Verbindung zu dieser Leiterplatte getrennt werden,indem mit einem Seitenschneider ein 2 mm breites Stück rausgeknipst wird.Der Fachmann sieht das.
-8 mm Loch im Unterteil des ZE Plastikgehäuses bohren und dort die Kabel durchführen
-ZE zusammenbauen
-Kabel von PIN 16 kommt an Klemme I vom Relais
-Kabel von PIN 19 kommt an Klemme 53M vom Relais
-ich habe noch ein Rundsteckerset zwischengesetzt,dann kann man die ZE jederzeit leichter abnehmen
-die restlichen 4 Anschlüsse werden mit Klemmverbindern wie folgt hergestellt
-Klemme 15 vom Relais wird verbunden mit Kabel sw/lila(kommt vom Scheibenwischermotor 53a)am Stecker 3,PIN 2
-Klemme 53S vom Relais wird verbunden mit Kabel br/sw (kommt vom Scheibenwischermotor 31b)am Stecker 4,PIN 12
-Klemme T vom Relais wird verbunden mit Kabel sw/rot/lila gepunktet (kommt von Wascherpumpe)an Stecker 5,PIN 14
-Klemme 31 vom Relais kommt an Masse
Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
ACHTUNG

Die Stecker-sowie PIN-Bezeichnungen sind auf der Rückseite der ZE abgebildet.
Das ganze ist für den MB-Sprinter,Jahrgang 2000 beschrieben.
MB wird die Kabelfarben standardisiert in allen Sprinterjahrgängen verlegt haben,es könnte aber eventuell eine andere PIN Belegung innerhalb des Steckers sein,bitte kontrollieren.Das Relais habe ich klapperfrei in ein Stück Schaumgummi gepackt und unter dem Armaturenbrett 'verstaut'.
Gutes Gelingen!
Gruß Jürgen