Service A
Re: Service A
Ich denke man muss hier aufpassen, um welche Fahrzeuge es genau geht.
Ich hatte bei Mercedes nach einem 907 4x4 9-Gang angefragt und die 80tkm bestätigt bekommen. Jetzt redet ihr plötzlich vom 910 mit Frontantrieb?
Ich hatte bei Mercedes nach einem 907 4x4 9-Gang angefragt und die 80tkm bestätigt bekommen. Jetzt redet ihr plötzlich vom 910 mit Frontantrieb?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
- MobilLoewe (03 Dez 2025 22:35)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2219
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
Re: Service A
Einer von beiden MB Partnern hat ein falsches Leistungsblatt benutzt? Bei mir ist ein Getriebeölwechsel als mögliche Zusatzleistung nicht aufgeführt.mimi hat geschrieben: 03 Dez 2025 22:15 Ja ich auch, was ist nun richtig ?
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 22.11.47.png
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2219
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
Re: Service A
Ja, inzwischen 910er. Ich denke aber das Getriebe ist identisch.WolfgangK hat geschrieben: 03 Dez 2025 22:26 Ich denke man muss hier aufpassen, um welche Fahrzeuge es genau geht.
Ich hatte bei Mercedes nach einem 907 4x4 9-Gang angefragt und die 80tkm bestätigt bekommen. Jetzt redet ihr plötzlich vom 910 mit Frontantrieb?
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: Service A
[/quote]
Einer von beiden MB Partnern hat ein falsches Leistungsblatt benutzt? Bei mir ist ein Getriebeölwechsel als mögliche Zusatzleistung nicht aufgeführt.
[/quote]
Die Service Kraft am Tresen druckte mir bei der Termin Vergabe auch dieses Blatt aus was Du oben angehängt hast, nur Ölwechsel und Durchsicht. Am Termin gab der Meister bei Abgabe des Fahrzeug die VIN ein, und sagte das der Getriebe Ölwechsel mit gemacht werden muss.
In der Werkstatt war ich schon mit mein Bausprinter seit 2010 und war immer sehr zufrieden.
Ein Service Heft war damals verbindlicher
Einer von beiden MB Partnern hat ein falsches Leistungsblatt benutzt? Bei mir ist ein Getriebeölwechsel als mögliche Zusatzleistung nicht aufgeführt.
[/quote]
Die Service Kraft am Tresen druckte mir bei der Termin Vergabe auch dieses Blatt aus was Du oben angehängt hast, nur Ölwechsel und Durchsicht. Am Termin gab der Meister bei Abgabe des Fahrzeug die VIN ein, und sagte das der Getriebe Ölwechsel mit gemacht werden muss.
In der Werkstatt war ich schon mit mein Bausprinter seit 2010 und war immer sehr zufrieden.
Ein Service Heft war damals verbindlicher
Hymer B-MC 600
Re: Service A
Wenn der 910er 2,5m breit ist, passt das 9G aus dem Längseinbau auch quer rein und das Differential wird über LAN eingebundenMobilLoewe hat geschrieben: 03 Dez 2025 22:41Ja, inzwischen 910er. Ich denke aber das Getriebe ist identisch.WolfgangK hat geschrieben: 03 Dez 2025 22:26 Ich denke man muss hier aufpassen, um welche Fahrzeuge es genau geht.
Ich hatte bei Mercedes nach einem 907 4x4 9-Gang angefragt und die 80tkm bestätigt bekommen. Jetzt redet ihr plötzlich vom 910 mit Frontantrieb?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2219
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
Re: Service A
Die Unterschiede 907/910 sind sogar mir klar, dennoch werden die Getriebe mit der gleichen Bezeichnung 9G-Tronic beworben, was zum Schluss führen kann, dass der Service identisch ist. Oder?v-dulli hat geschrieben: 03 Dez 2025 23:07 Wenn der 910er 2,5m breit ist, passt das 9G aus dem Längseinbau auch quer rein...
Oder habe ich was missverstanden?
