frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?

Beitrag von hwhenke »

Eisbär hat geschrieben: 23 Jun 2026 11:33 Das fragt ausgerechnet ein Womo Fahrer......
Du kommst von der Tour zurück und stellst dein Womo mit 99% Füllung für die nächsten 6 Monate ab , soll vorkommen bei Womos oder ? Dieser Russ zieht jetzt Feuchtigkeit und verklumpt im Filter. Deine nächste Regeneration nach der langen Standzeit wird nicht problemlos starten, vermutlich kommen Fehlermeldungen von wegen Differenzdruck usw. mit " Glück " darfst du dann nen neuen Filer einbauen.
Bei Autos die regelmäßig laufen ist das in der Tat nicht so wichtig, kann aber auch mal sinnvoll sein.
Hallo,
Nur deshalb?
Also, sollte der von dir beschriebene Fall einmal in meinem Leben eintreten . Werde ich das Auto auf meinem Parkplatz im Stand laufen lassen, bis die Regeneration fertig ist.
Oder noch zweimal um den Block fahren. Oder ich fahre so oder so in einer Woche weiter, dann hat die Regeneration Pause.
Und immer darauf achten, daß uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

Hallenser hat geschrieben: 23 Jun 2026 15:29 Verstehe das Ganze hier ehrlich gesagt nicht.
Die Möglichkeit, in solchen Momenten die Regeneration etwas (!) vorzeitig anzustoßen - auch so, dass anschließend noch ein paar km gefahren werden, um wieder auf „normale“ Temperaturen zu kommen und die evtl. Ölverdünnung (?) positiv zu beeinflussen - ist doch nichts negatives und hat auch keinen Mehrverbrauch zur Folge.
Ich schaue regelmäßig nach wie voll der DPF ist.
Gestern war er bei 98% kurz vor REWE wo ich einkaufen wollte.
Also hab ich einfach eine Runde auf der Landstraße gedreht und schwupps war er bei 0.

Ölverdünnung hab ich noch nie bemerkt nach dem Regenerieren.
Eher schon im Winter bei sehr tiefen Temperaturen und vielen Kaltstarts.

Beste Gruesse Bernd
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Und genau auf so sinnfreie Extrarunden hab ICH keine Lust und Sprit sparen die sicher auch nicht…
Jeder wie er mag - ICH finde die Möglichkeit, die Regeneration (bei Bedarf) selbst anzustoßen sehr angenehm und „Nachteile“ dafür sehe ich nicht, weil es einfach keine gibt. Außerdem muss ich es ja auch nicht selbst anstoßen, die automatische Regeneration bleibt ja erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Eisbär (24 Jun 2026 20:53)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von annatiko »

Wenn bei einem 100% vollem DPF die Regeneration startet, dann dauert das freibrennen schon 15-20 Minuten. Also mit kurz herum fahren - ist nix, da braucht man schon etwas Zeit.
Noch ein interessanter Moment, wenn das Regeneration Prozess abgebrochen wird bei unter 20% freibrennen, dann wird es beim Neustart NICHT wieder regeneriert, das gilt nur bei den 907-ern.
Hat man häufig diese Zustand, wird es die DPF Langlebigkeit natürlich verkürzen. Daher ab und zu mit einem Tester zu regenerieren - ist meine Meinung nach - nicht verkehrt.

Öl Verdünnung ist ein wichtiges Thema. Natürlich geht ein wenig an unverbranntem Diesel in Motoröl rein, das passiert bei allen 906 und 907 Diesel gleicher maßen. Bei keinem der Sprinter
in dem Fuhrpark seit bj 2014 müssten wir je Öl nach Kiepen. Und da die Fahrzeuge 20-25000 K Km bis zum nächsten Ölwechsel fahren, bedeutet dass doch minimale Verdünnung stadtfindet,
weil bei soviel Kilometern jeder Dieselmotor naturgemäß Öl verbraucht. In mein 30- jährige Praxis ist kein Sprinter Motor dadurch kaputt gegangen, da die extra mit sehr große Ölwanne
ausgerüstet sind - die 10-11,5 L Öl je nach Motorisierung beinhalten. Ein vergleichbare 2,2L om651 Motor in C Klasse hat nur glaube ich 6,5L Motoröl. Da sollte man schon mit Verdünnung aufpassen.
Will man aber mit Sprinter 500K oder gar ein Million Km Fahren - sollten die Ölwechsel Intervalle verkürzt werden- am besten Richtung 15-20 K Km.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor annatiko für den Beitrag:
farnham (12 Jul 2026 15:30)
Maxi Sprinter 316 CDI 2017
Maxi Sprinter 317 CDI 2022
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

annatiko hat geschrieben: 12 Jul 2026 15:26
...in dem Fuhrpark seit bj 2014 müssten wir je Öl nach Kiepen.
Kann ich so nicht bestätigen, allerdings fahre ich mit dem WoMo nicht viel Kurzstrecke sondern wenn 300-400km am Stück.
Bei mir war in einem Jahren und 15tkm ca. ein halber Liter weg.

Vorgestern hab ich den OM651 eine Zeitlang nach dem anlassen im Leerlauf gehabt weil ich auf meine Tochter gewartet habe, danach lag der Ölstand etwas höher, nach einer längeren Autobahnfahrt wieder auf dem Niveau von davor.

Diesel schmiert im übrigen - der Motor heißt ja O (Öl) (M) Motor im Gegensatz zu Benzin das entfettet.

Von daher sehe ich die Ölverdünnung nicht so kritisch wie bei einem Benziner - speziell im Winter.

Ich wechsle dennoch einmal im Jahr meistens im Sommer vor der nächsten großen Reise im Herbst.

Gerade bei Fahrzeugen die nicht ständig bewegt werden finde ich das wichtig.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von dietmardd »

Unser Sprinter Baujahr 2023 zeigt mit dem Fahrzeugcomputer oft einen vollen DPF an, aber das ist kein Problem. Wenn er voll ist, brennt der Sprinter den DPF automatisch frei. Voraussetzung dafür sind längere Fahretappen, da dafür der DPF heiß sein muss und das Freibrennen etwas Zeit erfordert. Da wir ohnehin viel herum fahren ist das für uns kein Problem. Wir kommen im Jahr zumeist auf knapp 20000 km Fahrleistung.

Durch Verunreinigungen im Diesel setzt sich im DPF auch etwas Asche ab, welche nicht durch Freibrennen verschwindet. Bevor aber viel Asche im DPF abgesetzt ist, dass ein neuer DPF erforderlich wird, muss man schon einen etwas höheren km-Stand haben, den viele Wohnmobilisten nie erreichen.
Antworten