Hallo zusammen,
hmm - Lucky hat scheinbar problemlos was bestellt ... die NDL Nürnberg hat mir nun auch was bestellt, was ich am Samstag auch holen konnte. Aber ... es scheint mir nicht richtig zu sein.
Laut erster Recherche (NDL) braucht man bei der E57-Vorrüstung den
Satz: B6 6 56 0612 -> auf unbestimmt nicht lieferbar, weil irgend ein Vorlieferant nicht liefern kann, Stand 02.07.14
Die Teilenummer sei wohl auch relativ neu, daher ist bundesweit in den NDL kein Lagerbestand. Kostenpunkt 168,91 netto
Lieferbar ab Zentrallager ist jedoch A906 440 00064 - dies jedoch nur passend mit Code Q24, was wohl auf eine US-Ausführung hindeutet. Da man den Unterschied zw. US und D nicht kannte, lieber nicht bestellen.
Kostenpunkt ca. 110 netto.
Nach Recherche und viel Mühe seitens der NDL wurde nun der
Satz B6 6 56 0656 bestellt, weil davon ausgegangen wurde, dass dies der
Satz mit der alten Teilenummer ist; im Zentrallager aber auch nicht verfügbar, jedoch als Lagerbestand in diversen NDL in D verfügbar.
Kostenpunkt 191,60 netto.
Diesen
Satz habe ich geholt und da scheint mir sämtliches Zubehör drin zu sein, was man OHNE Vorrüstung E57 braucht ...
Es enthält:
A906 440 68 53 Leitungssatz; sieht aus wie Dauerplus
A906 440 66 53 Leitungssatz; vermutlich die "Steuerleitungen"
A169 545 56 32 Steuergerät / Anhänger-Anschlußgerät, Hella HW 1206, 5DS 008 769-02, SW 3207
A001 545 09 03 Deckel (vermutlich rückseitig der Dose)
000 540 33 24 AHK-Dose Gehäuse für 13-polig
Kabelbinder
Sicherungen, Kleinkram
Das Zeug werde ich wieder beim Freundlichen auf den Tresen legen, kann mir nicht vorstellen, dass ich bei Vorrüstung von hinten bis vorne neu verkabel muss.
Erwartet hätte ich ein Kabel dieser Art, was im Forum schon an verschiedenen Stellen genannt wurde:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... d-28-4.jpg
Ich brauche recht dringend eine Lösung, hätte gestern eigentlich schon einen Hänger ziehen müssen.
-> Lucky, hast Du mit der ...0612er-Nummer so ein "Y-Kabel" bekommen und war alleine damit die Nachrüstung möglich, oder hast Du noch weitere Teile gebraucht? Oder hast Du auch einen falschen
Satz bekommen ... ?
((Unterfranken - hmm - war das zufällig Iglhaut? Bin da nächste Woche mal in der Gegend))
-> wo sitzt der Steckverbinder, an dem das Y-Kabel angeschlossen werden muss? Habe Einbauten im Heck und an den leicht zugänglichen Stellen habe ich nix gefunden, bevor ich jetzt alles zerlege, wäre ich über die Koordinaten sehr dankbar
-> hat jemand einen Plan, welche Pins von dem Fahrzeugstecker welchen Pin auf der Dose entsprechen? Dann baue ich das Kabel selber, das geht vermutlich schneller, als wenn wir noch drei mal falsche Teile bestellen ...
Und dann würde mich noch interessieren, wer noch an einem mittleren Radstand mit Heckauftritt eine Bosal Kupplung montiert hat ...
... bei mir ist da der Auspuff im Weg, zum Glück war der hinten schon ein Stück abgefault, so konnte die Mechanik wenigstens montiert werden, aber fahrfähig ist das so eher nicht:
... mal davon abgesehen, dass man da was hinbasteln kann, gibt es dafür auch eine vernünftige Lösung?
AHK am Sprinter nachrüsten - was für ein Projekt ...
Bin gespannt ... Danke Euch! Viele Grüß
e aus Mittelfranken, trebor