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 03 Dez 2025 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2219
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
Re: Service A
Der Ablauf war bei mir identisch, die Aufträge fangen immer mit der VIN an. Wir werden das Rätsel hier nicht lösen. Frage doch mal konkret nach.mimi hat geschrieben: 03 Dez 2025 23:00 Am Termin gab der Meister bei Abgabe des Fahrzeug die VIN ein, und sagte das der Getriebe Ölwechsel mit gemacht werden muss.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- mimi (03 Dez 2025 23:55)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: Service A
MobilLoewe hat geschrieben: 03 Dez 2025 23:30 Die Unterschiede 907/910 sind sogar mir klar, dennoch werden die Getriebe mit der gleichen Bezeichnung 9G-Tronic beworben, was zum Schluss führen kann, dass der Service identisch ist. Oder?![]()
Gruß Bernd
Offensichtlich sind dir die Unterschiede doch nicht so ganz klar.
Ob sich die Getriebe im Service gleichen oder nicht, kann ich nicht sagen, bin zu lange raus und habe gerade keine Zeit das in Erfahrung zu bringen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- MobilLoewe
- Wohnt hier

- Beiträge: 2219
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
Re: Service A
Ich nehme für mich mit, die 9-Gang Getriebe für 907/910 sind unterschiedliche Baumuster. Meine laienhafte Vorstellung, dass eine grundsätzliche Baugleichheit besteht war falsch, Mea Culpa.v-dulli hat geschrieben: 04 Dez 2025 07:21 Offensichtlich sind dir die Unterschiede doch nicht so ganz klar.
Ob sich die Getriebe im Service gleichen oder nicht, kann ich nicht sagen, bin zu lange raus und habe gerade keine Zeit das in Erfahrung zu bringen.
Jetzt wäre noch interessant, ob auch beim 907er das Getriebeöl erst bei 80.000km gewechselt wird.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: Service A
'...Jetzt wäre noch interessant, ob auch beim 907er das Getriebeöl erst bei 80.000km gewechselt wird...'
Wie oft muss ich das denn noch schreiben dass das (zumindest beim 4x4) 907 so ist?
Wie oft muss ich das denn noch schreiben dass das (zumindest beim 4x4) 907 so ist?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
- MobilLoewe (04 Dez 2025 09:50)
Re: Service A
Hallo,
wenn Daimler/MB nicht so horrende Preise fürs Öl verlangen würde, hätte ich nichts gegen einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe alle zwei Jahre oder nach xx.xxx Kilometer.
Daimler truck Neu-Ulm hat meine Anfrage ob ich das Öl (auch Motor) mitbringen kann, abgelehnt. Das OE Öl im OE Kanister.
Nun einseits wollen die auch Geld verdienen, aber doch nicht so schamlos.
Mal sehen ob ich im Großraum Ulm eine MB/Daimler Werkstatt finden kann, die beim Öl nicht so hinlangt.
Gruß
Joachim
wenn Daimler/MB nicht so horrende Preise fürs Öl verlangen würde, hätte ich nichts gegen einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe alle zwei Jahre oder nach xx.xxx Kilometer.
Daimler truck Neu-Ulm hat meine Anfrage ob ich das Öl (auch Motor) mitbringen kann, abgelehnt. Das OE Öl im OE Kanister.
Nun einseits wollen die auch Geld verdienen, aber doch nicht so schamlos.
Mal sehen ob ich im Großraum Ulm eine MB/Daimler Werkstatt finden kann, die beim Öl nicht so hinlangt.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Service A
Und was heißt das in € in der Lkw-Ahteilung?JoachimG hat geschrieben: 04 Dez 2025 10:55 Nun einseits wollen die auch Geld verdienen, aber doch nicht so schamlos.
.
Gruß
Joachim
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Service A
Hallo
also
229.52 x 10l zu 40,70€/l
236.17 x 9l zu 42,25€/l
Gruß
Joachim
@ Helmut, wars früher günstiger?
also
229.52 x 10l zu 40,70€/l
236.17 x 9l zu 42,25€/l
Gruß
Joachim
@ Helmut, wars früher günstiger?
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Service A
40 Euro den Liter!!?? Ist da Goldstaub drin oder was?
Das ist doch Wucher!
Wundert mich nicht das Bernd dann geringere Servicekosten hat bei 10 Euro den Liter.
Das ist doch Wucher!
Wundert mich nicht das Bernd dann geringere Servicekosten hat bei 10 Euro den Liter.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1










