Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
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Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hallo
2005 bekommen Strinter und Co eine Tempoleine angelegt.
Geplant ist 100km/h.
Auch Altfahrzeuge müßen dann mit dieser Tempoleine nachgerüstet werden die zwischen 01.10.2001 und 01.01.2005 zugelassen worden sind.
Was sagt Ihr dazu.
2005 bekommen Strinter und Co eine Tempoleine angelegt.
Geplant ist 100km/h.
Auch Altfahrzeuge müßen dann mit dieser Tempoleine nachgerüstet werden die zwischen 01.10.2001 und 01.01.2005 zugelassen worden sind.
Was sagt Ihr dazu.
Gruss Hans Jürgen
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
:mad::mad: Sonst noch was, mir wird schlecht bei dem Gedanken!!!
kw/PS + CDI = Leistung * Tempoleine = Error :mad::mad:
Grüße von Helmer
kw/PS + CDI = Leistung * Tempoleine = Error :mad::mad:
Grüße von Helmer
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Aber wenn man an die ganzen Kamikazze-Kurierfahrer denkt, dann macht das Tempolimit schon Sinn. Die Unfallzahlen von rasenden Transportern steigen, oftmals sitzen da Anfänger oder übermüdete Fahrer drin, die das Schaukelfahrgestell des Sprinters bei Tempo 140 und böigem Wind kaum noch im Griff haben.
- Dennis
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Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hallo!
Wie lautet denn dann das Gesetz? Wirklich für die konkreten Typen, oder etwas "Kleintransporter ab 3 Tonnen" (oder so)??
Sind vielleicht Womos danach immer noch nach oben "offen"?
Gruß
Dennis
Wie lautet denn dann das Gesetz? Wirklich für die konkreten Typen, oder etwas "Kleintransporter ab 3 Tonnen" (oder so)??
Sind vielleicht Womos danach immer noch nach oben "offen"?
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
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Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Also mich würde auch mal intreressieren wo das steht und wer das beschlossen haben soll?(Derjenige ist durch einen geziehlten Kopfschuss zu beseitigen)
Nein natürlich will ich hier Niemanden zu Gewalttaten anstiften, aber 100 is ja wohl übertrieben.
Ich bin gegen jegliche Beschränkung!!
Die Leute ,die eine solche Beschränkung fordern, sind Werktags abends um 18 Uhr in München beim DPD,... und wollen das Paket an nächsten morgen um 7 in Hamburg haben!!
100 würde ich höchstens mit Hänger einführen.
Im Bezug auf die Beladung müsste aber eine Regelung getroffen werden:
Dass ein leerer 316er 180 fährt ist in meinen Augen ok(bzw. sehr schön!!), aber dass ein 316erMaxi voll beladen mit 170 evtl. noch nen Berg runter prügelt is schon (leicht) gefährlich!!
Und wegen den Windböhen von Sven Strumann:
Probier es doch mal mit nem Dachspoiler!! Ab 140 erzeugt der evtl. genug Druck!!
(War nur n Spass, Dachspoiler würde ja den ganzen CW-Wert zerstören!!
So, nun müssen wir alle stark sein und hoffen.
Aber bis 2005 sind es noch ein paar Kilometer Spass!!
Nein natürlich will ich hier Niemanden zu Gewalttaten anstiften, aber 100 is ja wohl übertrieben.
Ich bin gegen jegliche Beschränkung!!
Die Leute ,die eine solche Beschränkung fordern, sind Werktags abends um 18 Uhr in München beim DPD,... und wollen das Paket an nächsten morgen um 7 in Hamburg haben!!
100 würde ich höchstens mit Hänger einführen.
Im Bezug auf die Beladung müsste aber eine Regelung getroffen werden:
Dass ein leerer 316er 180 fährt ist in meinen Augen ok(bzw. sehr schön!!), aber dass ein 316erMaxi voll beladen mit 170 evtl. noch nen Berg runter prügelt is schon (leicht) gefährlich!!
Und wegen den Windböhen von Sven Strumann:
Probier es doch mal mit nem Dachspoiler!! Ab 140 erzeugt der evtl. genug Druck!!
