Service A

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Service A

#61 

Beitrag von mks916 »

[Ganz genau.
Ich lasse den Ölwechsel immer weit vor dem fälligen Termin/Laufleistung machen.
Z.B. bereits bei 20 tkm -30 tkm.

Dito beim Motor. Der sogenannte Urschmutz muss raus.]

Ich komme nochmals darauf zurück.
Mein Kommentar bezieht sich auf den ersten Ölwechsel.
Da bin nicht nur ich der Meinung, dass ein früherer Ölwechsel sinnvoll ist um Rückstände der Produktion und Abrieb durch den Einlaufprozess früher als vorgeschrieben aus Motor und Getriebe zu bekommen.

Aber jeder wie er möchte.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#62 

Beitrag von MobilLoewe »

mks916 hat geschrieben: 28 Nov 2025 14:36 Da bin nicht nur ich der Meinung, dass ein früherer Ölwechsel sinnvoll ist um Rückstände der Produktion und Abrieb durch den Einlaufprozess früher als vorgeschrieben aus Motor und Getriebe zu bekommen.

Aber jeder wie er möchte.
Motoren und Getriebe werden heutzutage mit viel höherer Präzision gefertigt, wodurch der anfängliche Abrieb im Vergleich zu früher deutlich geringer ausfällt, somit mit richtiger Ölsorte ein längerer Intervall unproblematisch ist. Insofern reicht es mir die MB Vorgaben einzuhalten.

Aber jeder wie er möchte... :wink:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1040
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Service A

#63 

Beitrag von Almaric »

Naja, ihr habt beide nicht unrecht. Einerseits hat MB das frühe Intervall ja beim 7G Getriebe eingeführt, weil es wohl mal Probleme mit Spanbildung gab und einige Getriebe hops gegangen sind. Das konnte wohl aber auch schon deutlich vor den 60.000km passieren. Man wollte das dann nur spätestens zusammen mit dem ersten Service erledigen. So oder so ähnlich habe ich das vor langer Zeit mal mit dem Meister bei meinem Freundlichen besprochen. In der Ölwanne vom Getriebe ist übrigens unten ein Magnet, bei mir war der sauber...also spanfrei beim Wechsel.

Andererseits stimmt auch, dass heute die Fertigung deutlich besser ist und sowas eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Wann wird bei den Handschaltern gewechselt? Irgendwo ab 300.000 aufwärts? Da gehts doch anscheinend auch. Und das obwohl so einige Fahrer da kräftig am "Zähne putzen" sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Nov 2025 14:26)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6380
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Service A

#64 

Beitrag von v-dulli »

Der erste Ölwechsel am 7G ist, wie früher schon beim 5G bei etwa 60.000km(1. B) nur wurden die Serviceintervalle auf bis zu 60.000 km erhöht und somit fällt der Wechsel auf den 1. A..
Der Sprinter ist halt für den gewerblichen Einsatz gebaut und dort hat er zu rollen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 365
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Service A

#65 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

die Daimler truck Niederlassung in Neu-Ulm hat nach 2 Jahren und 22.000km am Automatikgetriebe berechnet für Arbeit, Getrieböl 236.17, Ölwannne (A7252703707) inklusive Mwst: 900,00€. Geamacht im April 2024.

Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#66 

Beitrag von MobilLoewe »

Bin gerade bei MB, klare Aussage, Getriebeölwechsel beim 9G-Tronic Getriebe erst bei 80.000 Kilometer.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 4):
WolfgangK (03 Dez 2025 09:57), mks916 (03 Dez 2025 11:12), Almaric (03 Dez 2025 12:56), packsack (03 Dez 2025 15:17)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Re: Service A

#67 

Beitrag von DOC »

Merkwürdig. Das sah man hier ganz anders!!!! Und steht auch so im Plan!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1316
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Service A

#68 

Beitrag von Eisbär »

