Getriebeöl Wechsel Sprint Shift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Digger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Getriebeöl Wechsel Sprint Shift

Beitrag von Digger »

Themenstarter

Hallo,
ich hatte heute vor, das Getriebeöl von meinem Sprint Shift Getriebe zu wechseln. Kann ich den Druckspeicher
lösen, um an die Auffüllschraube zu kommen, ohne dass das Pentosin rausläuft bzw. neu befüllt werden muss?
Danke für eure Ratschläge und schöne Weihnachtstage.
Digger
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Getriebeöl Wechsel Sprint Shift

Beitrag von alpensprinter »

Der Ölwechsel ist kein Problem, allerdings verdeckt der Druckspeicher der Sprintshiftschaltung die Einfüllschraube.
Den Druckspeicher kann man aber durch lösen von 3 Stück E12 er Außentorx-Schrauben ohne öffnen des Hydrauliksystems zur Seite schieben.
Mit einem 14er Sechskant kann nun die Einfüllschraube gelöst werden. Achtung, die Schraube sitzt sehr fest ohne entsprechendem langen Hebel geht es kaum. Die Ablassschraube hat einen Aludichtring der ist zu ersetzen (Maße: 24mm innen 29 mm außen).
Öl mit der Spezifikation MB 235.10 bis Unterkante Einfüllöffnung einfüllen. Erforderliche Menge ca. 2,1 l.
Ablassschraube und Einfüllschraube mit 60 Nm anziehen.
Druckspeicher wieder mit den drei Schrauben befestigen, Schrauben mit 25 Nm anziehen.
Zuletzt geändert von alpensprinter am 22 Dez 2025 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Digger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Digger »

Themenstarter

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Unter der Ablassschraube ist eine Dichtung? Ich dachte die
Schraube ist konisch.
Grüße und schöne Weihnachtstage.
Digger
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Digger hat geschrieben: 22 Dez 2025 18:47 Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Unter der Ablassschraube ist eine Dichtung? Ich dachte die
Schraube ist konisch.
Grüße und schöne Weihnachtstage.
Ich habe den Ölwechsel vor einigen Jahren gemacht und mir eine kleine Doku geschrieben für den nächsten Ölwechsel. Daher weiß ich sicher, dass ein Aludichtring vorhanden ist.
Antworten