(War nur n Spass, Dachspoiler würde ja den ganzen CW-Wert zerstören!!
So, nun müssen wir alle stark sein und hoffen.
Aber bis 2005 sind es noch ein paar Kilometer Spass!!
Keep the Racing Spirit!!!
Always take the inside line!!
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Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hallo zusammen
Erst mal reden die Herrn in Brüssel über Transporter (LKW-Zulassung) ob dieser Bescheit auch für Wohnmobil Auswirkungen hat ist nicht gesagt. Obwohl ein Wohnmobil genauso gefährlich mit 160Km/h ist wie ein Transporter wenn nicht gefährlicher.
Hier der Link zu Beschluß:
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms4 ... elcb=34738
Zweitens sollte man sich auf 130km/h einigen den wie viel schneller ist ein Transporter schneller am Ziel mit 160Km/h als einer mit 130Km/h es ist minimal, schon mal auf der Strecke Köln-Basel getestet. Nicht vom Verschleiß und Verbrauch und vom Streß zureden.
Mit 130 Km/h kommt auch locker und sicher das Paket aus München in Hamburg an mitsicherheit.
Erst mal reden die Herrn in Brüssel über Transporter (LKW-Zulassung) ob dieser Bescheit auch für Wohnmobil Auswirkungen hat ist nicht gesagt. Obwohl ein Wohnmobil genauso gefährlich mit 160Km/h ist wie ein Transporter wenn nicht gefährlicher.
Hier der Link zu Beschluß:
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms4 ... elcb=34738
Zweitens sollte man sich auf 130km/h einigen den wie viel schneller ist ein Transporter schneller am Ziel mit 160Km/h als einer mit 130Km/h es ist minimal, schon mal auf der Strecke Köln-Basel getestet. Nicht vom Verschleiß und Verbrauch und vom Streß zureden.
Mit 130 Km/h kommt auch locker und sicher das Paket aus München in Hamburg an mitsicherheit.
Gruss Hans Jürgen
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
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Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Ist das der richtige Link? In dem Text geht es um Geschwindigkeitsbegrenzer für LKW ab 3,5 t.
Von einem 100 km/h Tempolimit ist da nicht die Rede. LKW über 3,5 t dürfen auch jetzt schon
nicht schneller als 80 km/h fahren. Einzige Änderung für diese Fahrzeuge ist ab 2005, der dann
vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzer.
Für die Mehrheit der Transporterfahrer dürfte aber auch das uninteressant sein, da sie unterhalb
der 3,5 t-Grenze liegt.
Von einem 100 km/h Tempolimit ist da nicht die Rede. LKW über 3,5 t dürfen auch jetzt schon
nicht schneller als 80 km/h fahren. Einzige Änderung für diese Fahrzeuge ist ab 2005, der dann
vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzer.
Für die Mehrheit der Transporterfahrer dürfte aber auch das uninteressant sein, da sie unterhalb
der 3,5 t-Grenze liegt.
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
solange die Leute nur ihre Motoren abstechen, soll's mir wurscht sein, wie schnell sie fahren. Wenn sie aber andere Leute tot fahren, hört sich der Spaß auf.
Axel
Axel
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
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Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hallo Einer
Der Link ist OK nur der Text ist nicht so ausführlich wie in der Verkehrsrundschau Zeitung.
In der Zeitung steht wie folgt noch:
Mit der Neuauflage wird die Richtlinie 92/6 vom 10.02.1992 erweitert. Mit ihr wurde damals die Einführung vom Geschwindigkeitsbegrenzern für schwere Trucks von mehr als 12 t und für Busse von über 10 t festgeschrieben. Jetzt wir auch für die Leichtgewichte ein PS-Zügler dafür sorgen, daß ein Limit von 90 Km/h für Gütertransporter und von 100Km/h für klein Busse nicht dauerhaft überschritten wir.
Zitat Ende.
Nachlesen kann man die ganze Sache auf Seite 13 in der Verkehrs Rundschau Ausgabe 3 vom 17 Januar 2003
Der Link ist OK nur der Text ist nicht so ausführlich wie in der Verkehrsrundschau Zeitung.
In der Zeitung steht wie folgt noch:
Mit der Neuauflage wird die Richtlinie 92/6 vom 10.02.1992 erweitert. Mit ihr wurde damals die Einführung vom Geschwindigkeitsbegrenzern für schwere Trucks von mehr als 12 t und für Busse von über 10 t festgeschrieben. Jetzt wir auch für die Leichtgewichte ein PS-Zügler dafür sorgen, daß ein Limit von 90 Km/h für Gütertransporter und von 100Km/h für klein Busse nicht dauerhaft überschritten wir.
Zitat Ende.
Nachlesen kann man die ganze Sache auf Seite 13 in der Verkehrs Rundschau Ausgabe 3 vom 17 Januar 2003
Gruss Hans Jürgen
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
servus freunde
egal wann das gesetz eingeführt wird. ihr müßt ab sofort damit rechnen, daß die autobahnpolizei ab sofort sprinter-aktionstage einlegt.
gruß peter
egal wann das gesetz eingeführt wird. ihr müßt ab sofort damit rechnen, daß die autobahnpolizei ab sofort sprinter-aktionstage einlegt.
gruß peter
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hallo zusammen,
bin grade beim Lesen einer Live-Reportage (www.breutel.de) im Internet. Hier sind zwei Jungs, die bis 14.02.03 mit dem PKW von Elbingerode (Harz) zum tief verschneiten Lappland (Norwegen) unterwegs sind.
Und, siehe da! Eine kleine Einlage vom „Sprinti“:
Grüße von Helmer
bin grade beim Lesen einer Live-Reportage (www.breutel.de) im Internet. Hier sind zwei Jungs, die bis 14.02.03 mit dem PKW von Elbingerode (Harz) zum tief verschneiten Lappland (Norwegen) unterwegs sind.
Und, siehe da! Eine kleine Einlage vom „Sprinti“:
Tolle Werbung, oder?!Auf der Rv 84 sah ich auch, dass in Schweden die härtesten Heizer die Sprinterfahrer sind. Obwohl ich schon mit 100 -110 Km/h etwas zu schnell für Schweden und die glatten Straßen war, kam von hinten ein Sprinter angebügelt, überholte mich rasant und ließ mich in seiner aufgewirbelten Schneewolke stehen...
Grüße von Helmer
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Tach zusammen,
Ich bin auf jeden Fall gegen ein Tempolimit!Nicht nur weil ich auch so eine Büchse fahre und hier und da schonmal jenseits der 150 unterwegs bin sonder weil es auch (meiner Meinung nach) zu einem Problem auf Deutschen Autobahnen kommem könnte! Da sind dann auf der rechten Spur die richtigen Trucker mit 80 km/h unterwegs (oder schonmal 110!!), dann in der Mitte eiern wir (und wir sind nicht wenig!) dann mit 100 km/h (nehmen wir mal das schlimmste an) rum, dann auf der linken Spur der Familienvan und der Kleinwagen der eventuell 130 fahren möchte, dann kommen von hinten die Vertreterdieselkombis telefonierend und unter termindruck stehend von hinten aufgefahren! Ob sich das alles positiv, auf den schon ohnehin schleppenden Verkehr, auswirkt mag ich zu bezweifeln! Paralell zu den Unfallzahlen muss man auch die Verkaufszahlen der sog. `Sprinter -Klasse´ sehen! Ich denke das spielt auch eine Rolle! Ich würde eine zusätzliche Ausbildung (Fahrertraining,etc.) der Fahrer, die die Busse gewerblich fahren, einem Tempolimit vorziehen! Dadurch könnten auch zahlreiche Unfälle verhindert werden! Das war jetzt meine Meinnug dazu! Noch eine Frage: Würde der T4 auch unter dieses Gesetz fallen? Also, schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus !!! gruss,....sven:n
Ich bin auf jeden Fall gegen ein Tempolimit!Nicht nur weil ich auch so eine Büchse fahre und hier und da schonmal jenseits der 150 unterwegs bin sonder weil es auch (meiner Meinung nach) zu einem Problem auf Deutschen Autobahnen kommem könnte! Da sind dann auf der rechten Spur die richtigen Trucker mit 80 km/h unterwegs (oder schonmal 110!!), dann in der Mitte eiern wir (und wir sind nicht wenig!) dann mit 100 km/h (nehmen wir mal das schlimmste an) rum, dann auf der linken Spur der Familienvan und der Kleinwagen der eventuell 130 fahren möchte, dann kommen von hinten die Vertreterdieselkombis telefonierend und unter termindruck stehend von hinten aufgefahren! Ob sich das alles positiv, auf den schon ohnehin schleppenden Verkehr, auswirkt mag ich zu bezweifeln! Paralell zu den Unfallzahlen muss man auch die Verkaufszahlen der sog. `Sprinter -Klasse´ sehen! Ich denke das spielt auch eine Rolle! Ich würde eine zusätzliche Ausbildung (Fahrertraining,etc.) der Fahrer, die die Busse gewerblich fahren, einem Tempolimit vorziehen! Dadurch könnten auch zahlreiche Unfälle verhindert werden! Das war jetzt meine Meinnug dazu! Noch eine Frage: Würde der T4 auch unter dieses Gesetz fallen? Also, schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus !!! gruss,....sven:n
www.snadro.com
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
@Hans_Jürgen: Das ist aber auch nicht gerade eindeutig. Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Fahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5 t sind jedenfalls nicht betroffen.