Bernd zahlt interessanterweise auch immer 400€ für nen Service bei dem andere 1200 zahlen, ich denke zum nächsten Service fahre ich auch mal zu Bernds Werkstatt. Die 400?? Km sind da gut angelegt.
So und das war überhaupt nicht ironisch gemeint ich bin grade mal wieder schön abgezockt worden beim freundlichen. Also berichte bitte mal was du gezahlt hast Bernd .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#69 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 03 Dez 2025 19:04 Bernd zahlt interessanterweise auch immer 400€ für nen Service bei dem andere 1200 zahlen, ich denke zum nächsten Service fahre ich auch mal zu Bernds Werkstatt. Die 400?? Km sind da gut angelegt.
So und das war überhaupt nicht ironisch gemeint ich bin grade mal wieder schön abgezockt worden beim freundlichen. Also berichte bitte mal was du gezahlt hast Bernd .
War ja heute zum Service A, Rechnung kommt noch. Der freundliche Meister hat den Preis gesehen, den me gesendet hat, haben wir aber nicht vertieft. Er meinte viel liegt am Ölpreis, der läge bei MB Schulte-Oversohl um 10 Euro pro Liter. Sind übrigens laut Auftrag 8 Liter.

Bild

Zusätzlich zum Service A, Bremsflüssigkeitswechsel, Vorgabe alle 2 Jahre, sowie Staubfilter erneuern. Ein Wischerblatt war gerissen, Austausch nur im Set. Ich habe den Arbeiten zugestimmt. Außerdem habe ich das Abschmieren der AlKo/Goldschmitt Hinterachse in Auftrag gegeben.

Der Kartendatenstand wurde kostenlos aktualisiert.

Außerdem stand eine "Kundendienstmaßnahme" an, Heißfilmluftmassensensor prüfen mit Austausch der Reinluftleitung. Keine Ahnung was das ist. :roll:

Zum Preis, ich nehme noch Wetten an. :lol:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Benutzeravatar
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Service A

#70 

Beitrag von mimi »

Ja die Sache mit dem Wechsel des Automatik Öl ist müßig, wenn ich im Netz suche finde ich mind.30 Einträge (nur für 910 Hymer) das der Wechsel innerhalb der ersten 2 Jahre erfolgte.
Nun gibt es zwei Beispiele das es wohl nach 80.000km sein soll, schriftlich gibt es nirgends eine Vorgabe wie früher im Service Heft.
Würfelt das jetzt die MB Werkstatt am Schreibtisch selbst aus, vielleicht kann ja Bernd sein Freundlichen MB dazu befragen.

Mirko
Hymer B-MC 600
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#71 

Beitrag von MobilLoewe »

mimi hat geschrieben: 03 Dez 2025 21:19 Nun gibt es zwei Beispiele das es wohl nach 80.000km sein soll, schriftlich gibt es nirgends eine Vorgabe wie früher im Service Heft.
Ich habe den Leistungsumfang des Service A über me bekommen, dort steht nichts vom Getriebeölwechsel beim 9G-Tronic, genau das hat der "ehrliche" MB Meister heute bestätigt, erst bei 80.000 Kilometer. Insofern ist das für mich "amtlich".

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Benutzeravatar
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Service A

#72 

Beitrag von mimi »

Ja genauso hat mir meine Nutzfahrzeug MB Werkstatt bei gleichen Fahrzeug und Baujahr was anderes gesagt.
Es muss doch irgendwo eine verbindliche Anweisung zum Ölwechsel nach Hersteller Richtlinie geben. :?:
Hymer B-MC 600
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#73 

Beitrag von MobilLoewe »

mimi hat geschrieben: 03 Dez 2025 21:41 Es muss doch irgendwo eine verbindliche Anweisung zum Ölwechsel nach Hersteller Richtlinie geben. :?:
Habe ich doch geschrieben, über MB me ganz offiziell bekommen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 403
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Service A

#74 

Beitrag von loki »

Die Serviceblätter und Vorgaben sind im WIS hinterlegt.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2223
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Service A

#75 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 03 Dez 2025 22:10 Die Serviceblätter und Vorgaben sind im WIS hinterlegt.

Gruß
Walter
Also im Werkstatt-Informations-System (WIS), wo Kunden offiziell keinen Zugriff haben.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten