Im Grunde geht es darum, ein VTG zu finden, welches in die vorhandene Halterung eingebaut werden kann, ohne erst einen Riesenaufwand mit dem Umbau dieser Halterung zu haben- Variante 1.
Auch möglich wäre die völlige Neuanfertigung einer Halterung um ein x-beliebiges VTG herum- Variante 2.
Geändert werden müssten wahrscheinlich die Anschlüsse und eventuell die Wellen. Kein Hexenwerk, wenn man sich mal vertrauensvoll an die nächste Kardanwellenbude wendet. So hat zum Beispiel der
Iglhaut Flansche mit 6 Schrauben, der Oberaigner nur 4.
Ein Flansch, der vordere, müsste eh angepasst werden, weil die meisten VTGs an den Schaltgetriebeausgang gesteckt werden und dann mit dem SG verschraubt werden. Da das VTG im Sprinter solo hängt und mit einer kleinen Welle vom SG angetrieben wird, benötigt eine Nachrüstlösung den Eingangsflansch.
Die Betätigung des "neuen" VTG wäre erstmal egal. Seilzug wie bei den alten LTs oder elektrisch wie mit dem gleichen Getriebe von New Process ein paar Jahre später im Hummer, Cherokee etc wäre egal. Interessanter ist für mich, wie ich das Ding einbauen könnte, nicht wie es später mal betätigt wird; da findet sich eine Lösung, denke ich. Aber im Moment bin ich immer noch überm Fachwerkhaus her und das Auto fährt und fährt und fährt problemlos, da baue ich keine VTGs um
Gruß aus der Lausitz
Martin