Ein Tempolimit für Kleintransporter und Busse unterhalb 3,5 t halte ich zwar nicht für unwahrscheinlich, aber mit Sicherheit nicht 100 km/h und schon gar nicht über einen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ein Tempolimit für Kleintransporter und Busse unterhalb 3,5 t halte ich zwar nicht für unwahrscheinlich, aber mit Sicherheit nicht 100 km/h und schon gar nicht über einen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Hi,
ich fahr den 212 oft mit Vollgas aber ich kann auch die Bremsen benutzen. 160 auf der Autobahn sind kein Problem, oder 120 mit Hänger. Mit 100 kann man in der Stadt oder auf der Landstraße auch viel Scheiße bauen, z.B. beim überholen. Und 100 im dichten Nebel ist auch gefährlicher als 120 mit Hänger auf der Autobahn mit kaum Verkehr.
ich fahr den 212 oft mit Vollgas aber ich kann auch die Bremsen benutzen. 160 auf der Autobahn sind kein Problem, oder 120 mit Hänger. Mit 100 kann man in der Stadt oder auf der Landstraße auch viel Scheiße bauen, z.B. beim überholen. Und 100 im dichten Nebel ist auch gefährlicher als 120 mit Hänger auf der Autobahn mit kaum Verkehr.
Re: Soll Sprinter und Co bei Gesetz gebremst werden ?
Wenn ich hier manche Beiträge lese, die offensichtlich zeigen, wie gering das Risikobewusstsein ist für die Tatsache, welche exponentiell wirkenden und damit dramatischen Folgen Masse bei zunehmender Beschleunigung hat ... dann überkommt mich doch das Gefühl, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h noch zu wenig ist ...
Das geringe Reflexionsniveau kann man tagtäglich auch auf der Bahn beobachten ... da fahren so einige Todeskandidaten umher ... was mir egal sein könnte, würden diese nicht andere in den Tod oder in den Rollstuhl reißen ...
Am absurdesten dann die Argumentation, dass WEIL jemand ja ein Handy in der Hand hat und unter Zeitdruck steht ... man höhere Geschwindugkeiten freigeben müsste ... unglaublich, diese Logik ...
EIns ist sicher ... "frei fahrende Bürger" landen nicht selten im Rolli ... !!! ...
ein nachdenklicher Tabou
Das geringe Reflexionsniveau kann man tagtäglich auch auf der Bahn beobachten ... da fahren so einige Todeskandidaten umher ... was mir egal sein könnte, würden diese nicht andere in den Tod oder in den Rollstuhl reißen ...
Am absurdesten dann die Argumentation, dass WEIL jemand ja ein Handy in der Hand hat und unter Zeitdruck steht ... man höhere Geschwindugkeiten freigeben müsste ... unglaublich, diese Logik ...
EIns ist sicher ... "frei fahrende Bürger" landen nicht selten im Rolli ... !!! ...
ein nachdenklicher Tabou